Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 19:42

Raps will nicht aufhören zu blühen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Raps will nicht aufhören zu blühen

Beitragvon countryman » Sa Mai 17, 2014 12:57

Hallo, ich habe einen kleineren Rapsschlag der immer noch auffällig stark blüht. Alle anderen gleich behandelten Schläge in derselben Gemarkung sind schon längst damit durch??? Sorte: Visby, unauffällige Bestandesdichte, kein Taubenschaden. Einzig fiel bei diesem Schlag ausgangs Winter auf dass er sich deutlich blau/violett färbte. Ich habe das auf N Mangel geschoben (trotz 15m³ Gärrest im Herbst) und nach dem Andüngen mit ASS verschwand es auch schnell. Außerdem kamen noch 25³ Gärrest im Frühjahr (Ges. 170 N) sowie 2 Insektizid/Fungizid Maßnahmen. Keine Vollblütenspritzung. Der Schotenansatz scheint mir insgesamt normal. Auffällig sind höhere Triebe, die jetzt noch blühen.

Gegen Spritzschaden vom Nachbarn spricht dass der Effekt im Schlaginneren ausgeprägter ist als am Rand.
The times they are a-changin'.
countryman

Re: Raps will nicht aufhören zu blühen

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Mai 17, 2014 17:24

Alter, durchwachsender Ausfallraps? Sieht man bei uns gut auf einem Schlag, wo nur zum Teil bisher Raps angebaut wurde...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Crazy Horse » Sa Mai 17, 2014 18:11

Ich hab im Knospenstadium gerade mal 0,4 l Orius (Tebuconazole) eingesetzt, um den Haupttrieb einzukürzen und die Nebentriebe etwas zu fördern, aber das Zeug hat so stark gewirkt, dass der Raps zunächst gar nicht richtig blühen wollte. Erst jetzt, wo die Wasserversorgung etwas besser ist, treibt er so richtig aus und zieht nochmal so richtig in die Höhe. Während der andere Raps schon 10 Tage mit der Blüte durch ist, blüht meiner immer noch.
Ich hab zwar letztendlich deutlich mehr Schoten, aber dadurch geht wertvolle Zeit für die Kornfüllungsphase verloren, was sich wahrscheinlich negativ auf den Ertrag auswirken wird, zumal man in unserer Gegend immer mit einer schnellen Abreife rechnen muss (Weinbauklima). Ich werd wahrscheinlich künftig auf jeglichen Fungizideinsatz im Frühjahr verzichten, auch wenn die Sorte noch so großrahmig ist. Das Wasserangebot im Frühjahr ist dafür einfach zu gering.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » So Mai 18, 2014 12:22

Crazy Horse hat geschrieben: Ich werd wahrscheinlich künftig auf jeglichen Fungizideinsatz im Frühjahr verzichten, auch wenn die Sorte noch so großrahmig ist. Das Wasserangebot im Frühjahr ist dafür einfach zu gering.

Das habe ich schon vor sechs, acht Wochen prognostiziert. Es zeichnete sich früh nach den Behandlungen ab, dass das Fungizid dem Raps nicht gut getan hat. Du kennst mich und weißt, dass meine Philosophie ist, immer mehrere Schienen parallel zu fahren um Auswirkungen und Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können. So habe ich natürlich auch dieses Jahr wieder einen Teil behandelt, den Großteil allerdings nicht. Eingesetzt habe ich nur das äußerst verträgliche und schwach wachstumsregulatorisch wirkende Tilmor mit 0,7 - 0,8 l/ha. Das bekam dem Raps vergleichsweise gar nicht gut. Da, wo einfach nichts passiert ist als 1 mal Insektizid gegen RGK, steht der Raps mit Abstand am schönsten. Der wollte einfach mit dem Trockenstress in Ruhe gelassen werden. Der Eingriff in den Hormonhaushalt quittiert er nun entsprechend.
Klar haute das Jahr mit dem extrem trockenen Frühjahr besonders rein. Aber in den letzten Jahren konnte ich öfter solche Wirkungen feststellen. Man spritzt sich- besonders mit den scharfen Mitteln wie z.B. Carax- da im Frühjahr mal ganz schnell ordentlich Ertrag weg.
Zudem ist der Sinn mehr fraglich. Gegen Pilze machst'e nix, ins Lager geht's heute kaum noch - wofür denn dann? Das kommt wieder das zum Tragen, was meine Vorurteile gegen viele Bäuerchen untermauert: Der Industrie wird enorm viel Glauben geschenkt und der Spaß am Absichern (man kann ja dann noch mal mit der Spritze durchfahren :roll: ) überwiegt.

Nach zahlreichen eigenen Versuchen und sauberem Studieren großer Datensätze muss man die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahmen doch immer häufiger in Frage stellen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon julius » So Mai 18, 2014 13:06

Schadet Fungizideinsatz unter trockenen Bedingungen auch beim Getreide ? Das wäre mir dann neu. Gibts denn darüber irgendwelche Versuche ?
Dachte lediglich das der Einsatz von Wachstumsregler schaden könnte.
julius

Beitragvon NobbyNobbs » So Mai 18, 2014 13:31

julius hat geschrieben:Schadet Fungizideinsatz unter trockenen Bedingungen auch beim Getreide ? Das wäre mir dann neu. Gibts denn darüber irgendwelche Versuche ?

Der Fungizideinsatz ist es nicht. Es ist die wachstumsregulatorische Wirkung der Triazole auf Dykotyledone wie Raps oder der Einsatz echter Wachstumsregulatoren wie Carax oder Moddus.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon borger » So Mai 18, 2014 13:47

Mal ne Frage am Rande:
Wie weit nutzen Bienen, um die Blütezeit zu verkürzen?

Also gemeint ist, wenn sie in zur Betäubung ausreichender Menge ans Feld gestellt werden.
borger

Beitragvon ackerer » So Mai 18, 2014 14:22

Das mit dem Fungizidensatz im Raps und folgliche Schäden habe ich auch ausgemacht. Im Herbst Carax auf meinen Visby getan, jetzt im Frühjahr wo es trocken war ist der Raps nicht richtig zum Zug gekommen.
Daraus resultiert jetzt das Problem, dass ich ihn nach dem Regen noch mit Orius eingekürzt habe, hauptsächlich die fungizide Wirkung wollte ich nutzen, geht er jetzt ins Lager. Aber nur DK Ecxstorm, der Visby nicht
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Mad » So Mai 18, 2014 14:42

ackerer hat geschrieben:Das mit dem Fungizidensatz im Raps und folgliche Schäden habe ich auch ausgemacht. Im Herbst Carax auf meinen Visby getan, jetzt im Frühjahr wo es trocken war ist der Raps nicht richtig zum Zug gekommen.
Daraus resultiert jetzt das Problem, dass ich ihn nach dem Regen noch mit Orius eingekürzt habe, hauptsächlich die fungizide Wirkung wollte ich nutzen, geht er jetzt ins Lager. Aber nur DK Ecxstorm, der Visby nicht

Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass mir der Exstorm auch umfällt. Der hat im Herbst nichts gesehen, um die Jungpflanzen nicht zu stressen und im Frühjahr gabs dann 1l Folicur.

Ich muss mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon julius » So Mai 18, 2014 20:47

NobbyNobbs hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Schadet Fungizideinsatz unter trockenen Bedingungen auch beim Getreide ? Das wäre mir dann neu. Gibts denn darüber irgendwelche Versuche ?

Der Fungizideinsatz ist es nicht. Es ist die wachstumsregulatorische Wirkung der Triazole auf Dykotyledone wie Raps oder der Einsatz echter Wachstumsregulatoren wie Carax oder Moddus.

Jep, ich war nur irritiert weil Fungizideinsatz da stand.

Übrigens, beim Getreide sollen Fungizideinsätze ( Bixafen ) laut Hersteller den Hitze/Trockenstress sogar verbessern :

Auszug Bayer...ist ein Fungizid mit systemischen Eigenschaften gegen ein breites Spektrum an pilzlichen Krankheitserregern in Weizen, Gerste, Triticale und Roggen. Durch Bixafen wird auch die Trockenstress- und Hitzetoleranz, sowie die Assimilationsleistung des Getreides verbessert.
julius

Beitragvon Wini » So Mai 18, 2014 21:09

NobbyNobbs hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben: Ich werd wahrscheinlich künftig auf jeglichen Fungizideinsatz im Frühjahr verzichten, auch wenn die Sorte noch so großrahmig ist. Das Wasserangebot im Frühjahr ist dafür einfach zu gering.

Das habe ich schon vor sechs, acht Wochen prognostiziert. Es zeichnete sich früh nach den Behandlungen ab, dass das Fungizid dem Raps nicht gut getan hat. Du kennst mich und weißt, dass meine Philosophie ist, immer mehrere Schienen parallel zu fahren um Auswirkungen und Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können. So habe ich natürlich auch dieses Jahr wieder einen Teil behandelt, den Großteil allerdings nicht. Eingesetzt habe ich nur das äußerst verträgliche und schwach wachstumsregulatorisch wirkende Tilmor mit 0,7 - 0,8 l/ha. Das bekam dem Raps vergleichsweise gar nicht gut. Da, wo einfach nichts passiert ist als 1 mal Insektizid gegen RGK, steht der Raps mit Abstand am schönsten. Der wollte einfach mit dem Trockenstress in Ruhe gelassen werden. Der Eingriff in den Hormonhaushalt quittiert er nun entsprechend.
Klar haute das Jahr mit dem extrem trockenen Frühjahr besonders rein. Aber in den letzten Jahren konnte ich öfter solche Wirkungen feststellen. Man spritzt sich- besonders mit den scharfen Mitteln wie z.B. Carax- da im Frühjahr mal ganz schnell ordentlich Ertrag weg.
Zudem ist der Sinn mehr fraglich. Gegen Pilze machst'e nix, ins Lager geht's heute kaum noch - wofür denn dann? Das kommt wieder das zum Tragen, was meine Vorurteile gegen viele Bäuerchen untermauert: Der Industrie wird enorm viel Glauben geschenkt und der Spaß am Absichern (man kann ja dann noch mal mit der Spritze durchfahren :roll: ) überwiegt.

Nach zahlreichen eigenen Versuchen und sauberem Studieren großer Datensätze muss man die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahmen doch immer häufiger in Frage stellen.

Tja, wie ich schon immer sage Leute: 0-Input-Raps :-)
Wini

Beitragvon Wini » So Mai 18, 2014 21:15

countryman hat geschrieben:Hallo, ich habe einen kleineren Rapsschlag der immer noch auffällig stark blüht. Alle anderen gleich behandelten Schläge in derselben Gemarkung sind schon längst damit durch??? Sorte: Visby, unauffällige Bestandesdichte, kein Taubenschaden. Einzig fiel bei diesem Schlag ausgangs Winter auf dass er sich deutlich blau/violett färbte. Ich habe das auf N Mangel geschoben (trotz 15m³ Gärrest im Herbst) und nach dem Andüngen mit ASS verschwand es auch schnell. Außerdem kamen noch 25³ Gärrest im Frühjahr (Ges. 170 N) sowie 2 Insektizid/Fungizid Maßnahmen. Keine Vollblütenspritzung. Der Schotenansatz scheint mir insgesamt normal. Auffällig sind höhere Triebe, die jetzt noch blühen.

Gegen Spritzschaden vom Nachbarn spricht dass der Effekt im Schlaginneren ausgeprägter ist als am Rand.

Meine Erklärung:
Ich habe eine Schlag bei uns, der Deiner Beschreibung genau entspricht.
So wie ich das sehe, ist das ein Spritzschaden. Vermutlcih wurde die Spritze beim Wechsel
von Herbizidbehandlung im Getreide zur Insektizid/Fungizid-behandlung beim Raps nicht richtig gereinigt.
Da reichen schon minimale Reste im Filter. Bei diesem Feld sind ganz am Anfang rosa-violette- Pflanzen auf einer Länge von 5m zu sehen.
Der Raps ist aber sichtbar auf dem ganzen Feld zurückgeblieben und blüht derzeit noch halbwegs.
Zuletzt geändert von Wini am So Mai 18, 2014 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Wini » So Mai 18, 2014 21:15

countryman hat geschrieben:Hallo, ich habe einen kleineren Rapsschlag der immer noch auffällig stark blüht. Alle anderen gleich behandelten Schläge in derselben Gemarkung sind schon längst damit durch??? Sorte: Visby, unauffällige Bestandesdichte, kein Taubenschaden. Einzig fiel bei diesem Schlag ausgangs Winter auf dass er sich deutlich blau/violett färbte. Ich habe das auf N Mangel geschoben (trotz 15m³ Gärrest im Herbst) und nach dem Andüngen mit ASS verschwand es auch schnell. Außerdem kamen noch 25³ Gärrest im Frühjahr (Ges. 170 N) sowie 2 Insektizid/Fungizid Maßnahmen. Keine Vollblütenspritzung. Der Schotenansatz scheint mir insgesamt normal. Auffällig sind höhere Triebe, die jetzt noch blühen.

Meine Erklärung:
Ich habe eine Schlag bei uns, der Deiner Beschreibung genau entspricht.
So wie ich das sehe, ist das ein Spritzschaden. Vermutlcih wurde die Spritze beim Wechsel
von Herbizidbehandlung im Getreide zur Insektizid/Fungizid-behandlung beim Raps nicht richtige gereinigt.
Da reichen schon minimale Reste im Filter. Bei diesem Feld sind ganz am Anfang rosa-violette Pflanzen auf einer Länge von 5m zu sehen.
Der Raps ist aber sichtbar auf dem ganzen Feld zurückgeblieben und blüht derzeit noch halbwegs.
Wini

Beitragvon countryman » Mo Mai 19, 2014 18:47

Spritzschäden im Raps sind schnell passiert da gebe ich dir Recht!
Allerdings habe ich bei allen Durchgängen vorher bzw. nachher mit derselben Fassfüllung auch andere Teilschläge behandelt, die alle unauffällig sind.
Aktueller Hinweis, Maisherbizide können auch große Schäden in Getreide anrichten...

Ich denke an Kohlhernie, muss mich mal ins Innere des Schlages vorarbeiten und die Wurzeln untersuchen...
The times they are a-changin'.
countryman

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau