Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:49

Raps spritzen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Raps spritzen

Beitragvon john6630 » Fr Apr 12, 2013 8:19

Hallo

Eine Frage an die Rapsanbauer, habt ihr heuer schon gegen Rapsstängelrüssler/Kohltriebrüssler gespritzt.

Ist das heuer eigentlich noch notwendig bei diesen Temperaturen???
Sollte man auf die Knospen warten und die Rapsklanzkäferbehandlung als erste Spritzung nehmen.
Bor werde ich die nächsten Tage ausbringen.

Was meint Ihr.
john6630

Re: Raps spritzen

Beitragvon Mad » Fr Apr 12, 2013 8:49

Hier regnet es aktuell. Wenn es in den nächsten Tagen vom Wetter her passt, werde ich auch mal schauen was der Warndienst sagt. Aktuell wird ab dem 14. der Zuflug gemeldet.

Also werde ich doch mal die Gelbschalen aufstellen und beobachten was sich ergibt. Je nach Befall und Rapsentwicklung fahre ich zwei mal. Kommt alles zusammen, fahre ich direkt gegen Rapsglanzkäfer.

Bor gebe ich dann in einer Überfahrt mit rein. Der kalte und trockene Ostwind mit den Nachtfrösten hat dafür gesorgt, dass mein Raps nochmal ordentlich Blätter abgeworfen hat.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schnortz » Fr Apr 12, 2013 14:45

Hi,

Aber wegen Bor allein fährst nicht oder?

Laut Prognose wird der RGK ab morgen einfliegen, da werden wir noch schnell die Gelbschalen aufstellen.
Ich denke dieses Jahr könnte man mit 2 Behandlungen auskommen.
Mal schauen ob am Montag Abend schon ein guter Termin gegen Rüssler und RGK ist oder man noch 2-3 Tage warten kann.
Werden dann mit Trebon 30 und 1l Bor fahren.
Am Vorgewende will ich wenn noch möglich (Knospen verhüllt) Effigo zufügen.
Schnortz

Beitragvon nitroklaus » Sa Apr 13, 2013 15:28

hallo, werdet ihr auch wachstumsregler einsetzen wie tilmor z.b.? Und was wird dadurch noch erziehlt auser die länge einzukürzen?
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Sa Apr 13, 2013 16:04

nitroklaus hat geschrieben:hallo, werdet ihr auch wachstumsregler einsetzen wie tilmor z.b.? Und was wird dadurch noch erzielt, außer die länge einzukürzen?

Mit einem fungiziden Wachstumsregulator will man den Haupttrieb einkürzen, damit sich die Seitentriebe besser entwickeln. Das führt auch zu einer besseren Blühsynchronisation.
Außerdem kann man mit Azolen wie Tilmor die Blüte noch 2-3 Tage hinausschieben und damit noch wertvolle Zeit für die vegetative Entwicklung der Pflanzen gewinnen, bevor es dann in die generative Phase übergeht.
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Sa Apr 13, 2013 16:27

Crazy Horse hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:hallo, werdet ihr auch wachstumsregler einsetzen wie tilmor z.b.? Und was wird dadurch noch erzielt, außer die länge einzukürzen?

Mit einem fungiziden Wachstumsregulator will man den Haupttrieb einkürzen, damit sich die Seitentriebe besser entwickeln. Das führt auch zu einer besseren Blühsynchronisation.
Außerdem kann man mit Azolen wie Tilmor die Blüte noch 2-3 Tage hinausschieben und damit noch wertvolle Zeit für die vegetative Entwicklung der Pflanzen gewinnen, bevor es dann in die generative Phase übergeht.

Danke für die antwort. wann ist dann der optimale zeitpunkt für den einsatz und in welcher aufwandmenge?
nitroklaus

Beitragvon kimba1809 » Sa Apr 13, 2013 17:22

Einfach mal auf die Seite von Rapool gehen, dort kann man es ausrechnen:

http://www.rapool.de/index.cfm/action/wr1303.html
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Crazy Horse » Sa Apr 13, 2013 18:30

Schnortz hat geschrieben:Hi,

Aber wegen Bor allein fährst nicht oder?

Laut Prognose wird der RGK ab morgen einfliegen, da werden wir noch schnell die Gelbschalen aufstellen.
Ich denke dieses Jahr könnte man mit 2 Behandlungen auskommen.
Mal schauen ob am Montag Abend schon ein guter Termin gegen Rüssler und RGK ist oder man noch 2-3 Tage warten kann.
Werden dann mit Trebon 30 und 1l Bor fahren.
Am Vorgewende will ich wenn noch möglich (Knospen verhüllt) Effigo zufügen.

Tja, das ist irgendwie scheiße. Anfangs der Woche war es für ein wuchststoffartiges Herbizid wie Effigo noch zu kalt, und jetzt, wo es die Temperaturen für eine gute Wirkung hätte, kann man nicht in die Äcker fahren, weil es viel zu nass ist.
Der Raps geht aber jetzt ab, aber bis ich wieder reinfahren kann, dürften die ersten Knospen schon geschoben sein
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Di Apr 16, 2013 20:27

heute kam ein Rundschreiben von unserer Beratung darin stand dies:
Versuche der vergangenen Jahre zeigen allerdings, dass der Fungizideinsatz im Frühjahr meist unwirtschaftlich war, deshalb sollte der Einsatz auf wenig standfeste Sorten in sehr wüchsigen Lagen beschränkt bleiben!

Wie seht ihr diese Aussage??
nitroklaus

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 16, 2013 20:37

nitroklaus hat geschrieben:heute kam ein Rundschreiben von unserer Beratung darin stand dies:
Versuche der vergangenen Jahre zeigen allerdings, dass der Fungizideinsatz im Frühjahr meist unwirtschaftlich war, deshalb sollte der Einsatz auf wenig standfeste Sorten in sehr wüchsigen Lagen beschränkt bleiben!

Seh ich genauso. Das Geld muss man erst wieder reindreschen...
Und warum soll man einen gesunden Bestand mit Fungiziden behandeln?? Oder hat Deiner Pilzerkrankungen?
Kreuzschiene

Beitragvon WH8 » Di Apr 16, 2013 20:40

Habe am Sonntag eine Gelbschale aufgestellt - die war heute voll. Glanzkäfer vorrangig aber auch wenige Rüßler. Werde morgen spritzen aber ohne Fungizid. Der Raps ist erst knapp 15 cm hoch. Geht aber jetzt ab. Einmal Fungizid muss aber sein.

Gruß
WH8

Beitragvon nitroklaus » Mi Apr 17, 2013 7:58

Kreuzschiene hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:heute kam ein Rundschreiben von unserer Beratung darin stand dies:

Und warum soll man einen gesunden Bestand mit Fungiziden behandeln?? Oder hat Deiner Pilzerkrankungen?

Nein hat er nicht! Aber es wird ja meist dazu geraten um den Haupttrieb einzukürzen und die Nebentriebe zu fördern
nitroklaus

Beitragvon Mad » Mi Apr 17, 2013 12:13

nitroklaus hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Nein hat er nicht! Aber es wird ja meist dazu geraten um den Haupttrieb einzukürzen und die Nebentriebe zu fördern

Richtig. Und wenn es demnächst wieder trocken werden sollte und der Raps dennoch weiterwächst und dementsprechend durch den Stress die Stängel aufplatzen, will ich ihn lieber doch im Wachstum etwas bremsen, damit genau das nicht passiert. Es geht hier nicht um die fungizide Wirkung der genannten Mittel sondern um den Wachstumsregelnden Effekt und der Förderung der Nebentriebe. Nichts anderes. Gerade die Nebentriebe werden in diesem Jahr auf der Strecke bleiben, wenn man nicht nachhilft.

Aktuell wird man selten bis gar keine befallenen Bestände finden, die den Einsatz eines Fungizides zu dessen Bekämpfung nötig macht.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 17, 2013 14:29

"Aktuell wird man selten bis gar keine befallenen Bestände finden, die den Einsatz eines Fungizides zu dessen Bekämpfung nötig macht."

Gibt es denn keine im Raps zugelassenen Wachstumsregler, die für diesen wachstumsregelnden Effekt hergestellt wurden, die weit günstiger sind, als eine "Nebenwirkung" von manchen Fungiziden hilfsweise zu verwenden?
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mi Apr 17, 2013 21:24

Kreuzschiene hat geschrieben:"Aktuell wird man selten bis gar keine befallenen Bestände finden, die den Einsatz eines Fungizides zu dessen Bekämpfung nötig macht."

Gibt es denn keine im Raps zugelassenen Wachstumsregler, die für diesen wachstumsregelnden Effekt hergestellt wurden, die weit günstiger sind, als eine "Nebenwirkung" von manchen Fungiziden hilfsweise zu verwenden?

Im Raps gibt es meines Wissens nach bis auf Moddus keinen reinen Wachstumsregler. Und wie teuer Moddus ist, weiß wohl jeder.

Zu Wachstumsregler habe ich übrigens im vergangenen Herbst eine Erkenntnis ziehen können. Ich habe Carax pur mit 0,7l/ha gespritzt. Der Raps blieb erstmal für eine Woche stehen und wuchs danach normal weiter und war, meiner Meinung nach, optimal in den Winter gegangen. Kumpel hat 0,4 Carax + 0,4 Folicur gespritzt. Sein Raps blieb förmlich bis Wintereingang stehen und wuchs nicht mehr wirklich weiter. Daraus könnte man nun ableiten, dass Carax einen massiven Sofort-Effekt aufweist und Folicur dagegen einen länger anhaltenden Effekt zeigt. Um das zu untermauern fehlte nur ein Bestand, der nur mit Folicur behandelt wurde. Vielleicht ist das auch nur Nonsens. Aber man macht sich schon seine Gedanken, wenn man sowas sieht.

MFG
Bild
Mad

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau