Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 17:24

Rapid Duro Selber schärfen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Rapid Duro Selber schärfen

Beitragvon Felix996 » So Aug 09, 2009 22:11

kann man eine Rapid Duro Sägekette selbst schärfen mit der rundfeile oder sollte man das lieber vom Stihl händler erledigen lassen?
und hat jemand erfarungen mit einer Rapid Duro? ist die wirklich so gut und bleibt bis zu 10 mal länger scharf? wenn ja lohnt es sich doch wirklich sich mal so eine anzuscvhaffen.
Man kauft statt 10 "normalen" eine rapid duro? xD kann ich nicht wirklich glauben sonst würde ja jeder nur noch mit der Duro sägen oder?

Mfg Felix
Felix996

Re: Rapid Duro Selber schärfen

Beitragvon Marco + Janine » Mo Aug 10, 2009 7:59

Hallo,
hast du dir schon mal die Schneidengeometrie angeschaut?

Da wirds wohl nix mit ner Rundfeile !!!

Würde wenn du feilen willst eine Diamantflachfeile nehmen :lol:

Hab mir auf mein jolly eine Diamantscheibe draufgebaut, mit sowas gehen
die Ketten zum schleifen.
Mit den anderen Scheiben wirds nix.

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Marco + Janine am Mo Aug 10, 2009 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon Biber » Mo Aug 10, 2009 12:13

Hallo Felix,

Kosten-Nutzen-Rechnung wirst Du selbst anstellen müssen. Schleifenlassen kostet beim Händler so um die 20€ / Kette, weil er sie nur mit einer diamantbeschichteten Schleifscheibe wieder scharf bekommt, und diese Schärfscheibe kostet ihn mal eben mindestens 200€.
Wenn die Hartmetallbestückten Schneidezähne wegbrechen, wird´s wieder teuer,........
In der professionellen Holzgewinnung findet man diese Ketten kaum.

Für Hobbyholzmacher mit kleinen Sägen gibt es jetzt auch noch hartmetallbestückte Sägeketten (Picco Duro) , von STIHL auf den Markt gebracht. Ein Schelm, wer böses dabei denkt..............

Gruß

Biber
Es werden weniger Biber beim Fällen erschlagen als Forstwirte
Biber

Beitragvon Elsaer » Fr Apr 17, 2020 8:11

Hallo Marco + Janine,
gibt es eine Anleitung für die Duro-Ketten zum Schleifen? Ich nehme an minimale Zustellung...

für die normalen Jolly Oregon Geräte gibt es bei youtube super Anleitungen. Leider finde ich partout kein Video wo mal eine HM-Kette mit Diamantscheibe oder CBN oder (gibts ja bei Tecomec) harzgebundener Scheibe geschliffen wird....
Elsaer

Beitragvon Redriver » Fr Apr 17, 2020 9:19

Hallo,
Felix996 hat geschrieben:ist die wirklich so gut und bleibt bis zu 10 mal länger scharf?

ich will solchen Lobpreisungen keinen glauben schenken. Für mich sehe ich das so, es mag sein das die Schneide nicht so schnell abbaut wie normale Ketten, aber ich finde wenn ich mit einer normalen Kette Feindkontakt habe, gehen sagen wir 50% Schnittleistung verloren. Wenn ich so eine Duro- Kette in den Dreck setze verliere ich auch Schnittleistung vieleicht nur 20%, mir wäre aber das auch schon zuviel .
Ich gehe dann mit einer normalen Kette mit der Feile bei und das auch im Wald wenn es sein muß und bekomme nach 10- 15 min wieder eine ordendliche Schnittleistung. Bei der Duro sehe ich nur teueren Aufwand der mich nicht unbedingt besser und leichter ans Ziel bringt.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Ich bin halt so eingestellt das ich soweit wie möglich an der optimalen Schnittleistung bleibe beim Arbeiten im Holz.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Elsaer » Fr Apr 17, 2020 9:30

Im normalen Holz-Betrieb bin ich voll bei dir, da feile ich auch bzw. schleife und benutze normal VollM/HalbM-Ketten. Wir legen nächstes Jahr Rückegassen an und haben dieses Jahr welche verbreitert. Da sind jetzt überall noch Erdstöcke (und zuhause in der Streuobstwiese stehen auch noch so flache Wiesen-Eggen-Killer.....). Die wollte ich absetzen bzw. flach abschneiden. Bei normalen Ketten brauche ich ja 5 Stück.... daher die Überlegung, günstig eine Duro-Kette zu beschaffen und damit (nur) solche Arbeiten zu machen, danach mit der Diamant-Scheibe (die vom Sägenspezi ist zumindest bezahlbar..) wieder scharf gemacht. Wir sind ziemlich steinfrei oder -arm, daher hoffe ich, die Zähne verzeihen mir das und ich kann mit einer Kette die ganzen "Drecks-"Arbeiten machen.
Elsaer

Beitragvon Englberger » Fr Apr 17, 2020 10:01

Hallo Elsaer,
genau so wie du es vorhast mach ichs. Für Stümpfe und Uralteiche trocken nehm ich die Hartmetallkette. Die bleibt immer auf einer MS 280,
geschärt wir mit Diamant Schleifstiften aus China über ebay gekauft. Elektro oder Pneumatik schleifer mit 20000/min.
Geht bis jetzt gut. Im vergleich zu Billigketten hält die Duro x mal so lang.
mfG Christian
P.S. Letzhin gabs bei Lidl so Glasgravursets, hab ich 3 gekauft aber noch nicht ausprobiert.
Englberger

Beitragvon Oberfranke_91 » Fr Apr 17, 2020 19:13

Selbst wenn die Hartmetallkette 100 Euro in der Anschaffung kosten würde, so würde ich dennoch nichts anderes mehr kaufen. Habe in letzter Zeit primär Rückegasse angelegt. Viele Stöcke nochmal nachgesägt. Das macht der Hartmetallkette nichts, kurzer Bodenkontakt ohnehin kaum, aber man könnte subjektiv auch regelrecht durch den Boden fräsen ohne nennenswert Schnittleistung zu verlieren. Klar wird sie geringer, wäre ne Lüge was gegenteilige zu behaupten - aber nicht in dem Maß als das ich sagen würde, ich müsste die Kette schon zum schärfen geben. Habe beim Stöcke nachsägen u.a. auch ne eingewachsene Rückekette vom Vorbesitzer des Waldes gefunden...da dachte ich jetzt ist es um die Kette geschehen, oder zumindest um deren Schnittkraft..., aber seither sind schon wieder etliche Tage vergangen und ich säge immernoch damit.

Und auch im normalen Fälleinsatz seh ich nicht den Grund, warum ich da nicht auch auf die Hartmetallkette(n) setzen sollte. Gerade dort relativiert sich ja das Gegenargument des teuren schärfen lassens fast gänzlich. Wobei man auch da immer mal was ablängen muss wobei es dann doch tendenziell wieder mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zum Feindkontakt kommt.

Für mich persönlich und mein Nutzungsprofil kann ich zusammenfassend feststellen, dass ich mit so einer Hartmetallkette vermutlich durch eine Saison komme ohne übers Nachschärfen nachdenken zu müssen (kann aber auch mit 80% Schärfe noch gut leben - das muss man ergänzend erwähnen). Da sind mir dann die Kosten ehrlich gesagt mehr oder weniger egal - da spielt mir der Zeit- und damit Effiziensgewinn (kein Kettenwechsel, respektive nachfeilen im Wald, keine Ersatzketten dabei haben, "Rüstzeiten" fürs Nachschleifen daheim etc. pp) eher in die Karten aufgrund des zeitlichen Budgets das mir für die Waldarbeit realistisch zur Verfügung steht. Denn die angesprochenen 10-15 Minuten die mal eben fürs Nachfeilen bzw. Nachschärfen anfallen tun dann schon weh und sind nicht unbedingt der Motivation dienlich.
Oberfranke_91

Beitragvon Redriver » Fr Apr 17, 2020 19:56

Hallo,
Oberfranke_91 hat geschrieben:da spielt mir der Zeit- und damit Effiziensgewinn (kein Kettenwechsel, respektive nachfeilen im Wald, keine Ersatzketten dabei haben, "Rüstzeiten" fürs Nachschleifen daheim etc. pp) eher in die Karten aufgrund des zeitlichen Budgets das mir für die Waldarbeit realistisch zur Verfügung steht. Denn die angesprochenen 10-15 Minuten die mal eben fürs Nachfeilen bzw. Nachschärfen anfallen tun dann schon weh und sind nicht unbedingt der Motivation dienlich.

Ich weis jetzt nicht was ich davon halten soll. Diese Aussage denke ich kommt nicht von jemanden der mit der Holzerei seinen Lebensunterhalt verdient, sondern ich denke du bist auch nur Waldbesitzer der seine eigene Fläche bewirtschaftet. Wenn dann hier schon die 10 -15 min am Tag zum Ketten schärfen fehlen ,ich weis nicht. Ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn ich im normalen Holzen, und unter normalen Umständen eine Motorsäge benutze dann muß die bei mir schon Schnittleistung haben.
Es gibt durchaus Anwendungen wo solche Hm Ketten ihre Berechtigung haben, aber wenn bei uns mal ein Stock zum nachsetzen ist wird versucht dies am Ende des Tages zu machen weil man dann bis zum nächsten Tag die Kette wieder schärfen kann.
Ich würde mich im normalen Holzen auch nicht mit 80% Schnittleistung zufrieden geben und das ein Jahr lang. Vielleicht bin ich hier auch etwas vorgeschädigt durch meinen Vater der 30 Jahre als Forstwirt sein Geld verdiente.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft