Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:17

Rapsölherstellung und Preise

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Rapsölherstellung und Preise

Beitragvon henry vor der Anmeldung » Fr Nov 19, 2004 8:52

Liebe Landwirte,

ich fahr' Rapsöl auf dem Unimog und dem Kangoo und das schon Kilometerweise und Jahrelang. Der Rapsölpreis ab Ölmühle schwankt aber stark. So hab' ich im Sommer 0.60 Euro bezahlt bei 1000l Abnahme mit Anlieferung und jetzt zahle ich dafür 0.72 Euro. Der Preis richtet sich nach den Preisen, die die Veresterer für Sojaöl bezahlen müßten. Und der richtet sich irgendwie nach dem Rohölpreis. (Könnte aber alles nur Geschichtenerzählen der Ölmühle sein)

Deshalb meine Frage: Wenn ich Raps direkt vom Feld kaufe und als Lohnleistung in die Mühle gebe, wird sich das lohnen? Oder muß ich auch den Raps noch selber anbauen um meinen umweltfreundlichen Kraftstoff vom Ölpreis entkoppelt zu kriegen?

(PS: mir geht es hier nicht darum, ob man Pflanzenöl verfahren kann. Daß das mit etwas Umbauaufwand oder beim Unimog auch ganz ohne, gut geht, weiß ich, auch wenn Andere von Anderen immer gehört haben, daß Andere damit andere Autos geschrottet hätten, wie Andere Anderen erzählt haben sollen, die in der selben Straße wohnen, wie die Schwester von dem Andern seinen Arbeitskollegen, der einen kennt, der mit einem zusammengewohnt hat, der entfernter Verwandter von einem Andern war, dessen Auto jetzt Schrott sein soll, wie man sagt. :roll: )
henry vor der Anmeldung

Beitragvon Carsten » Fr Nov 19, 2004 14:10

Hallo Henry,

dieses Jahr war es z.b. so das man in der Ernte mehr für den "food" Raps bekommen hat als momentan. In der Regel wird für die Biodieselproduktion aber Nonfood Raps verwendet. Dieser wird von Landwirten auf Stillegungsflächen angebaut. Dieser liegt im Preis noch etwas unter dem des normalen Rapses.

Nun ist es so das dieses Jahr die Mineralölpreise in die höhe geschossen sind was wohl jeder zu spüren bekommen hat. Da es nun schon einige Biodiesel Tankstellen gibt, tanken natürlich auch mehr den günstigeren Biodiesel. Und schon übersteigt die Nachfrage das Angebot und der Preis steigt für das Biodiesel, aber nicht unbedingt der für den Raps. Gerade eben musste ich unserem Wochenblatt lesen das Biodiesel nahezu ausverkauft sei.
Gruß
Carsten

Preiskette

Beitragvon henry » Mo Nov 22, 2004 14:26

Moin Landwirte und Rapsanbauer,

könnt Ihr mir bitte mal eine Preiskette notieren an deren Ende rund 1000l-Rapsöl stehen? Also wieviel Raps brauche ich dafür und was kostet der und die Verarbeitung und wieviel Fläche muß man dafür mit Raps bebauen?
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon Carsten » Mo Nov 22, 2004 14:43

Hallo Henry,

soweit ich mich ensinnen kann liegt der Rapspreis momentan zwischen 17 - 18 Euro / 100kg (dt) im Ankauf. Das heisst das du beim Landhandel noch eine Handelspanne von 1-2 Euro zahlen musst. Der Rapsertrag pro ha liegt je nach aufwand zwischen 20 und 50 dt / ha. 2kg Raps ergeben ungefähr 1 Liter Rapsöl. Wobei es auch da auf die Sorte ankommt.
Gruß
Carsten

Einfache Rechnung?

Beitragvon henry » Mo Nov 22, 2004 16:31

Moin Carsten,

kann man also so rechnen:
1000l Öl =
2t Raps = minimaler Hektarertrag oder
rund 400 Euro plus Auspressen?

Wieviel könnte das Auspressen kosten?
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon Heiliger Mann » Di Nov 23, 2004 1:53

Wegen Rapsöl hab ich vor 1 Monat bei uns in der Gegend bissel rumtelefoniert. Günstigstes Angebot waren:

Bis 500L : 0,6€/L
Ab 500L : 0,56€/L

RCG Preise :wink:
Heiliger Mann

Re: Rapsölherstellung und Preise

Beitragvon whoknows » Mo Apr 04, 2005 10:49

hallo!
bei uns erntet man ca. 3000 kg raps/ha. aus 3000 kg raps bekommst du etwa 1000 l rapsöl und ungefähr 2000 kg rapskuchen.
z.b. für den raps bekommst (oder bezahlst) du 0,2€/kg (annahme)
für den rapskuchen bekommst du 0,15€/kg
und eine ölmühle in unserer gegend verlangd 90€/1000 kg Raps
fürs pressen und filtern (rechnen wir mit 100€)

=> 3000*0,2=600€ (raps)
+300€ (pressen)
-300€ (kuchen)
= 600€/1000l => 0,6€/l nicht rohölgebunden!!
öl aus eigenem raps allerdings ohne eigene arbeitszeiten und sonstigem aufwand (behälter usw.).

hoffe etwas geholfen zu haben.
ps: presse selber raps: frage an alle selberpresser: wie filtert ihr euer öl?
whoknows

Danke

Beitragvon henry » Mi Apr 06, 2005 16:53

Danke für die späte aber sehr hilfreich Antwort.
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau