Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Raps 2013 Angriff der Klonkäfer

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Raps 2013 Angriff der Klonkäfer

Beitragvon Wini » So Apr 28, 2013 22:20

Bei der Menge an RGK frage ich mich, ob die ausgebrachten Mittel überhaupt noch wirken ?
Ich glaube hier wird ein ganzer Berufsstand regelrecht verarscht.

Tote Käfer sind bei mir jedenfalls nicht zu finden.
Dabei sollte doch das Trebon 30 EC so gut wirken ?

Wo findet man eigentlich die toten Käfer ?

Wenn das so weiter geht, hängen wir gelbe Tapeten mit Tapetenkleister auf, das kommt billiger und ist effektiver.
Wini

Beitragvon Mad » So Apr 28, 2013 22:30

Wini hat geschrieben:Bei der Menge an RGK frage ich mich, ob die ausgebrachten Mittel überhaupt noch wirken ?
Ich glaube hier wird ein ganzer Berufsstand regelrecht verarscht.

Tote Käfer sind bei mir jedenfalls nicht zu finden.
Dabei sollte doch das Trebon 30 EC so gut wirken ?

Wo findet man eigentlich die toten Käfer ?

Wenn das so weiter geht, hängen wir gelbe Tapeten mit Tapetenkleister auf, das kommt billiger und ist effektiver.

Wenn du die Mittel ausbringst und der Raps kurze Zeit später 30cm in die Höhe schießt, brauchst du dich nicht zu wundern, dass die Mittel nicht helfen. Zumindest die systemisch wirkenden werden in dem Moment so sehr innerhalb der Pflanze verdünnt, dass die Wirkung fast gegen 0 geht. Bei mir hat Trebon schon geholfen. Bis 2 Tage nach der Applikation waren keine bis sehr wenige RGK zu finden. Dann Anfang letzter Woche ein erneuter Zuflug. Aber ob mein eingesetztes Mittel noch was brachte, mag ich auch bezweifeln. Denn heute waren die Knospen wieder voll obwohl es sehr kühl ist. Naja die Blüte beginnt nun und ich brauche mir über den RGK keine Gedanken mehr zu machen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Wirkung Biscaya

Beitragvon adefrankl » Mo Apr 29, 2013 20:16

Nachdem am letzten Mittwoch die Schadschwelle für RGK mit mindestens 10 Käfer/Pflanze überschritten war habe ich meine Rapsbestände mit Biscaya 0,3 l/ha behandelt (bei warmen schönen Wetter am frühen Nachmittag).
Am Sonntag war aber dennoch auf den Feldern wieder RGK Party mit ca. 15 Käfer/Pflanze.
Wirkt nun Biscaya so schlecht oder so kurz und gab es so viel Neuzuflug. Das Propant-Modul bei Rapool hat dabei eine Biscaya Wirkung bis einschließlich Sonntag progostiziert. (bei Verwendung der 4 nächstliegenden Wetterstationen). Aktuell wird mit den Daten eine Wirkungsdauer je nach Wetterstation von 1x 2 Tage, 1x 5 Tage und 2x 7 Tage ausgewiesen.
Gab es ähnliche Erfahrungen.
Nun kam ich zum Ergebnis, dass eine Nachbehandlung mit Mavrik (+ Citropack) die beste Lösung sein dürfte. Da dieses Mittel B4 hat, bei den nun deutlich niedrigeren Temperaturen deutlich besser wirken dürfte als Biscaya. Nur habe ich vom Landhandel erfahren, dass dieses Mittel leider nicht in wenigen Tagen zu beschaffen wäre. Als Alternative wurde Plenum vorgeschlagen. Nur liegt das eine Feld direkt neben einen Bienenstand und am letzten Mittwoch waren auch bereits so eine blühende Pflanze pro ha zu beobachen (andere Sorte - verunreinigung) so dass dies auch nicht in Frage kommt. Insofern bin ich etwas ratlos. Warten bis es am Mittwoch etwas wärmer wird (Prognose 19°C) und nochmal Biscaya, abends Trebon 30 oder?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon nitroklaus » Do Mai 09, 2013 17:41

mein raps befindet sich aktuell in der vollblüte. heute habe ich bei meiner feldbesichtigung auf ein paar pflanzen kohlschotenrüssler entdeckt. die letzte behandlung wurde am freitag den 3.5. mit biscaya durchgeführt.
würdet ihr an meiner stelle noch einmal nachbehandeln? oder kann man das jetzt vernachlässigen?
dadurch dass die fahrgassen schon recht weit zugewachsen sind würde es sicherlich verluste nach sich ziehen
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 09, 2013 18:30

nitroklaus hat geschrieben:mein raps befindet sich aktuell in der vollblüte. heute habe ich bei meiner feldbesichtigung auf ein paar pflanzen kohlschotenrüssler entdeckt. die letzte behandlung wurde am freitag den 3.5. mit biscaya durchgeführt.
würdet ihr an meiner stelle noch einmal nachbehandeln? oder kann man das jetzt vernachlässigen?
dadurch dass die fahrgassen schon recht weit zugewachsen sind würde es sicherlich verluste nach sich ziehen

Hast Du die Kohlschotenrüssler nur am Angewende, wo man immer etwas Abdrift hat und wo vielleicht nicht ausreichend Wirkstoff hingekommen ist, oder auch im Bestand selber?
Falls Du unbedingt noch mal in den Raps fahren willst, würde ich die Blütenbehandlung gleich mitmachen, damit sich die Durchfahrt auch lohnt. Damit schützt Du Deinen Raps vor Sclerotinia und verbesserst die Platzfestigkeit der oberen Schoten.

Die frühen Sorten sind mittlerweile in der Vollblüte, die späten blühen erst zu 30%, werden aber auch von Tag zu Tag gelber. Nicht gelb werden nur die Bestände, in denen keine Insektizidbehandlung stattgefunden hat.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Do Mai 09, 2013 18:46

Crazy Horse hat geschrieben:Nicht gelb werden nur die Bestände, in denen keine Insektizidbehandlung stattgefunden hat.

Witzbold. :mrgreen:

Wo Wasser fehlt, ist hier maximal EC61 erreicht. Auf den anderen Standorten ist bereits EC63-64 erreicht. Optisch ist das schon ein ziemlicher Unterschied.

Dieses Jahr sieht man besonders, wer immer nur pfuscht und in den vergangenen Jahren nur Glück hatte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon nitroklaus » Do Mai 09, 2013 19:59

Crazy Horse hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:mein raps befindet sich aktuell in der vollblüte. heute habe ich bei meiner feldbesichtigung auf ein paar pflanzen kohlschotenrüssler entdeckt. die letzte behandlung wurde am freitag den 3.5. mit biscaya durchgeführt.

Hast Du die Kohlschotenrüssler nur am Angewende, wo man immer etwas Abdrift hat und wo vielleicht nicht ausreichend Wirkstoff hingekommen ist, oder auch im Bestand selber?
Falls Du unbedingt noch mal in den Raps fahren willst, würde ich die Blütenbehandlung gleich mitmachen, damit sich die Durchfahrt auch lohnt. Damit schützt Du Deinen Raps vor Sclerotinia und verbesserst die Platzfestigkeit der oberen Schoten.

Die frühen Sorten sind mittlerweile in der Vollblüte, die späten blühen erst zu 30%, werden aber auch von Tag zu Tag gelber. Nicht gelb werden nur die Bestände, in denen keine Insektizidbehandlung stattgefunden hat.

Ich bin nur ca 5 meter reingelaufen, kann deswegen deine frage nicht beantworten. Die kleider werden sonst immer gelb wegen dem blütenstaub ;)
nitroklaus

Beitragvon Caramba » Mo Mai 13, 2013 15:01

Dia Kaferli höm ölles ogfrassa ! Am Haubttriab sen bei mir goa ke Schota !
Die Käfer haben alles angefressen ! Am Haupttrieb sind bei mir gar keine Schoten !
Caramba

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mai 13, 2013 18:01

Caramba hat geschrieben:Dia Kaferli höm ölles ogfrassa ! Am Haubttriab sen bei mir goa ke Schota !
Die Käfer haben alles angefressen ! Am Haupttrieb sind bei mir gar keine Schoten !

Mensch Caramba, jetzt hast Du dieses Jahr so früh bei Eis und Schnee Deine Gelbschalen rausgestellt, um die Ankunft der ersten Käfer zu feiern. Da dachten wir alle, dass Du es mit der Käferbekämpfung ganz genau nimmst. Und dann lässt Du Dir von diesen Viechern die ganzen Knospen wegfressen? Schäm Dich!
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 13, 2013 19:21

:lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 13, 2013 19:23

Also ich kam dieses Jahr mit 2 Behandlungen aus. Scheint in anderen Regionen wesentlich schlimmer gewesen zu sein.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Wini » Mo Mai 13, 2013 20:42

Ob die Käfer wirklich dran schuld sind ?

Vielleicht fehlen einfach die Bienen zur Bestäubung !!
Wenn noch mehr Praktiker durch Blütenbehandlung zum Bienentod beitragen, kannst
Du den Raps bald mit der Hand bestäuben.

Es gibt aber auch die Rapsknospenwelke:

Hier mal ein Bild zum Thema:
Rapsknospenwelke.jpg

Gruß Wini
Null-Input-Raps, Höhe derzeit: 1,60m Pfahlwurzellänge: 0,5m :mrgreen:
Wini

Beitragvon Frankenbauer » Mo Mai 13, 2013 21:19

Letzte Woche beim Feldtag des LKV wurden bis zu fünf Spritzungen für möglich gehalten, der Tenor der "echten Profis" ging aber eher in Richtung "Ich such mir eine Alternative zum Raps". Da kam dann der Körnermais ins Gespräch.

Gruß

Wener
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Vitalinio » Fr Mai 17, 2013 19:01

Hallo,

bei mir sind auf einigen Schlägen binnen 5 Wochen fünf mal Insektizide gefallen. Die Krönung waren die optimalen Blütenspritzungen am Sonntag vor Vatertag und am Vatertag.

Stellt sich nur die Frage ob das noch normal ist.

Raps blüht aber wie wahnsinnig, 5 Tonnen sind realistisch.
Vitalinio

Beitragvon Mad » Fr Mai 17, 2013 19:24

Vitalinio hat geschrieben:Hallo,

bei mir sind auf einigen Schlägen binnen 5 Wochen fünf mal Insektizide gefallen. Die Krönung waren die optimalen Blütenspritzungen am Sonntag vor Vatertag und am Vatertag.

Stellt sich nur die Frage ob das noch normal ist.

Raps blüht aber wie wahnsinnig, 5 Tonnen sind realistisch.

Und es bleibt immer noch die Frage, ob man während der Blüte noch den RGK bekämpfen muss. Einmal im Bezug auf die Resistenzen und einmal im Bezug auf den Bienenschutz. Wenn es blüht, wird der RGK vom Schädling zum Nützling. Ich habe am Mittwoch meine Blütenbehandlung vorgenommen und zwar ohne Insektizid. Ich habs sogar komplett weggelassen, seit die ersten Blüten aufgegangen sind.

Während der Blütenbehandlung waren noch hier und da RGK zu sehen (man ist ja neugierig und schaut nach). Ich hoffe mal, dass die Schlupfwespen ihren Teil zur Bekämpfung dazugetan haben.

Wenn mein Raps keine Schoten mehr abwirft, dann sind die 5to bei mir genauso realistisch. Eins spricht dafür: wir haben jetzt Regen und es ist kühl. Das, was im vergangenen Jahr gefehlt hat.

MFG
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau