Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:45

Raps blühen???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Hammer|on » Do Mai 07, 2009 21:24

Was haste damit gemacht das der so schlecht aussieht? :shock:
Hammer|on

Beitragvon hans_baer » Fr Mai 08, 2009 19:07

muss irgend ein klimaschaden sein, so unser berater von amt. (trockenheit in verbindung mit wärme -> schwefelmangel evtl)

bei uns in der gegend sind die meisten auf flachgründigeren boden so. in feuchteren gebieten sind sie normal
elektrogeräte funktionieren mit rauch - kommt der rauch raus, sind sie kaputt
hans_baer

Beitragvon Christian Schulz » Fr Mai 08, 2009 20:06

Also ich will jetzt die Klima schäden nicht ausschließen,aber für mich sieht das nach klassichem käfer schaden aus, oder Frost. Und zwar nicht Käfer in der Frühe Blüte, sondern schon sehr sehr früh. Wir haben das erste Insektizid schon spritzen müssen, da war der Spross keine 8 cm. Wir hatten mal 55ha sommerraps, der sah genauso so aus, war Käferschaden, haben wir dmals auch nicht gedroschen. Und sei mir nicht böse, aber 20 dt, glaube nicht das du die schaffst, zumindest wenn das ganze stück so aussieht.
Christian Schulz

Beitragvon Hammer|on » Fr Mai 08, 2009 20:39

Ja Trockenheit Nährstoffmangel usw :roll: ist echt schade um deinen Raps :(
Habe sowas noch nie gesehen...
Hammer|on

Beitragvon Paule1 » So Mai 10, 2009 11:05

Und sei mir nicht böse, aber 20 dt, glaube nicht das du die schaffst, zumindest wenn das ganze stück so aussieht.

:idea: Das würde zumindest die Mähdrescherkosten voll decken und sauber wäre der Acker :idea:

Bei uns im Landkreis wurde der Raps vergangen Sonntag für die Biogasanlage siliert, da hat dann auch der Handel noch was zu verdienen, am zusätzlichen Saatgut für Mais und den PSMitteln dafür (die müssen ja auch leben) :roll:

Das Diesel ist dar net gerechnet und die zusätliche Arbeit das machen wir Bauern doch gerne, auch wenns sein soll am Sonntag :roll:
Paule1

Re: Raps blühen???

Beitragvon tj » Mo Jul 27, 2009 20:40

Mein Raps ist ähnlich wie der von hans baer, und obwohl ich selber einen MD habe bezweifle ich daß der Ertrag die MD-Kosten deckt.
Frage an die Kollegen, was tun ? Mulchen und somit den Stickstoffgehalt der Blattmasse speichern ? Oder in die BGA (ist noch grünI),
wenn ja was ist zu erlösen ?
Was meint Ihr ?

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Paule1 » Mo Jul 27, 2009 21:20

Bei uns wird evtl. Ende der Woche Raps gedroschen, er schaut gut aus :D

PS. wir haben alle volles Programm gefahren, jetzt wollen auch wir mal Geld sehen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 01, 2009 11:48

Habe gestern meinen W`Raps Liniensorte "LORENZ" gedroschen und zum Lagerhaus gefahren, es waren genau 45dt/ha abgelieferte Ware.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon JCB » Di Mai 21, 2013 19:17

hallo

habe heuer ein problem mit meinem raps der sieht so aus wie von hans baer.
jetzt ist die frage ob stehen lassen und dann mulchen und eingrubbern oder silieren für bga.

was wird denn gezahlt pro ha oder m3 für silierten raps?

mfg
JCB

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 21, 2013 19:50

JCB hat geschrieben:hallo

habe heuer ein problem mit meinem raps der sieht so aus wie von hans baer.
jetzt ist die frage ob stehen lassen und dann mulchen und eingrubbern oder silieren für bga.

was wird denn gezahlt pro ha oder m3 für silierten raps?

mfg

Ich glaub nicht, dass sich das groß lohnt. Du hast doch sicher schon 400€ allein für Saatgut und Dünger rausgeballert, und wahrscheinlich noch mal 150€ für den Pflanzenschutz. Das zahlt Dir keine Biogasanlage. Mit etwas Glück bekommst Du vielleicht 200€/ha - aber auch nur, wenn der Raps ein bisschen was ausgibt. So war es zumindest vor 2 Jahren, als hier sehr viel Raps umgebrochen wurde.

Wenn Du noch etwas Futter gebrauchen kannst, würde ich den Raps abmulchen, untergrubbern und Mais, Sorghum oder Einjähriges Weidelgras anbauen. Du kannst den Raps natürlich auch stehen lassen, in der Hoffnung, dass er noch 10dt drischt. Es ist aber durchaus möglich, dass der Raps Ende Juni noch mal austreibt, so dass Du ihn vor der Ernte mit Glyphosat abspritzen musst.
Crazy Horse

Beitragvon madanf » Di Mai 21, 2013 19:50

Also die BGA´s bei uns nehmen keinen Raps, wegen der PSM Behandlungen.
Abmulchen und Mais reinsähen geht grundsätzlich.
Ist jetzt aber auch schon spät für Mais.
Kannst du eigentl. nur stehen lassen und abwarten was es gibt.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 21, 2013 20:08

Bei uns in der Nähe gab es heuer einige Raps-Totalschäden durch Hagel. Die haben alle einmal Glyphosat drauf und dann kombiniert Mais gebaut. Mittlerweile sieht man die Reihen schon. Sieht anfangs gewöhnungsbedürftig aus mit den Stängeln, aber das Glyphos streckt den Raps sicher nieder...
Kreuzschiene

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau