Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 4:54

Rapsbekämpfung auf Weideland !

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Rapsbekämpfung auf Weideland !

Beitragvon Großbauer » Mo Feb 20, 2006 20:10

Hallo,

habe letzten Spätsommer 5 ha Weide eingesäet. Davor war dort Raps drauf und jetzt steht hin und wieder Raps auf der Weide, wo neu aufgegangen ist. Habe den Raps letzten Herbst schon mal runter gemulcht, aber die kleinen Pflanzen konnte ich nicht alle erwischen. Zur Zeit ist die Weide ca 10 - 20 cm hoch, der Raps bissl kleiner. Bin jetzt am überlegen ob ich ihn Abspritze, nochmal mulche oder bissl warte bis es trocken ist und abmähe. Hat Jemand eine Idee wie ich den Raps sonst aus der Weide bekomme :?:

Danke

MfG Großbauer
Großbauer

Beitragvon G+i+l+e+ » Di Feb 21, 2006 21:49

Die billigste Möglichkeit ist sicher Mulchen, hast du Angst das Gras würde zuviel zerfetzt werden und könnte durch die noch kommenden Fröste Schaden nehmen :?:
Sobald der Winter vorbei ist d.h der Wachstum begonnen hat kannst du auch spritzen :arrow: Amidosulfuron 75% (heißt das bei euch nicht Hoestar??) 20 gr / ha sollten genügen, 30 gr sind sicherer.
Das Mittel wirkt bereits bei einer durchschnittlichen Temperatur von +5°C :arrow: Kein Nachtfrost in der ersten Nacht nach der Behandlung. :arrow: 2 Std nach der Behandlung kein Regen.
:!: :!: :!: Du bist verpflichtet die bei dir in der Gegend vorgeschriebenen Bedingungen und Zulassungen zu befolgen :) :!: :!: :!:
G+i+l+e+

Beitragvon Großbauer » Di Feb 21, 2006 23:38

Nein, darum hab ich keine Angst. Die Weide ist noch sehr weich und nass. Da werden vom Schlepper nur die Spuren übrig bleiben :?
Werde dann wohl spritzen, ist ne Kostenfrage bei 5 ha.
Großbauer

Beitragvon Matador » Mi Mär 29, 2006 19:15

Anregung: kannst den Raps doch auch billig mit Wuchstoffmittel (z.B. U46M) wegspritzen evtl. in mischung mit starane 180. Geht aber erst bei vernünftigen Temp.

wenn ansonsten nicht übermäßig viel davon da ist, würd ich die wiese ganz normal weiternutzen. dabei kommt der raps ja eigentlich nicht zum absamen und nach dem schnitt glaube ich nicht, daß er sich wieder erholt
Matador

Beitragvon Großbauer » Do Mär 30, 2006 20:27

Hallo,

hier kann sich jeder selbst mal ein Bild von der Weide machen.
Dateianhänge
Weide1.JPG
Weide1.JPG (141.52 KiB) 1927-mal betrachtet
MfG Großbauer
Großbauer

Beitragvon Großbauer » So Apr 02, 2006 11:48

Danke für eure Hilfe. SUPER
MfG Großbauer
Großbauer

Beitragvon G+i+l+e+ » Mo Apr 03, 2006 21:08

Kein Problem, es ist weniger als ich gedacht hatte, einfach nicht zu tief mulchen. Chemisch würde ich hier Nichts machen.
G+i+l+e+

Beitragvon Großbauer » Mo Apr 03, 2006 21:30

Hi,

soll ich das einfach wachsen lassen und später mit abmähen ? Das wird doch später viel zu hart und holzig im Heu wenns trocken ist. :roll:
MfG Großbauer
Großbauer

Beitragvon G+i+l+e+ » Mo Apr 03, 2006 21:47

Nein, nicht wachsen lassen,
wenn die Parzelle befahrbar sein sollte gleich Morgen etwa 15 - 20 cm hoch mulchen. Das schadet dem kommenden Schnitt nicht, im Gegenteil, wenn die Gräser leicht "geköpft" werden treiben sie schneller wieder aus. Damit zerfetzt du den Raps und er erholt sich nicht mehr.
Wenn du das Ganze wachsen läßt bis zum Siloschnitt ist der Raps derart hoch daß er wertvolle Gräser unterdrückt hat. Der trocknet auch nicht :arrow: weil zuviel Wasser, das wird nur Sauerei im Silo, von Heu nicht zu sprechen.
G+i+l+e+

Beitragvon Großbauer » Mo Apr 03, 2006 21:54

Das wird noch ne Zeit dauern bis die Wiese befahrbar ist. Ist alles noch recht nass bei uns. Durch den Frost/Schnee ist das ganze Gras umgefallen und wird sich schlecht mulchen lassen. Werde da noch ein wenig warten müssen !
MfG Großbauer
Großbauer

Beitragvon Großbauer » Di Mai 16, 2006 13:24

Hallo,

ich hab hier vor 2 - 3 Wochen den Raps mit U 46 M abgespritz und sieht wie auf dem Bild zu sehen ist langsam kaputt aus. Die Blüte vertrocknen und fallen ab, die Blätter färben sich von unten hoch rot/gelb und die Pflanze an sich fängt an sich zu gringeln.

Bild

Geht der Raps langsam kaputt dem Bild nach zu urteilen :?:
MfG Großbauer
Großbauer

Beitragvon Bananajoe » So Mai 21, 2006 7:43

Unterscätze den Raps als mehrjährige Pflanze lieber nicht. Dieses Exemplar sieht mir garnicht "besiegt" aus, wenn du vor nunmehr 2-3 Wochen eine Behandung durchgeführt hast.
Wir haben beispielsweise an unserem Grundstückszaun einige wilde Rapspflanzen, welché zwar durch Round-Up Bekämpfung oberflächlich völlig abgestorben sind, im nächsten Jahr jedoch wieder ausschlagen.

Dadie mechanische Unkrautbekämpung durch untergrubbern ja nicht möglich ist würde ich die Wiese auch Mulchen, oder aber vorher nochmal mit der Rückenspritze die Pflanzen einzeln besprühen (was viel Arbeit ist, aber so verfahren wir auch mit Ampfer)
Bananajoe

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau