Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:15

Rapsernte 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Rapsernte 2017

Beitragvon john6630 » Sa Jul 15, 2017 19:30

Hallo

Wer hat schon mit der Rapsernte begonnen und wie waren die Erträge. :klee:
Möchte Mitte nächster Woche beginnen.

mfg
john6630

Re: Rapsernte 2017

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Jul 15, 2017 20:55

Hallo

Damit liebäugele ich auch . Die fetten Bestände beginnen derzeit sich etwas zu legen . Wäre schon gut wenn das Zeugs weg käme.

Allerdings ist die Strohreife bisher alles andere als gut .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Bison » Sa Jul 15, 2017 21:04

Warum so eine Eile. Lasst doch erst noch die gummischoten reif werden
Bison

Beitragvon MartinGerste » So Jul 16, 2017 6:31

Nur die Ruhe, das Stroh ist ja noch Grasgrün.
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon john6630 » So Jul 16, 2017 10:17

Na ja, 95 Prozent der Schoten sind Druschreif. Die paar Gummischoten brauchen noch 2 Wochen. Mal schauen wie das Wetter wird.
john6630

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Di Jul 18, 2017 12:56

Gestern gedroschen, Avatar mit 45dt/ha Ertrag
Hofer_Pörndorf

Beitragvon countryman » Mi Jul 19, 2017 18:16

heute angefangen, Ertrag mittel, die üblichen gut 4t über die wir irgendwie nicht hinauskommen. Keine Gumischoten, aber grüne Stoppeln.

Ein kleiner Schlag fiel auf mit Lager und Zwiewuchs. Sowohl in den Lagernestern als auch im stehenden Bestand sind Pflanzen die zwar reife Schoten haben, aber gleichzeitig aus den Verzweigungen grüne Blattwipfel treiben. Sorte war überall Avatar, daran kann es nicht liegen. Ich tippe auf aufgeschlagenen Altraps mit abweichender Genetik, auf dem Schlag war leider viel Altraps aufgelaufen.

Achso Schluss war wegen dem Gewitter :prost:
countryman

Beitragvon john6630 » Do Jul 20, 2017 20:04

Hallo

Gestern 10,5 Ha Penn geerntet mit 50,2 dt/ Ha bei 5,8 % Feuchte.
Heute 6,3 Ha Bender mit 46,5 dt/ bei 6 % Feuchte und Attletick 2 Ha mit 44,8 dt /Ha bei 5,5 % gedroschen.

Bin zufrieden und froh das er weg ist.Morgen kommt der Weizen dran.
Mfg
john6630

Beitragvon George » Fr Jul 21, 2017 6:03

countryman hat geschrieben:Ein kleiner Schlag fiel auf mit Lager und Zwiewuchs. Sowohl in den Lagernestern als auch im stehenden Bestand sind Pflanzen die zwar reife Schoten haben, aber gleichzeitig aus den Verzweigungen grüne Blattwipfel treiben. Sorte war überall Avatar, daran kann es nicht liegen. Ich tippe auf aufgeschlagenen Altraps mit abweichender Genetik, auf dem Schlag war leider viel Altraps aufgelaufen.

Hallo cm,
ich hatte einen Acker wo ich extremen Zwiewuchs hatte, das war weil Frost viele Pflanzen geschädigt hat. Ich dachte im Frühjahr, die haben es überstanden, schoben dann aber bald Blätter nach und ich war erst mal positiv, dass es noch was wird! Ende vom Lied gestern beim dreschen grasgrüne Stauden mit keinen oder nur ansatzweise mini Gummischoten.
Gruß George
George

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jul 21, 2017 7:59

George hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Ein kleiner Schlag fiel auf mit Lager und Zwiewuchs. Sowohl in den Lagernestern als auch im stehenden Bestand sind Pflanzen die zwar reife Schoten haben, aber gleichzeitig aus den Verzweigungen grüne Blattwipfel treiben. Sorte war überall Avatar, daran kann es nicht liegen. Ich tippe auf aufgeschlagenen Altraps mit abweichender Genetik, auf dem Schlag war leider viel Altraps aufgelaufen.

Hallo cm,
ich hatte einen Acker wo ich extremen Zwiewuchs hatte, das war weil Frost viele Pflanzen geschädigt hat. Ich dachte im Frühjahr, die haben es überstanden, schoben dann aber bald Blätter nach und ich war erst mal positiv, dass es noch was wird! Ende vom Lied gestern beim dreschen grasgrüne Stauden mit keinen oder nur ansatzweise mini Gummischoten.

Da freut sich dann der Drescher...
Wenn sowas fleckchenweise passiert, mulchen wir das Zeug nach dem Dreschen...
Kreuzschiene

Beitragvon Schauerschrauber » So Jul 23, 2017 18:43

Hallo

Wir haben am vergangenen Freitag Testweise die Rapsernte begonnen . Fakt ist nur die beiden schlechtesten Flächen die wir besitzen waren druschreif , Ergebnis waren 32 dt/ha (Sherpa) .
Mann erntet dort in guten Jahren 45 dt Roggen . Feuchte waren immer noch 8 % obwohl der Bestand sehr sauber war.

Auf den guten Böden haben wir aufgehört - 11% , Gummischoten und im fetten Bestand ruck zuck die Trommel zugefahren .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon George » Sa Jul 29, 2017 18:39

Was macht ihr mit den Feldern nach der Ernte?
Heute alles gemulcht und werde in einer Woche alles mit einem günstigen Glypho nachfahren. Ackerwinde ist stellenweise schön aufgelaufen und Distel hab ich ja auch noch im Angebot.
Alternative nur grubbern? Mehrfach?
Gruß George
George

Beitragvon Paule1 » Sa Jul 29, 2017 22:46

Rapsernte 2017 abgeschlossen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Jul 29, 2017 23:36

Hallo

Ernte konnte jetzt fortgesetzt werden.

Eine faustdicke Überraschung war eine meiner Flächen welche eigentlich umgebrochen werden sollte, ich nehme dies zum Anlass NIE wieder einen Rapsertrag zu schätzen.

Avatar gedrillt in Staub und Kluten in den letzten August Tagen. Mitte September Vorgewende Auflauf, Anfang Oktober stark lückiger Auflauf der Komplettfläche. Im März wegen Zeit und Saatgutmangel den Umbruch zu Sommergerste abgeblasen. Ungleichmäßige späte Blüte, reichlich Rauke und Kamille in den Lücken zum Schluß noch massig zwiewuchs in den Fahrgassen. Insgesamt auch eine dem Avatar überhaupt nicht übliche Pflanzenlänge von max. 80 cm bei sehr dünnen Stängeln.

Von den 1,95 ha kamen heute Abend 8.330 kg gereinigte Ware in Landhandels Gosse. :roll:

Der Raps hat verzweigt wie blöd, teilweise waren 20 cm über dem Boden noch Schotentragende Triebe zu sehen. Unglaublich.

Ich stand im März tatsächlich mit angehengtem Pflug vor dem Schlag :=

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Kreuzschiene » So Jul 30, 2017 6:28

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Ernte konnte jetzt fortgesetzt werden.

Eine faustdicke Überraschung war eine meiner Flächen welche eigentlich umgebrochen werden sollte, ich nehme dies zum Anlass NIE wieder einen Rapsertrag zu schätzen.

Avatar gedrillt in Staub und Kluten in den letzten August Tagen. Mitte September Vorgewende Auflauf, Anfang Oktober stark lückiger Auflauf der Komplettfläche. Im März wegen Zeit und Saatgutmangel den Umbruch zu Sommergerste abgeblasen. Ungleichmäßige späte Blüte, reichlich Rauke und Kamille in den Lücken zum Schluß noch massig zwiewuchs in den Fahrgassen. Insgesamt auch eine dem Avatar überhaupt nicht übliche Pflanzenlänge von max. 80 cm bei sehr dünnen Stängeln.

Von den 1,95 ha kamen heute Abend 8.330 kg gereinigte Ware in Landhandels Gosse. :roll:

Der Raps hat verzweigt wie blöd, teilweise waren 20 cm über dem Boden noch Schotentragende Triebe zu sehen. Unglaublich.

Ich stand im März tatsächlich mit angehengtem Pflug vor dem Schlag :=

MfG

Das ist ja in der Landwirtschaft weit verbreitet. Erst alles ganz scgezarz malen um sich am Schluss freuen zu können.
Ich setz mir lieber smbitionierte Ziele, und bin dann lieber enttäuscht...
Kreuzschiene

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau