Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:40

Rapsölbetriebener Fendt-Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rapsölbetriebener Fendt-Traktor

Beitragvon Marcus91 » Do Nov 08, 2007 23:23

Rapsölbetriebener Fendt-Traktor?!

Ist ja mal ne richtige alternative zu Diesel Und Da der Diesel Soweiso Schon so teuer und wird auch weiter steigen.
was haltet ihr von dem neuen mit Rapsöl Betriebenen Fendt 820???

820 Variogreentec
Langfristig und großräumig gesehen führt der Einsatz von naturnah erzeugten Energieträgern wie Rapsöl zu einer geringeren CO2-Belastung im Vergleich zu Erdöl. Auch in Hinblick auf die Endlichkeit fossiler Ressourcen gewinnen Rohstoffe, die in der Landwirtschaft erzeugt werden, immer weiter an Bedeutung. Fendt stellt diesem Trend entsprechend auf der Agritechnica 2007 als erster Traktorenhersteller ab Werk einen mit Rapsöl betriebenen Traktor, den 820 Variogreentec, vor.
In vorhandenes Traktorenkonzept integriert

Das neue Konzept, welches gemeinsam mit dem Motorenhersteller Deutz entwickelt wurde, basiert auf einem ventilgesteuerten Zwei-Tank-System. Dieses besteht aus einem Rapsöltank mit 340 Litern Volumen und einem wesentlich kleineren Dieseltank mit rund 80 Litern Volumen sowie einer aufwendigen Ventiltechnik. Die Tankvolumina sind auf einen 80-prozentigen Rapsölbetrieb ausgelegt, das heißt vor allem für Fahrzeuge, die hauptsächlich mit hoher Motorauslastung betrieben werden.

Gruß
Marcus
Marcus91

Beitragvon automatix » Fr Nov 09, 2007 7:27

Deutz bringt wenigstens eine ganze Serie raus von 130 - 190 PS, nicht nur ein popeliges Modell.

ich werd mir wohl den Agrotron 610 Natural Power kaufen. (vorrausgesetzt, alles passt)
automatix
Inaktiv

Beitragvon burgenlaender » Sa Nov 10, 2007 10:48

Ich denke wenn der Vario 820 gut einschlägt wird er auch noch Brüder bekommen!
Ich werde ihn mir auf der Messe anschauen
burgenlaender

Beitragvon automatix » Sa Nov 10, 2007 11:16

burgenlaender hat geschrieben:Ich denke wenn der Vario 820 gut einschlägt wird er auch noch Brüder bekommen!

das hat mir fendt so per email bestätigt - da ist ihnen deutz nen schritt voraus, die von 130 bis 190 ps den rapsölschlepper anbieten.
automatix
Inaktiv

Beitragvon schneutzduch » Sa Nov 10, 2007 11:25

Aber wenn das Öl mal aus ist, dann ziehen die Preise überall an.

->>alles wird treurer<<-

MFG. Schneutzduch
schneutzduch

Beitragvon automatix » Sa Nov 10, 2007 11:31

schneutzduch hat geschrieben:Aber wenn das Öl mal aus ist, dann ziehen die Preise überall an.

->>alles wird treurer<<-

MFG. Schneutzduch

du kannst das zeug immer noch selber machen
automatix
Inaktiv

Beitragvon countryman » Sa Nov 10, 2007 14:35

durch den aktuellen Ruck bei den Spritpreisen ist der Abstand zum Rapsölpreis wieder gegeben, auch sogar unter Einbezug der Steuererstattung. Die spielt für Großbetriebe aber kaum noch eine Rolle!

Das ist es doch was wir immer wollten, ein Schlepper mit betriebssicherem Ölbetrieb ab Werk mit voller Garantie! Super dass es ein Hersteller (Deutz) jetzt gepackt hat. Nichts gegen gute Umrüsterlösungen aber es gab da auch Scharlatane und an wen soll ich als Endverbraucher mich halten??? Deren Garantien sind im Zweifel nichts wert wegen absehbarer Insolvenz bei Schadenshäufung.

Also, ich bin begeistert. Wollen wir hoffen dass die Rahmenbedingungen passend bleiben (volle Pölsteuererstattung für Lw.)
countryman

Beitragvon 251at » Sa Nov 10, 2007 15:03

automatix hat geschrieben:
schneutzduch hat geschrieben:Aber wenn das Öl mal aus ist, dann ziehen die Preise überall an.

->>alles wird treurer<<-

MFG. Schneutzduch

du kannst das zeug immer noch selber machen

Wie sieht das dann eigentlich mit den Steuern aus? (Pflanzenöl wird ja auch bald besteuert)
251at

Beitragvon Variokutscher » Sa Nov 10, 2007 15:24

burgenlaender hat geschrieben:Ich denke wenn der Vario 820 gut einschlägt wird er auch noch Brüder bekommen!

das hat mir fendt so per email bestätigt - da ist ihnen deutz nen schritt voraus, die von 130 bis 190 ps den rapsölschlepper anbieten.

was so geshen gar keine Rolle spielt, da Fendt ja Deutzmotoren verbaut. Ich denek mal das es nicht lange gehen wird, und Fendt bringt ebenfalls mehr Motoren auf den Markt.
Ich halte aber eher nichts davon, denn wie wirds im Winter bei 20°C Minus?? Wenn ich da meinen LKW mit Biodiesel denke, wird mir jetzt schon schlecht. der versultzt ja schon bei 10°C minus...
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon wespe » Sa Nov 10, 2007 15:43

Biodiesel ist doch sowieso am Absterben.
Wenn der Preistrend so weiter geht, wer will da noch Raps anbauen?
Energiegetreide ist im Moment die Zukunft.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon automatix » Sa Nov 10, 2007 16:26

Variokutscher hat geschrieben:

was so geshen gar keine Rolle spielt, da Fendt ja Deutzmotoren verbaut. Ich denek mal das es nicht lange gehen wird, und Fendt bringt ebenfalls mehr Motoren auf den Markt.
Ich halte aber eher nichts davon, denn wie wirds im Winter bei 20°C Minus?? Wenn ich da meinen LKW mit Biodiesel denke, wird mir jetzt schon schlecht. der versultzt ja schon bei 10°C minus...

biodiesel ist damit nicht zu vergleichen - bei dem system das jetzt von deutz kommt fährst ja mit normalen diesel beim kaltstart und das erwärmt das pflanzenöl, damit es die nötige viskosität bekommt - und danach läuft der mit pflanzenöl ganz normal - zudem ist planzenöl nicht so aggressiv wie biodiesel
automatix
Inaktiv

Beitragvon Franzis1 » Sa Nov 10, 2007 16:54

Hallo

Wenn das System gut Funktioniert kauf ich mir einen.Dass was mit dem Ölpreis abgeht ist eine Riesensauerei die Ölbarone scheffeln Milliarden und wir ****** zahlen das.Wieviel liter Öl bekommt man von einem Hektar bzw. einer Tonne Raps.

MfG.Franz
Franzis1

Beitragvon automatix » Sa Nov 10, 2007 17:21

bis zu 1400 liter solls geben vom ha.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Gast » Sa Nov 10, 2007 17:33

Automatix:

bis zu 1400 liter solls geben vom ha.

Und wieviel Energie wird zur Herstellung des Pflanzenöles verbraucht?
Gast

Beitragvon countryman » Sa Nov 10, 2007 18:02

Und wieviel Energie wird zur Herstellung des Pflanzenöles verbraucht?

nicht sehr viel. Halt der Strom für die Presse...müsste man mal auf die Herstellerseiten gehen was die so an Stromaufnahme bei einer gewissen Leistung haben. Dazu noch ein bisschen Pumpen durch die Filtration, das wars schon.
Der Anbau von Raps sollte nicht mehr als 50-70 l/ha Treibstoff brauchen, dazu 200kg/ha N als wesentlicher Posten, falls nicht organisch gedüngt wird. 1 kg N brauchte mal 1 l Öl in der Herstellung, weiß nicht ob die Relation noch stimmt. Bisschen Pflanzenschutz...
Bei Rapserträgen um 45dt/ha kommen übrigens auch gut 1500-1600 l abpressbares Öl zusammen (über 1800 bei chemischer Extraktion in einer industriellen Ölmühle). Dazu fällt der Presskuchen als eiweiß- und energiereiches Futter an.
Bei Biodiesel sieht die Rechnung etwas ungünstiger aus da das Umestern und der Transport Energie verbrauchen. Aber auch keine astronomischen Größenordnungen.
Rechnungen die einen negativen Saldo bei Rapsöl/Biodiesel nahelegen sind unseriös. Oft werden negative Auswirkungen des Anbaus postuliert und hochgerechnet, etwa Treibhausgase aus Denitrifikation o.ä., aber hier kann man praktisch beliebige Zahlen und Faktoren annehmen, außerdem bliebe das Land ja sonst nicht ungenutzt.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum