Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:45

Raps jetzt noch Kurzspritzen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Raps jetzt noch Kurzspritzen?

Beitragvon Bison » Fr Okt 14, 2011 19:25

Hallo zusammen,

hab meinen Raps ende August gedrillt, ca. 50 Kö/qm, Dimesion und PR46W20. Nach der Saat gleich mal 50 Liter Regen drauf und schlechtes, nicht einheiltiches Wachstum. Der Boden war total verdichtet, die Pflanzen sahen echt Sch.... aus. Hab dann ca 40 KG N drauf gegeben und jetzt nach dem Regen fängt der Raps das wachsen an wie Sau...

Aufgrund der Witterung der letzten 10 Tage war/ist ein befahren der Bestände nicht möglich. Momentan haben die schwachen Pflanzen 4 Blätter und die Kräftigen 6 bis 7.

Ich denke, dass ich gegen Dienstag wieder rein fahren könnte, es hat wieder 56 Liter geregnet.

Bringt der Einsatz von Wachstumsregler noch etwas? Letzte Nacht war schon knapp unter null und die nächsten Tage solls auch leichte Fröste geben.

Bei vereinzelten Pflanzen wird sich bald der Vegikegel heben...Scheissensdreck!

Was meint Ihr? :roll:
Bison

Re: Raps jetzt noch Kurzspritzen?

Beitragvon countryman » Fr Okt 14, 2011 20:51

ja klar jetzt kurzspritzen, nicht übertreiben, 1/2 bis 2/3 Aufwandmenge bringt meiner Erfahrung nach guten Erfolg. Je nach regionaler Beratung nochmal Insektizid gegen Erdflohlarven mitnehmen.
countryman

Beitragvon Bison » Mi Okt 19, 2011 19:31

...so, gestern mit 0,5 Carax+0,15 Folicur reingefahren, denke das war nicht verkehrt. Mal schauen wie die Temperaturen die nächsten Wochen noch so sind... :gewitter:
Bison

Beitragvon willswissen » Do Okt 20, 2011 11:14

Würde eine mIschung aus Carax u. Tilmor machen (0,3-0,4 l/ha Carax und 0,5-0,6 Folicur/Tilmor). Der Raps darf ja nicht auswintern sonst ist der Ertrag weg
willswissen

Beitragvon Crazy Horse » Sa Okt 22, 2011 10:18

Ist Euch langweilig oder habt ihr zu viel Geld, dass ihr bei Temperaturen von 10-12°C und nächtlichem Bodenfrost den Raps "kurzspritzen" wollt, noch dazu mit so hohen Aufwandmengen, wie sie der User "willswissen" hier vorschlägt?
Der nächtliche Bodenfrost wirkt nämlich selbst wie ein Wachstumsregler und verhindert, dass der Raps ins Schossen übergeht. So Ende Sept./Anf. Okt. war das mit dem Wachstumsregler noch aktuell, aber doch jetzt nicht mehr, nachdem die Temperaturen ganz schön in den Keller gegangen sind und die Tage immer kürzer werden.
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Sa Okt 22, 2011 17:58

bei mir wird der raps stellenweise zur zeit richtig blau und rot. woran liegt das?
muss ich mit einem bleibenden schaden rechnen?
nitroklaus

Beitragvon Bison » Sa Okt 22, 2011 19:58

ja stimmt schon das der Frost die Bremse reinhaut, aber wenn noch schöne Tage oder Woche kommen wächst der trotzdem noch. Schon klar das dies nicht mehr so viel sein wird, aber ich habe keine Lust mir nachher zu denken hätte ich halt noch gespritzt...die Winterhärte wird auf jeden fall durch die Maßnahme noch verbessert, ausserdem hab ich so eh noch das Ausfallgetreide wegspritzen müssen, Bor gleich noch mit dazu gemischt. Ich denke das die ca. 20,-/ha fürs Carax gut investiert waren, Folicur war noch ein Rest da. Als Fungizidmaßnahme wars bestimmt auch nicht so verkehrt, Dimension und der PR46W20 sind ja auch nicht so resistent gegen Phoma.

Wir werden ja sehen was das Wetter noch so macht...Kann mich an ein paar November Tage mit 18 Grad + erinnern, glaub des war vor 2 Jahren oder so, da is auch noch was auf den Feldern passiert!
Bison

Beitragvon countryman » Sa Okt 22, 2011 20:11

bei mir wird der raps stellenweise zur zeit richtig blau und rot. woran liegt das?

Dem Raps geht der Stickstoff aus, im Zweifel könnte man schnell noch 20 N nachschieben. Raps mag es nicht zu hungern. Wenn es nicht zu arg ist auch abwarten und zeitig andüngen.
countryman

Beitragvon john6630 » So Okt 23, 2011 9:02

hallo

hab schon am 23.09 folicur mit bor gespritzt im 4-6 blatt stadium, jetzt bringt es nicht mehr viel.
mfg
john6630

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 24, 2011 17:19

Bison hat geschrieben:jaKann mich an ein paar November Tage mit 18 Grad + erinnern, glaub des war vor 2 Jahren oder so, da is auch noch was auf den Feldern passiert!

Du brauchst dir nicht in die Bux scheißen, wenn der noch 0,3 cm macht oder was glaubst du tut sich da? Wenn im November, mit derart kurzen Tagen, kurzzeitig etwas Temperatur aufkommt, wird das dein Auswinterungsproblem nicht weiter verstärken. Wenn das ein Problem ist, dann hast du viel weiter vorne Fehler gemacht.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon MxY.rlp » Mo Okt 24, 2011 23:23

Ich hab die Befürchtung mein Raps ist zu mastig...

Was meint ihr? Er wurde vor einer Woche mit Carax behandelt!

Bild

Bild

Bild

Der Bestand ist seitdem natürlich noch einwenig gröér geworden...
MxY.rlp

Beitragvon Bison » Di Okt 25, 2011 18:39

glaub ich nicht, sieht doch ganz gut aus, vielleicht ein bisschen dick gesät aber sonst denk ich bekommst da keine Probleme. Meiner ist teilweise schon weiter entwickelt. Wieviele Kö/m2 hast'n gedrillt?
Bison

Beitragvon MxY.rlp » Di Okt 25, 2011 20:58

Liniensorte kanne man ruhig dicker säen. Ich glaub auf 70-75 Pflanzen/m² bin mir aber nichtmehr sicher. Nun mein Raps sah die letzten 2 Jahre vor der Winterung nicht so aus^^ Deshalb wollte ich mal nachfragen.
MxY.rlp

Beitragvon Crazy Horse » Mi Okt 26, 2011 10:46

MxY.rlp hat geschrieben:Liniensorte kanne man ruhig dicker säen. Ich glaub auf 70-75 Pflanzen/m² bin mir aber nichtmehr sicher. Nun mein Raps sah die letzten 2 Jahre vor der Winterung nicht so aus^^ Deshalb wollte ich mal nachfragen.

Dein Raps ist nicht zu mastig (=überdüngt); er steht nur einfach viel zu dick da. Der Raps braucht kräftige Einzelpflanzen mit einer starken Wurzel. Das verleiht ihm dann auch die nötige Standfestigkeit, Trockentoleranz und Schossfestigkeit.
Wenn Du den Raps aber so dermaßen dick säst (normal sind 40-45 Pfl./m²), machen sich die Pflanzen nur gegenseitig Konkurrenz und treiben in die Höhe. Außerdem wächst die Phomagefahr. Der Raps soll im Herbst mehr in die Breite wachsen und im Rosettenstadium überwintern. Das Ziel sollten kräftige Einzelpflanzen sein, mit einer starken Verzweigung, die tief ansetzt.
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Mi Okt 26, 2011 16:04

countryman hat geschrieben:

Dem Raps geht der Stickstoff aus, im Zweifel könnte man schnell noch 20 N nachschieben. Raps mag es nicht zu hungern. Wenn es nicht zu arg ist auch abwarten und zeitig andüngen.

muss ich jetzt schon mit einbusen am ertrag deshalb rechnen oder ist das nicht so schlimm???
nitroklaus

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau