Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:43

Rapsöl tanken bei CommonRail-evtl. Zweitanksystem?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Rapsöl tanken bei CommonRail-evtl. Zweitanksystem?

Beitragvon Fendt412 » So Mär 04, 2007 13:33

Zunächst einmal, ich habe schon die Suche benutzt und gewisse Sachen über das Fahren mit Pflanzenöl durchgelesen, manche mischen es einfach dem Diesel bei, andere bauen die Fahrzeuge um.

Da wir mit unserem großen Schlepper im Jahr etwa 800 Std fahren, überlegen wir uns, bei diesem in Zukunft auf Pflanzenöl (KEIN RME!!!!!!) als Kraftstoff zu setzen.

Im Mai wird unser großer Schlepper (Fendt 412) durch einen Fendt 415 ersetzt, also der 415 sollte dann nach Möglichkeit mit Rapsöl gefahren werden. Jetzt mal einige Fragen:

1.Ist es bei einem CommonRail Motor möglich (denke ja oder?)
2.Welche Erfahrungen bestehen, ohne Umbauten einfach Rapsöl dem Diesel beizumischen und wieviel%?
3.Beim Umbau kommt wendann ein 2-Tank-System in Frage, da man weiterhin noch Diesel nutzen kann und keine Kaltstartprobleme auftreten dürften-welche Erfahrungen bestehen beim 2-Tank-System und mit welchen Herstellern bestehen Erfahrungen?
4.In einer Fachzeitschrift (Top Agrar oder DLZ oder eine andere) habe ich letztes Jahr einmal einen ausführlichen Bericht über Pflanzenöl als Treibstoff gelesen mit genauer Auflistung der Hersteller, Erfolg bei den einzelnen Schleppermarken usw., hat den bericht evtl. jemand?
5.Hatte jemand schon größere Schäden durch Pflanzenöl? (Top Agrar 2/2007 steht ein Bericht über teure Motorschaden bei Beregnungsaggregaten eines Landwirts)
6.Rechnet sich noch eine Umrüstung, bei den steigenden Pflanzenölpreisen?
7.Steigt oder sinkt die Leistung mit Pflanzenöl?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Fendt412

Beitragvon countryman » So Mär 04, 2007 16:49

bei Commonrail liegen noch wenig Erfahrungen vor. Garantien gibt dir sowieso keiner. Generell ist es günstig wegen dem extremen Einspritzdruck, der für eine gute Verbennung sorgt. Kritisch sind die Hochdruckpumpe und die Injektoren! Wenn dir da was anbrennt hast du echt mit Zitronen gehandelt. Wenn dann nur Zweitanksystem von erfahrenen Umrüstern, das siehst du ganz richtig. Das angesprochene E-oil-System (Eintank) mit den Schäden darf man wohl als Verarsche bezeichnen. Dann braucht man erst garnicht umrüsten.
Beimischen kann bei manchen Motoren und gutem Lastprofil funktionieren - sonst eher nicht.
Den Bericht hab ich noch, könnte ich dir rauskopieren, bitte um Meldung per PN (Adresse)

Bei mechanischer Einspritzung steigt die Leistung geringfügig, bei Commonrail spielt ja die Elektronik mit rein, da weiß ich es nicht.
Ich persönlich habe die Pölgeschichte gedanklich ad acta gelegt. In den vergangenenen 2 Jahren habe ich mich mit RME Beimischung unter die 10.000 Liter Grenze gehangelt, das hat gut funktioniert.
Grüße, Dietrich
countryman

Beitragvon brassel » So Mär 04, 2007 17:15

Hallo, ich fahre nebenbei bei einem Lohnunternehmer der hat mal Pflanzenöl unter den Diesel gemischt. Macht er aber nicht mehr da die Folge davon ständig verstopfte Kraftstofffilter waren. Er hat einen Schlepper mit einem Zweitank System ausgestattet, ich finde das ist eine sehr gute Sache. Anlage stammt von der Firma Rapstruck. Nach dem warmfahren schaltet er selber auf Rapsöl um, lediglich bei längeren Laufzeiten im Standgas sollte man manuell auf Diesel umstellen oder vor Ende der Arbeit. Leistungsmäßig habe ich keinen Unterschied zwischen Diesel und Pflanzenöl feststellen können.
brassel

Beitragvon Fendt412 » So Mär 04, 2007 20:04

Habe heute schon ein bisschen Gegoogelt und herausgefunden, dass die besten Umrüster für Fendt VWP und Hausmann sind, im 100 Schlepper Programm liefen alle 24 Fendt mit einem dieser Systeme störungsfrei.

Nur weis ich nicht-sind das Eintank- oder Zweitanksysteme?

gewissermaßen dürfte bei uns aber ein Eintanksystem auch kein großes Problem sein, da wir im 415 das Motorvorwärmpaket drin haben.
Fendt412

Beitragvon Welte Forst » So Mär 04, 2007 22:07

Hallo!!

Wir machen unser eigenes Rapsöl und wir fahren auch damit. Unsre Fendt 412er und 716er ist mit einem 2 Tanksystem der Firma Hausmann umgebaut. Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme! Aber das Öl muss natürlich sauber sein. Sonst hat man nur ärger damit!!!

Gruß Andi
Wer führt, fährt Vario
Warum kommen John Deere-Fahrer in Himmel?
Weil Sie die Hölle schon auf Erden hatten!!
Welte Forst

Beitragvon Fendt412 » So Mär 04, 2007 22:21

Sauberes Öl dürfte kein Problem sein-hier ist in der Nähe eine Rapspresse in Betrieb, welche so ziemlich eine der besten Filtrierungen hat! Ein Nachbar hat jetzt seinen JCB auf Pflanzenöl umgerüstet und kauft auch von dort das Rapsöl.
Fendt412

Beitragvon Barbicane » Mo Mär 05, 2007 11:22

Also ich würd das unterlassen, ganz egal ob mit einem oder zwei Tanks.
Die heutige Einspritztechnik ist so genau gefertigt und einfach gesagt auf den Betreib mit Dieselkraftstoff optimiert, dass sogar die Umstellung auf schwefelärmeren Dieselkraftstoff große Probleme macht.
Wenn man mal überlegt, wie lange es gedauert hat, bis die Motoren RME, welches dem Dieselkraftstoff ja viel ähnlicher ist als PÖL, vertragen haben, kann man sich leicht vorstellen, dass so ein Umbau auf die Dauer kaum funktionieren kann.
Man kann heutige Motoren nicht mehr mit den alten Vorkammerdieseln vergleichen, die waren viel anspruchsloser, haben dafür aber bei weitem nicht die Anforderungen gebracht, die heute verlangt werden.

Man muss sich dass mal vorstellen, die Motorenbauer betreiben jahrelange Entwicklungsarbeit um ihre Motoren haltbar, sparsam und schadstoffarm zu bekommen.
Alles am Motor und seiner Peripherie wird auf den Betrieb mit Diesel und vielleicht noch RME ausgelegt. Jedes Zehntel an möglichem Potential wird rausgeholt.
Und dann kommt der Besitzer und kippt einfach einen Kraftstoff mit ganz anderen und nichtmal konstanten Eigenschaften rein...........AUTSCH!
Das kann dauerhaft nicht gutgehen.

Ich kann mich auch an den 100 Scheppertest im Wochenblatt erinnern. Mit Abstand die meisten Motoren haben im Testzeitraum, der verglichen mit dem normalen Betreib ja relativ kurz ist, Probleme gemacht. Ne ganze Menge davon hatte sogar kapitale Motorschäden.

Wenn in der ganzen Betriebszeit des Traktor auch nur eine Hochdruckpumpe oder die Einspritzventile wegen dem PÖL den Geist aufgeben, war der ganze Aufwand umsonst.
Das wäre mir echt zu riskant.
Barbicane

Beitragvon biohoefe » Sa Mär 17, 2007 20:05

also am günstigsten kommt auf längere sicht meistens mit diesel zu fahren!
wir hatten auch einen schlepper im 100 schlepper programm, allerdings john deere!
ich weiß nur sicher das alle fendt die im 100 schlepper programm waren pumpe düse einspritzsystem hatten und kein commmon rail!
gruß
biohoefe

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum