Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:41

Rapsöl Heizung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon 251at » Do Nov 15, 2007 20:19

Die Angeben die Du bis jetzt gemacht hast sagen alle absolut nichts aus. Werd mal konkreter, woraus soll die Enegie erzeugt (bzw. eigentlich ja konvertiert) werden.
251at

Beitragvon euro » Do Nov 15, 2007 21:06

ihcmonster hat geschrieben:habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht. Dieses Gerät funktioniert mit Wasser, welches in Rotation versetzt wird. Leistungsverhältnis 1:8! Es wird 3 verschiedene Typen geben. 1. Heizen/Strom, 2. Kühlen/Strom, 3. ausschl. Strom von 10-10.000 kw/h. Braucht man mehr, kann man in Reihe schlten. In kürze soll es eine offizielle Pressekonferenz geben, da wird dann die Firma und das Produkt vorgestellt. Übrigens so wie bereits erwähnt heißt die Fa. glaube ich nicht. Gruß ihcmonster

Also die Mutti die mittels Hometrainer die Trommel zum rotieren bringt dürfte ganz schön stramme Waden haben...
Anyway, 3 Fahrraddynamos am Rad dürften die gleiche Ausbeute bringen ...
euro

• Website

Beitragvon nme » Fr Nov 16, 2007 7:24

nenn doch mal den namen dieser wahnsinnsfirma, dann kann man sich selbst schlau machen wie aus wasser in rotation strom/wärme gemacht wird :)

vlt kommt das ja zeitgleich mit dem "luftauto" auf den markt, das ist jedoch halbwegs schon "vaporware" :)
nme

Beitragvon ihcmonster » Fr Nov 16, 2007 8:08

ich kann ja verstehen dass ihr neugierig oder skeptisch seit! Aber ich mußte versprechen, keine Namen zu nenen. Wenn ich den Termin für die offizielle Pressekonfrenz weiß, werde ich euch unterrichten. Außerdem wird es zur gg. Zeit eine Sendung bei "Welt der Wunder" geben. Aber egal, stellt euch doch nur mal vor, es würde wirklich so funktionieren? Gruß ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon 251at » Fr Nov 16, 2007 8:52

ihcmonster hat geschrieben:< snip >. Aber egal, stellt euch doch nur mal vor, es würde wirklich so funktionieren< snip >

Sollange ich nicht mal ansatzweise weiß wie es funktionieren soll kann ich mir das nicht vorstellen.
251at

Beitragvon micrometer » Fr Nov 16, 2007 11:54

Der Satz von der Erhaltung der Energie gilt soweit ich weiß immer noch. Demzufolge geht Energie nicht verloren, sonder wandelt nur die Form. Also muß man immer die gleiche Menge Energie einsetzen um in einer anderen Form Energie zu erhalten. Wirkungsgradverluste mal vernachlässigt. Da alle Energiearten vom Preis ziemlich gleich gelagert sind werden wir wohl weiter auf das Wunder warten müssen. Sollte es jedoch gelingen durch einen Kunstgriff Wärme oder Strom billig zu erzeugen, dann wird unser aller Bundesregierung ganz schnell eine Steuer erfinden um das alles wieder ins "Gleichgewicht" zu bringen. Schau mer mal.

micrometer
Die Summe der Probleme ist immer konstant.
micrometer

Beitragvon ReneW » Mo Nov 19, 2007 15:45

nenn doch mal den namen dieser wahnsinnsfirma, dann kann man sich selbst schlau machen wie aus wasser in rotation strom/wärme gemacht wird

Wasser in Rotation und daraus wird Strom und WQärme? Interessanter Ansatz.

Aber zum Thema. Wärme für Trocknung produziert man am kostengünstigsten mit einem BHKW. Moderne Geräte die Nawaro verbrennen (zu dem auch Raps gehört) produzieren Strom, Wärme und Kälte. Wenn Du viel Wärme brauchste und den Strom einspeisst wird sich das immer lohnen, zumal nach EEG die Vergütung der Einspeisung (aktuell) bei Geräte die neu angeschlossen werden für 20 Jahre festgelegt ist. Infos findest Du dazu hier: http://www.ap-anlagenbau.de

bye Rene
ReneW

Beitragvon countryman » Mo Nov 19, 2007 16:36

ein Mühlenbetrieb hier in der Nähe hat dieses Jahr eine Getreidetrocknung gebaut, die mit der Abwärme der bereits vorhandenen Generatoren arbeitet. Verbrannt wird allerdings Heizöl. Um dieses motorisch verwerten zu dürfen, muss er die Wärmenutzung nachweisen, er ist daher um jeden Wärmeverbraucher dankbar. Da der Strom selbst verbraucht wird, lohnt kein Nawaro-Betrieb.
countryman

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum