Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 8:56

Raps anbauen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Raps anbauen

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Aug 01, 2012 8:36

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo,

Wir haben jetzt auch chaos in der Fruchtfolge, dennoch sind wir am überlegen den rapsanbau deutlich zu reduzieren
oder evtl. mal ganz zu pausieren.
War letztes Jahr schon schlecht und dieses Jahr schauts nicht viel besser aus - wird mit sicherheit wieder einVerlustgeschäft, auch wenn die Tonne sich um 500 € bewegt.
Saatgut! , Butisan Top, Fusilade Max, Schneckenkorn, Trebon, Cantus Gold.........Scheiße teuer der Rapsanbau

MfG

In Mittelhessen sollte der Rapsanbau für dich lohnend sein. Hier ist er deckungsbeitragtechnisch oftmals noch vor Blattfruchtweizen und auf schlechteren Böden klar vor Rüben.
Klar, Raps ist eine Intensivkultur, aber bei +-5t/ha und >500€/t kannst du auch etwas investieren und bist immer noch oben dabei.

Fruchtfolgetechnisch ist das echt dieses Jahr etwas durcheinander. Ich könnte durchaus 80% Weizen machen. Das lass ich aber, da ich dann automatisch nächstes Jahr auf >50% Raps käme. So baue ich dieses Jahr den meisten Raps wohl nach Hafer nach. Sehr sehr ungewöhnliche Fruchtfolge :lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Farmer79 » Mi Aug 01, 2012 13:15

@Nobby

Du baust Hafer an?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Aug 01, 2012 15:42

Deutz-Fan hat geschrieben:@Nobby

Du baust Hafer an?

Normalerweise nicht mehr (früher immer), aber hier ist fast sämtlicher Weizen ausgewintert. Sommerweizen war nur sehr schwierig zu bekommen. Wenn, dann aus dem Ausland und nicht unter 70€/dt, Gerste habe ich auch etwas, mag ich aber nicht so.
Wir haben hier schon 85dt/ha Hafer gedroschen. Er gelingt auf unseren tiefgründigen Böden und den Mengen an Wasser immer sehr gut.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon 1055 » Mo Aug 27, 2012 18:01

Nabend,

ich brauch da auch mal ein paar Tips.
Ich habe am Donnerstag meinen Raps (Adriana) in Einzelkorn mit 40 Körnen/m2 legen lassen.Für mich ist es das erste mal Rapsanbau, und ich bin mir nicht sicher ob ich Schneckenkorn streuen soll oder nicht, oder ob ganzflächig oder nur den Rand.Auf dem besagten Schlag war 2 Jahre lang WW, und es wurden zur Saat 2 Arbeitsgänge mit der Scheibe und Kurzscheibenegge gemacht. Der Boden zur Saat war relativ fest im Untergrund, nur die oberen 4 cm waren lose und relativ feinkrümlig.
Wann hab ich denn Gefahr durch Schnecken?
Als Herbizidmaßnahme habe ich 2l Butisan Top heute ausbringen lassen.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon countryman » Mo Aug 27, 2012 20:05

Erfahrungsgemäß hast du Schnecken
1. am Rand
2. bei langjährigem Rapsanbau
3. nach einer andauernden nassen Periode.

Im Moment sehe ich bei uns (NRW) keine große Gefahr. Allerdings, wenn Du Schaden feststellst ist es im Raps bereits zu spät....
Empfohlene Kontrollmethode ist das rechtzeitige Auslegen von etwas Schneckenkorn unter feuchten Jutesäcken o.ä., dann sieht man schnell wie zahlreich die Herrschaften vertreten sind.
PS üblicherweise wird zu Raps tiefe Lockerung mit dem Grubber empfohlen...habe allerdings auch mal streifenweise darauf verzichtet, ohne sichtbare Auswirkungen. Maximal mittelschwerer Boden ohne Verdichtungen vorausgesetzt.
countryman

Beitragvon 1055 » Di Aug 28, 2012 5:33

countryman hat geschrieben:Erfahrungsgemäß hast du Schnecken
1. am Rand
2. bei langjährigem Rapsanbau
3. nach einer andauernden nassen Periode.

Im Moment sehe ich bei uns (NRW) keine große Gefahr. Allerdings, wenn Du Schaden feststellst ist es im Raps bereits zu spät....
Empfohlene Kontrollmethode ist das rechtzeitige Auslegen von etwas Schneckenkorn unter feuchten Jutesäcken o.ä., dann sieht man schnell wie zahlreich die Herrschaften vertreten sind.
PS üblicherweise wird zu Raps tiefe Lockerung mit dem Grubber empfohlen...habe allerdings auch mal streifenweise darauf verzichtet, ohne sichtbare Auswirkungen. Maximal mittelschwerer Boden ohne Verdichtungen vorausgesetzt.

Der LU, der den Raps ausgebracht hat, hätte auch lieber noch nen 3ten Strich gesehen zur Bearbeitung, aber dann wäre ich wieder paar Tage nicht aufs Feld gekommen, da es unmittelbar nach der Saat angefangen hat saumäßig zu regnen.
Was wäre denn eine rechtzeitige Kontrolle? Wären 5 Tage nach der Saat schon zu spät fürs Schneckenkorn?
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Carsten » Di Aug 28, 2012 6:54

Hallo,

Mulchsaat? 99% ein ganzflächiges Schneckenproblem

War der Acker vorher längere Zeit Grün (W-Gerste)? Hier züchtet man die Generation für die neue Saat.

Bodenart? Auf sandigen Böden gibt es weniger Schnecken.

Ja, 5 Tage sind bei einem starken Befall schon fast zu spät. Es gibt auch kleine Ackerschnecken die den Keimling im Boden schon abfressen.

40kö bei einer Liniensorten, zu wenig!

Wer bei den Rapspreisen am Saatgut oder der Saatbeetbereitung sparen will, spart am falschen Ende !
Gruß
Carsten

Beitragvon 1055 » Di Aug 28, 2012 19:39

Carsten hat geschrieben:Hallo,

Mulchsaat? 99% ein ganzflächiges Schneckenproblem

War der Acker vorher längere Zeit Grün (W-Gerste)? Hier züchtet man die Generation für die neue Saat.

Bodenart? Auf sandigen Böden gibt es weniger Schnecken.

Ja, 5 Tage sind bei einem starken Befall schon fast zu spät. Es gibt auch kleine Ackerschnecken die den Keimling im Boden schon abfressen.

40kö bei einer Liniensorten, zu wenig!

Wer bei den Rapspreisen am Saatgut oder der Saatbeetbereitung sparen will, spart am falschen Ende !

Ja Mulchsaat.
Grün war der Acker nicht, hatte späten WW stehen.
Der Boden ist ein sandiger Lehm.
Mit den 40 Körnern war mir eigentlich auch zu wenig, aber der LU wendet das Einzelkornverfahren schon ne ganze Weile an und meinte man kann soweit runtergehen.Es gab wohl schon versuche von 35 Kö/m2, ob es sich dabei um Hybride oder ne Liniensorte handelte weiss ich jetzt aber nicht.
Ich vertrau ihm da schon, und wenns in die Hose geht, dann bin ich fürs nächste mal schlauer :)
Hab nun heute mal am Rand ein wenig Korn verteilt und nen feuchten Lumpen rüber gedeckt, mal schauen was da so passiert.

Bild
1055

Beitragvon Bison » Di Aug 28, 2012 20:29

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo,

Wir haben jetzt auch chaos in der Fruchtfolge, dennoch sind wir am überlegen den rapsanbau deutlich zu reduzieren
oder evtl. mal ganz zu pausieren.
War letztes Jahr schon schlecht und dieses Jahr schauts nicht viel besser aus - wird mit sicherheit wieder einVerlustgeschäft, auch wenn die Tonne sich um 500 € bewegt.
Saatgut! , Butisan Top, Fusilade Max, Schneckenkorn, Trebon, Cantus Gold.........Scheiße teuer der Rapsanbau

MfG

naja, also beim weizen kommst auch auf deine unkosten... herbizide, wachstumsregler 2 mal, 1-2 mal fungi, da kommt schon auch was zam. allerdings ist der weizen sicherer als der raps. ich bin auch schon am überlegen wie ich weitermache, die letzten jahre waren wirklich nicht der brüller mitm raps
Bison

Beitragvon Franzis1 » Mi Sep 26, 2012 20:06

Was macht euer Raps ? von den Schnecken gefressen ?
Wenn ja was kommt bei euch wenn er umgebrochen werden muss ? Mais ?
Wenn ihr keinen Mais möchtet was dann ?
Meine Fruchtfolge ist Raps-WW-SG-WG-Raps.

LG Franz
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon countryman » Mi Sep 26, 2012 20:27

Das Schneckenkorn ist im Sack geblieben und der Raps prahlt.50 Körner, Hybride, Mulchsaat, 15m³ Gärsubstrat, Butisan Gold im VA. Ausfallgetreide spät mit 0,6 Agil behandelt, nach den Schauern ging der Raps los wie eine Rakete....
Wenn das Wetter besser wird werde ich 0,5 Carax setzen. "Eigentlich" gehört da mehr drauf, bin aber taubengebeutelt. Da macht sich ganz kurzer Raps auch nicht so gut.
countryman

Beitragvon madanf » Do Sep 27, 2012 10:46

Auch bei uns bisher keine Schnecken!
Ich habe an Waldrändern eine Randbehandlung gemacht,zur Vorsicht.
Der Raps macht sich nach den Regenfällen gut.
Ich habe 50to/ha Kompost drauf und mit 50Körner/ha gesät.
PSM waren bisher Butisan Gold und teilweise auch Butisan komplett.
Gräsermittel Panarex bisher nur auf Grubbersaatflächen. Der Rest wird nach einer
Wetterbesserung behandelt. Das Panarex wirkt dieses Jahr seeeehr langsam.
Auf eine Fläche bin ich mal gespannt, die ich mit 3dt/ha Kalkstickstoff behandelt habe.
Mal sehen ob sich der Raps damit wirklich so gut macht.
Der Zeitpunkt für Wachstumsregler ist hier noch nicht erreicht.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Mad » Do Sep 27, 2012 15:29

madanf hat geschrieben:Ich habe 50to/ha Kompost drauf und mit 50Körner/ha gesät.

Gruß
Frank

Du meintest sicher 30to/ha, wie es die Bioabfallverordnung vorgibt. :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon madanf » Do Sep 27, 2012 19:55

Mad hat geschrieben:
madanf hat geschrieben:Ich habe 50to/ha Kompost drauf und mit 50Körner/ha gesät.

Gruß
Frank

Du meintest sicher 30to/ha, wie es die Bioabfallverordnung vorgibt. :wink:

Ich meinte 47to/ha Frischmasse = 30to/ha Trockenmasse gemäß Bioabfallverordnung :wink:

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Burschi07 » Fr Sep 28, 2012 11:08

madanf hat geschrieben:madanf hat geschrieben:Ich habe 50to/ha Kompost drauf und mit 50Körner/ha gesät.

Gruß
Frank

50 Körner/ha ist dann doch ein wenig dünn, du meinst bestimmt 50 Körner/m² :klug: :D
Burschi07

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau