Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:00

Raps - Kohlherie und Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Raps - Kohlherie und Zwischenfrucht

Beitragvon L-Stanley » Di Aug 05, 2014 12:28

Unsere FF ist WW Pflug- RA Scheibenegge u Kalken- WW Scheibenegge - Zwischenfrucht mit (noch?) Herbstfurche - dann im Frühjahr Mais danach Pflug

Sind ein Trockengebiet (600mm NS auf 300m). Haben aber eher schwere Böden und dementsprechend kann nach nass-kalten Winter und Frühjahr ein Maisanbau ohne Herbstfurche heikel sein (Feuchtigkeit und Bodentemperatur).

Denke über einen Versuch mit einen möglichst hohen Anteil an Mellarationsrettich nach um zu sehen wie das Saatbeet wird wenn der Rettich den Boden lockert. Stickstoff soll er auch gut speichern. z.B. 40 Erbse 30 Phacelia 30 Mellarationsrettich und im Frühjahr Kreiselegge oder Scheibenegge

Hat jemand einen Kreuzblütleranteil bei der ZWF trotz Raps in der FF ? Wie hoch kann ich da gehen oder ist scho bei geringen Anteil die Gefahr der Kohlherie ?

Hilfst was gegen Kohlheriegefahr wenn wir den Rettich mulchen im Herbst ?

Eine nicht abfrostende Begrünungsvariante such ich mir noch zusammen ....
Dachte an Leguminosen deren N dann gegen August zur Maisblüte verfügbar werden sollte.

Mfg Lukas
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Re: Raps - Kohlherie und Zwischenfrucht

Beitragvon NobbyNobbs » Di Aug 05, 2014 13:31

Natürlich gehst du mit dem Ölrettichanbau in Rapsfruchtfolgen ein gewisses Risiko ein, Krankheiten, insbesondere Kohlhernie, zu fördern. Ich selbst sage immer, dass ich in meine Fruchtfolge keine anderen Kruzifere als in Ausnahmen Ölrettich einbinden würde, da dieser als kohlhernietolerant gilt. Kohlhernie ist eigentlich der einzige WIRKLICHE Punkt, der ganz ganz heikel ist, eigentlich ein No-Go. Also Achtung! Selbst bei Rettich bin ich vorsichtig. An sich gehören nämlich eigentlich keine anderen Kreuzblütler in Rapsfruchtfolgen und wenn es nicht aus irgendwelchen Gründen sein muss, macht man das auch nicht. Es ist aber natürlich auch immer ein Abwägen des Nutzens-/Schadenspotenzials. Da ich keine tiefe Bodenbearbeitung mehr machen will und mir das so wichtig ist, dass "eine zu machen" immer die letzte Option ist, bin ich auf tiefwurzelnden Arten angewiesen. Das heißt, ich bringe Dinge wie Tiefenrettiche, Lupinen, Sonnenblumen u.ä. mit ein, obwohl ich Leguminosen und Raps anbaue. Es geht einfach nicht anders, irgendwo muss man Abstriche machen. Mir ist der Nutzen einfach zu groß, als dass ich nicht auch Nachteile in Kauf nehmen würde. Was dann natürlich das A und O ist, ist, dass die Hauptfrüchte im großen Abstand zueinander stehen und krankheitsvermehrende Unkräuter konsequent bekämpft werden. Auch darf die entsprechend "schlechte" Zwischenfrucht nur selten angebaut werden, beispielsweise einen Herbst lang zur reinen Gründüngung und Lockerung Tiefenrettich in einer 6-gliedrigen Rapsfruchtfolge. Ich denke, dann ist das Risiko überschaubar.
Ich nutze jetzt einfach konsequent alle Spieler und Gegenspieler einer Fruchtfolge aus um die Effekte abzumildern, da ich es als Betrieb, irgendwo zwischen Minimum-Till und No-Till, machen muss. Bei dir macht es meiner Meinung nach KEINEN Sinn dieses Risiko einzugehen und Tiefenrettich anzubauen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau