Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Rapssaat-Rapsanbau 2018 überhaupt Sinnvoll

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rapssaat-Rapsanbau 2018 überhaupt Sinnvoll

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 18, 2018 9:06

Ist der Rapsanbau in 2018 überhaupt sinnvoll hinsichtlich Trockenheit und des Preisverfalles?
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Rapssaat-Rapsanbau 2018 überhaupt Sinnvoll

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 18, 2018 9:32

Oder wer hat denn schon den W`Raps gesät?
Gibt es hier auch Wassersparende Sorten wie den PX 113 von Pioneer der dürfte doch wegen Halbzweg Hybrid weniger Wasser verbrauche, er brachte bei der Ernte 2018 bei uns 41,00dt abgeliferte Waren, wenn dann werde ich wieder diesen säen
https://www.pioneer.com/web/site/germany/template.MAXIMIZE/canola/product_overview/Maximus/?javax.portlet.tpst=a8146ede31e65cd3d2b0d2b0b28e63aa_ws_MX&javax.portlet.prp_a8146ede31e65cd3d2b0d2b0b28e63aa=viewID%3Dnonassociated_content_display_view&javax.portlet.begCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken&guid=2DB5A360-C81B-3A49-DDA3-D0FF14455465
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Aug 18, 2018 9:34

Ich hab für mich entschieden diese Saison keinen Raps anzubauen. Die Erträge der letzten 4 Jahre waren schlichtweg schlecht, dazu jetzt der ausgetrocknete Boden, und es ist auch die nächsten 14 Tage keine Änderung in Sicht, da verzichte ich gerne auf Raps. Tut dem Boden auch mal ganz gut von der 3 jährigen Rapsfolge weg zu kommen.
Nordlicht73

Beitragvon AgroTom » Sa Aug 18, 2018 9:36

Ich brauch den Raps halt als Blattfrucht in einer getreidelastigen Fruchtfolge. Alternativen wären Sonnenblumen und Sojabohnen oder einfach mal ne einjährige Stillegung mit ner massenwüchsigen Zwischenfruchtmischung. Aber da ist auch nicht mehr verdient.

Der Raps, der dieses Jahr wider Erwarten recht ordentlich gedroschen hat und nen guten Ölgehalt hatte, war schon die lukrativste Frucht, zumal ich jetzt auch nicht allzu viel gemacht hab.

Und natürlich will ich dieses Jahr noch Raps säen, auch wenn die Vorzeichen alles andere als gut sind. Wir sind die vielleicht wärmste Region Deutschlands im Sommer und zugleich eine der niederschlagsärmsten. Wenn es hier die letzte Zeit mal etwas geregnet hat, dann immer im Bereich von 0,1 - 1 Liter. Das ist nur einfach frustrierend, weil gar nichts geht.

Die Deadline ist Mitte September, und dann müssen die Bedingungen wirklich optimal sein, damit der Raps auch durchwachsen kann.
AgroTom

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 18, 2018 19:30

So mein Raps ist gesät allerdings haben wir die Anbaufläche halbiert.

Wir haben nach W`Weizen zuerst mal mit dem Horsch Terrano X3 tief gegrubbert und dann mit Pioneer PX 113 2,65kg/ha gesät=58Körner/m, danach gewalzt.

So jetzt kann oder soll es mal Regnen, der Boden war nicht Staubtrocken
Paule1

Beitragvon AEgro » So Aug 19, 2018 10:58

Hab mich entschlossen Saison 2018/19 keinen Raps anzubauen.
-Gründe außer der Extremtrockenheit,
-vorgesehene Flächen wären die extremsten Äcker im Betrieb gewesen ( tonige u. Muschelkalkflächen ).
-Vorfruch Wi.Roggen u. Sommergerste, bei denen trotz schneller, flcher Stoppelbearbeitung bislang noch kein Ausfallgetreide gekeimt hat
-Roggenfächen waren Ende März mit Atlantis und Attribut behandelt.
Also alles andere als günstige Vorrausstzungen zur Rapsetablierung.
Alternative zur Frühjahrsaussaat Braugerste und ÖVR-Blühmischung.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon adefrankl » So Aug 19, 2018 11:21

Paule1 hat geschrieben:Ist der Rapsanbau in 2018 überhaupt sinnvoll hinsichtlich Trockenheit und des Preisverfalles?

Also die Verhält nisse sind natürlich stark ortsabhängig. Aber aktuell ist für große Teile Deutschlands in den nächsten zwei Wochen (mindestens) kein nennenswerter Regen angesagt. Wenn das so bleibt kann man sich an vielen Standorten ausrechnen, dass es mit einem vernünftigen Feldaufgang oder gar Herbstentwicklung bei Raps nichts wird. Insofern gehe ich von einen massiven Abaurückgang bei Raps aus (incl. der Flächen die dann doch umgebrochen werden). Allerdings wird dies sicherlich die Preise stützen.
Aktuell hoffe ich, dass es wenigstens bis zur Wintergerstenaussaat ausreichend regnet. Selbst das ist ja noch keineswegs sicher.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon böser wolf » So Aug 19, 2018 12:06

adefrankl hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Ist der Rapsanbau in 2018 überhaupt sinnvoll hinsichtlich Trockenheit und des Preisverfalles?

Also die Verhält nisse sind natürlich stark ortsabhängig. Aber aktuell ist für große Teile Deutschlands in den nächsten zwei Wochen (mindestens) kein nennenswerter Regen angesagt. Wenn das so bleibt kann man sich an vielen Standorten ausrechnen, dass es mit einem vernünftigen Feldaufgang oder gar Herbstentwicklung bei Raps nichts wird. Insofern gehe ich von einen massiven Abaurückgang bei Raps aus (incl. der Flächen die dann doch umgebrochen werden). Allerdings wird dies sicherlich die Preise stützen.
Aktuell hoffe ich, dass es wenigstens bis zur Wintergerstenaussaat ausreichend regnet. Selbst das ist ja noch keineswegs sicher.

die wollen für 14 tage das wetter vorhersagen aber schaffen es nicht mal für 2 tage !
böser wolf

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Aug 19, 2018 14:10

Bin auch am Zweifeln.....ist momentan sowas von trocken ...der Wetterbericht hatte die letzten Tage Regen , aber es blieb staubtrocken, von daher lass ich eslieber . Da kommt zwar die ganze Fruchtfolge durcheinender aber ich hab keine Lust auf so eine Zitterpartie .
Hobbyfarmer01

Beitragvon Paule1 » So Aug 19, 2018 14:50

Doch diese Woche soll es nun doch regnen ab Donnerstag zumindest bei uns, der Raps ist nun mal gesät-wer nicht säer kann nicht ernten :idea:
Paule1

Beitragvon Schauerschrauber » Do Aug 23, 2018 20:09

Hallo

Die Beratung appelliert bis. min. Monatswechsel 31./01 oder evtl sogar ein Wochenende weiter 07/08 Sep. die Nerven zu bewahren und die Füße still zu halten .

Bei den Bodentemperaturen und der aktuellen Restfeuchte stände einem zügigen Auflauf wahrscheinlich nichts im Wege und auch Schnecken sollten erstmal kein Thema sein.

Bleibts wirklich bis in die zweite Septemberhälfte Sommer und trocken könnten den früh gedrillten Rapspflänzchen aber die Puste ausgehen.

Ich bin selbst unentschlossen , die Beratung verallgemeinert natürlich - ich denke mir wir sind in einer der besseren Ecken der Region was Niederschlag anging .

Raps wird definitiv gesät - Tendenz geht Richtung Monatswechsel.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Aug 24, 2018 0:03

In Hoffnung auf Regen die letzten 3 Tage alles vorbereitet und Saatbett fertig gemacht. Es zerfällt durch Trockengare alles zu Asche. Nun kommt wohl doch kein Regen... :roll:

Völlig aussichtslose Lage. Raps bleibt also im Sack. Sollte sich bis zum 10 September nichts an der Wetterlage ändern kann man hier nicht säen. Staubtrocken. Gibt wohl nächstes Jahr Hafer und Silomais...

Nicht mal der Ausfallsraps ist gekeimt, gedroschen am 12.Juli. Obwohl da direkt nach dem Drescher ganz flach mit Kreiseleeg und Walze durchgefahren wurde kommt da gar nichts.

Lediglich die Ausfallgerste war stellenweise gekeimt.

Ausfallweizen auch keiner zu sehen, wie soll man da den Acker für die folgende Wintergerste vorbereiten? wenn wenigstens mal 10 Liter fielen um wenigstens diese Problematik zu entschärfen... Da ist der Mist in der Wintergerste auch schon vorprogrammiert.

Edit:
Im Übrigen wurde am 10. Juli Landsberger Gemenge nach Wintergerste gesät wegen Grundfuttermangel. Da ist bis heute nicht eine einzige aufgelufene Pflanze zu finden. Die Samen liegen einfach nur seit 1 Monat im Staub.

Die ÖVF-Zwischenfrucht Freigabe kann ich mir auch ans Bein schmieren.
JonnyD2250

Beitragvon Paule1 » Fr Aug 24, 2018 4:41

Der Raps ist gesät zumindest bei uns und der Regen ist da :D

Gestern 5 Liter durch Gewitter und heute haben die Regenschauer begonnen

https://www.dwd.de/DE/leistungen/radarbild_film/radarbild_film.html
Paule1

Beitragvon adefrankl » Fr Aug 24, 2018 12:15

Paule1 hat geschrieben:Der Raps ist gesät zumindest bei uns und der Regen ist da :D

Gestern 5 Liter durch Gewitter und heute haben die Regenschauer begonnen

https://www.dwd.de/DE/leistungen/radarbild_film/radarbild_film.html

Also ich kenne ja die lokalen Verhältnisse nicht. Aber an vielen Orten würden die 5 mm kaum was ändern. Sind nach 1 -2 Tagen wieder weg und daunter ist eben keine Feuchte mehr.
Wenn es nicht noch bald einen Wetterumschwung gibt (der leider nicht zu erkennen ist), dann wird man in vielen Gegenden im nächsten Frühjahr feststellen, wie isch ein starker Rückgang des Rapsanbaus auf die Bienen auswirkt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Aug 24, 2018 16:30

Hab meinen Raps (Sorte Hattrick, 50Körner/m2) auf den Wetterbericht hin am Dienstag auf gut Glück gedrillt.
Hatten gestern und heute jetz 30mm Niederschlag - würd sagen ideale Bedingungen zum Auflaufen.
Hoffe das jetz dann auch mal die Zwischenfrucht kommt....
agrarflächendesigner

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau