Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Rapsflächen zwischen den Fahrgassen mit Güllewagen befahren

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Rapsflächen zwischen den Fahrgassen mit Güllewagen befah

Beitragvon christoph.04121 » Mo Mär 06, 2017 12:00

Hallo,
wollte abschließend mal meine Erfahrungen zu meinem Thema teilen. Ich habe Anfang Februar bei gut angefrorenen Boden meine Gülle im Raps ausgebracht und bin mit dem Wagen auch zwischen den Gassen gefahren.

Von den Spuren ist so gut wie nichts zu sehen der Raps wird gleichmäßig grün es sind nur ganz vereinzelt Pflanzen kaputt gegangen.
christoph.04121

Beitragvon JueLue » Mo Mär 06, 2017 12:26

Interessant!

Da würden mich mal Fotos interessieren, auf denen man die Spurtiefen erkennen kann, und dann vielleicht ein Bild nochmal in 4 Wochen.

Meine Erfahrung war immer: Wenn der Frost nicht so stark ist, dass garkeine Spuren entstehen, sind die Schäden größer als wenn man etwas später ohne Frost fährt - mein Erklärungsversuch: Abriss von Wurzeln bei "leichtem" Frost.

Ich hatte da schon mal annähernd 100% Ausfall in den Spuren.

JueLue
JueLue

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 06, 2017 13:01

Wie bereits im Dezember beschrieben bin ich der Meinung, dass Gülle in Raps - auch außerhalb der Fahrgassen - sowohl im Herbst als auch im Frühjahr problemlos möglich ist und im Raps sogar am sinnvollsten von allen Kulturen eingesetzt ist...
Kreuzschiene

Beitragvon christoph.04121 » Mo Mär 06, 2017 14:11

Fotos kann ich machen. Spuren sind nicht zusehen. Der Standort ist ziemlich leicht und Bodenfeuchte war eigentlich nicht vorhanden.

JueLue hat geschrieben:Interessant!

Da würden mich mal Fotos interessieren, auf denen man die Spurtiefen erkennen kann, und dann vielleicht ein Bild nochmal in 4 Wochen.

Meine Erfahrung war immer: Wenn der Frost nicht so stark ist, dass garkeine Spuren entstehen, sind die Schäden größer als wenn man etwas später ohne Frost fährt - mein Erklärungsversuch: Abriss von Wurzeln bei "leichtem" Frost.

Ich hatte da schon mal annähernd 100% Ausfall in den Spuren.

JueLue
christoph.04121

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Mär 06, 2017 14:38

Kommt bestimmt auf Temperatur und Bodenfeuchtigkeit an.

Ich habe meine 1. Gabe im Raps am 25.2.2017 gemacht, Gestern mal nach der Entwicklung und Unkrautdruck (Neuflächen) gesehen... da fielen mir sofort die Fahrspuren auf, die in Keilen außerhalb der Fahrgassen liegen. Hier ist der Raps fast weiß.. Gehe davon aus dass er das nicht überlebt. Aber die lücken verwachsen sich schon.. Trotz 650er Reifen :mrgreen:
glaaheidnbaua

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau