Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 3:25

Raps Fungizid

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Raps Fungizid

Beitragvon agro7 » Sa Apr 19, 2008 11:39

Hallo,

möchte meine Raps noch kurz bevor ich noch reinfahren kann mit Folicur spritzen, für eine Blütenbehandlung mit Cantus bin ich leider maschinell nicht ausgerüstet und da ich 10m Gassen habe fahre ich viel zu viel nach unten.
Bei der letzten Insektizidspritzung habe ich schon 0,75 Folicur beigemischt zwecks Verzweigung und Einkürzung, war am 01.04.
Nun wurde mir gesagt ich solle nächste Woche schon mit Folicur fahren, ich meine aber es ist noch ein wenig zu früh, wás meint ihr????
agro7

Beitragvon Hammer|on » Sa Apr 19, 2008 14:47

Hallo,
warte noch so langen bis du noch ohne nenenswerte Schäden durchfahren kannst.......
Da du schon einmal mit Folicur gespritzt hast, würde ich jetzt Cantus spritzen.
Hammer|on

Beitragvon countryman » Sa Apr 19, 2008 18:36

würde ich jetzt Cantus spritzen

was soll erreicht werden? Cantus ist ein Fungizid ohne Wachstumsregulatorische Wirkung. Es wird in der frühen Vollblüte gegen Sclerotinia eingesetzt. Wenn in diesem Stadium aus technischen Gründen nicht mehr gefahren werden kann, bringt dat nix!

Folicur macht Sinn zur Wachstumsregulierung, wenn diese gewünscht wird. Dann würde ich auch bald fahren, zumindest wenn die Temperaturen in der kommenden Woche wie gemeldet ansteigen. Am 1. Mai ist bei uns im langjährigen Mittel der Termin zur Vollblütenspritzung...

Die Vollblütenmaßnahme ist oft ziemlich wirtschaftlich, zumindest bei kurzer Rapsfruchtfolge...vielleicht kann ein Kollege mit 21 m Spritze und mehr Bodenfreiheit für Dich fahren? Die äußeren beiden Düsen könnte man blind verschließen...
countryman

Beitragvon agro7 » Di Apr 22, 2008 19:58

Hallo,

wäre keine schlechte Idee.Komme aber leider aus BW, unsere Äcker sind bei euch warscheinlich Vorgewende.Bei uns triff man höchstens 15m

MFG Agro
agro7

Beitragvon Eddi » Di Apr 22, 2008 21:13

ich will auch noch folicur spritzen, der raps fängt an zu blühen, wird zeit.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau