Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:54

Raps Dreschen mit Ährenheber geht das?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Raps Dreschen mit Ährenheber geht das?

Beitragvon ihc 633 Fan » Di Jul 23, 2013 22:03

Hallo

habe meinen Raps immer mit meinen johny 1055 mit 3mtr standartschneidwerk und seitenmesser aber ohne ährenheber gedroschen. möchte nun einen lu mit einen new holland mit 5,5 mtr (bison :?: )schneidwerk, er fährt hydraulisch den tisch aus klappt die seitenmesser nach vorne stellt die maschine auf Raps ein und los gehts. die ährenheber bleiben dran, denn die finden den weg durch die rapsstängel, und nun habe ich bedenken das ich so mehr schneidwerksverluste hab
als wenn ich wieder mit meinen johny fahre, sind meine bedenken berechtigt :?: oder hat der lohner recht und es spielt keine rolle aber die ährenheber schütteln den raps doch vor den tisch und somit fällt der raps auf den boden was soll ich machen kann ich den lohner kommen lassen :?:

lg franz
ihc 633 Fan

Re: Raps Dreschen mit Ährenheber geht das?

Beitragvon JohnDeereDriver » Di Jul 23, 2013 22:25

kommt auch auf die höhe an.

drischt er so, dass die heber unterhalb aller schoten laufen passiert... wenig... garnix is gelogen, weil die stängel ja schon vor den messern geschüttelt werden.

fahren die heber durch die schoten,... brauch ich nicht weiter ausführen.

normal braucht er die doch nicht mehr. raps kommt i.d.R. nach der gerste, und die heber braucht man ja auch i.d.R. nur in der gerste oder im roggen. normal gehören die weg. is ja auch nicht wirklich ein akt die teile zu entfernen.

der NH hat sicherlich hinten am schneidwerk sogar halter für die ährenheber :roll:
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon kimba1809 » Mi Jul 24, 2013 6:52

Seit es die Vario-Schneidwerke gibt habe ich die Ährenheber nicht mehr abgebaut.

Es gibt hier glaube ich keinen der die Dinger entfernt, auch bei Weizendreschen sind die dran. Wüsste auch nicht warum man die nur bei Gerste und Roggen nutzen kann?
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon ihc 633 Fan » Mi Jul 24, 2013 21:16

is ja toll jetzt weis ich so viel wie vorher :shock: ich würde sagen es steht nun 1:1 :lol:
ihc 633 Fan

Beitragvon ackerbauer80 » Mi Jul 24, 2013 21:26

Auf dem Lexion Lehrgang wurde uns erzählt, dass man die Ährenheber dran lassen kann, ausser am Tag nach dem Schützenfest. :D

Ich persönlich denke, dass man die Dinger dran lassen kann. Da man im Raps in der Regel zügig unterwegs ist, fallen die durch die Ährenheber ausgeschüttelten Körner auf den Tisch und nicht auf den Boden.
ackerbauer80

Beitragvon Agrotron » So Aug 04, 2013 11:35

Da wir keinen Variotisch haben und relativ oft zwischen Getreide und Raps wechseln haben wir uns mal nen Extra Rapsschneidwerk zugelegt.
Ährenheber sind da dran, sollten meiner Meinung auch dran sein, wenn der Raps mal liegt. Aber auf doppeltem Abstand wie beim Getreideschneidwerk. Sehe aber kein Problem darin, wenn die auf normalen Abstand montiert sind.
Agrotron

Beitragvon ICH BIN'S » So Aug 04, 2013 16:19

Hallo,

Ährenheber abbauen? Habe noch nie welche dran gehabt, ausser bei extremes Lagergetreide.
Ein vernünftiger Drescher kann mit der Haspel vor und unter dem Messer packen. Da braucht man die Dinger nicht.

PS. Vernünftige Drescher sind gelb.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Luheimo » Mi Sep 11, 2013 21:30

Hallo zusammen,

meine Meinung zum Thema:
1. Beim Raps gehören keine Ährenheber ans Schneidwerk (kontraproduktiv --> garantiert erhöhte Schneidwerksverluste).

2. Auch an einem gelben Drescher machen Ährenheber beim Dreschen von Lagergetreide Sinn.
Die Haspel arbeitet zwar tiefer als bei anderen Fabrikaten, ein Einsatz von Ährenhebern entlastet (schont) aber den kompletten Haspeltrieb.
Auf steinigen Flächen unterscheidet die Haspel bei tiefen u. agressiven Einsatz leider nicht zwischen Lagergetreide und Steinen (kann sehr teuer werden).
Nebenbei ist der Schnitt im Lagergetreide mit Ährenhebern wesentlich sauberer (als LU ein Muss).
Wir fahren einen unserer Gelben mit Schuhmacherschneidwerk und deren stufenlos einstellbaren Ährenheber. Diese lassen sich innerhalb weniger Minuten werkzeuglos an- und abbauen. Daher werden sie bei uns, sobald sie nicht mehr benötigt werden, wieder demontiert u. im Ährenheberspeicher am Dreschergeländer diebstahlsicher deponiert. Dadurch wird der Verschließ minimiert und ein gefahrloseres Kurvenfahren gewährleistet.

Ich hoffe, in der Frage Ährenheber ja oder nein, ein paar Aspekte mit einbringen zu können.

Gruss Luheimo
Luheimo

Beitragvon langer711 » Mi Sep 11, 2013 23:51

Meiner Meinung nach spielen die Ährenheber kaum ein Rolle im Raps.
Bedingung: Man fährt den Drescher zügig und geradeaus!

Wenn der Raps so platt liegt, das man die Ährenheber braucht, ist da eh nix drin.
Vor einen Rapsvorsatz noch Ährenheber zu stecken, da muss ich denn doch lachen :D

In Getreide sind die Teile immer sinnvoll, wenn hier und da ein kleines Stück liegt.
Allerdings schiebt man sich gern flache Steine - so vorhanden - übers Messer.

In Verbindung mit Haspel (zieht die Halme über die Heber, wenn man von hinten drischt) und einer sauberen Querneigung kriegt man die Ware auch wunderbar eingezogen.
Wenn dann noch hinterm Messer ein Powerflow Band läuft (MF/Fendt) oder wenigstens ein Vario-Tisch, hat man im Lager nie Probleme, wenigstens so lange die Sonne scheint. Im Tau gehts dann irgendwann nicht mehr, is klar.

Wenn alles schön steht, kann man sich all diese Überlegungen schenken und jeden fahren lassen, der weis in welche Richtung man das Lenkrad drehen muss.

Gutz Nächtle :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum