Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

Rapssaatgut

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rapssaatgut

Beitragvon PhilippS. » Di Jul 31, 2012 21:17

Hallo,
habt ihr euch schon Gedanken gemacht welche Rapsorte/n ihr anbauen wollt,ich muss sagen das ich mit visby wieder sehr zufrieden war in diesem Jahr.Eventuell wollte ich aber umsteigen und Sherpa und Genie nehmen.Genie wollte ich auf die lehmige Sande bringen und Sherpa kommt dan auf die schweren tonigen Böden.
Hatte zufällig jemand die beiden Sorten jetzt schon im anbau und kann mir da was sagen?
Wäre Müller24 eventuell auch eine Option meine neulich grad gelesen zu haben daa dass auch kein schlechter sein soll.
Aber im großen und ganzen bleibe ich dann doch lieber bei den Sorten von Rapool,mit den Sorten sind wir seit über 20 Jahren am besten gefahren angefangen hats mit Express,dann hatten wir lange Oase usw.

Mfg Philipp
PhilippS.

Re: Rapssaatgut

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Aug 01, 2012 8:21

Ich hab seit 2008 fast nichts anderes mehr angebaut als Visby. Dieses Jahr strukturiere ich allerdings vermutlich etwas um. Die Sorte ist zwar gigantisch, aber laut einiger Sortenversuche und den Aussagen von Rapool, macht sich an den neuen Sorten (Genie, Sherpa und Avatar) der Züchtungsfortschritt doch bemerkbar. So soll insbesondere Sherpa ertraglich stärker sein und etwas bessere Ölgehalte aufweisen. Avatar trägt in Korn- und Ölertrag (/Ölgehalt) 3x die Note 9 und hat gigantische LDSV-Ergebnisse hinter sich. Bei ihm bin ich mir bloß etwas unsicher, denn er wird oftmals als "Pflugraps-Hybride" bezeichnet, der sein enormes Potenzial nur bei früher und bester Saat erreicht. Das wäre also ein Kandidat für gute Bedingungen zur Aussaat.
Ich warte die LDSV ab, dann entscheide ich. Bleibt es, wie es die letzten Jahre war, mache ich wahrscheinlich weiterhin 10-20% Visby, 40% Avatar und den Rest Sherpa.

Und ja, Rapool ist Züchter der Wahl- zweifelsohne :wink:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Mi Aug 01, 2012 22:55

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich hab seit 2008 fast nichts anderes mehr angebaut als Visby. Dieses Jahr strukturiere ich allerdings vermutlich etwas um. Die Sorte ist zwar gigantisch, aber laut einiger Sortenversuche und den Aussagen von Rapool, macht sich an den neuen Sorten (Genie, Sherpa und Avatar) der Züchtungsfortschritt doch bemerkbar. So soll insbesondere Sherpa ertraglich stärker sein und etwas bessere Ölgehalte aufweisen. Avatar trägt in Korn- und Ölertrag (/Ölgehalt) 3x die Note 9 und hat gigantische LDSV-Ergebnisse hinter sich. Bei ihm bin ich mir bloß etwas unsicher, denn er wird oftmals als "Pflugraps-Hybride" bezeichnet, der sein enormes Potenzial nur bei früher und bester Saat erreicht. Das wäre also ein Kandidat für gute Bedingungen zur Aussaat.
Ich warte die LDSV ab, dann entscheide ich. Bleibt es, wie es die letzten Jahre war, mache ich wahrscheinlich weiterhin 10-20% Visby, 40% Avatar und den Rest Sherpa.

Und ja, Rapool ist Züchter der Wahl- zweifelsohne :wink:

Heute hat der LLH im Beratungsfax die vorläufigen Ergebnisse bekanntgegeben. Behandelte Varianten: Avatar 108, Visby 106, Genie 102 und Sherpa 107.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Do Aug 02, 2012 7:14

Hier bei uns in der Region Hohenlohe-Tauber gibt es zwar Sommergerste en masse, aber so gut wie keinen Raps. Ich schätze mal, dass trotz hoher Preise 75-80% der Winterrapsflächen mittlerweile umgebrochen wurden, was übrigens auch für den LSV in Boxberg-Schwabhausen gilt.

Nach zwei Pleiten in Folge, ist den meisten hier die Lust auf den Rapsanbau vergangen, und es wird händeringend nach Alternativen gesucht, wobei der Sojabohnenanbau noch die größten Perspektiven bietet.

Ich selber werd auf einer deutlich kleineren Fläche noch mal etwas Raps anbauen und hab mich für die Sorte Exocet entschieden. Die hat mit ihren kräftigen Einzelpflanzen der Trockenheit im letzten Jahr noch am meisten getrotzt. Sie ist allerdings sehr großrahmig und spätreif und muss ordentlich eingekürzt werden.
Crazy Horse

Beitragvon john6630 » Do Aug 02, 2012 19:51

hallo
werde heuer auch wieder visby bauen, da der ertrag von 43dt/ha ,region niederbayern gut war.
als neue sorte werde ich den avatar probieren.
mfg
john6630

Beitragvon Wini » Do Aug 02, 2012 21:59

Also ich werde heuer wieder meinen Eigenbau-Raps säen und die Liniensorte Adriana erneut anbauen.
0-Probleme mit Botrytis und Auswuchs in diesem Jahr.
Natürlich sind bzw. werden meine Flächen auch heuer wieder vor der Saat gepflügt.
Geht übrigens derzeit prima. :-)
Wini

Beitragvon nitroklaus » Sa Aug 04, 2012 15:13

hallo ich habe eine frage an euch nachdem ich heute auf diesen anbauhinweis der firma rapool gestoßen bin.

Raps in pfluglosen Anbauverfahren:
1. Bei Ernte der Vorfrucht auf sehr kurze Stoppel abmähen!
2. Mähdrusch mit sehr gut eingestelltem Strohhäcksler (Messer und Gegenklingenqualität) und mit Spreuverteiler durchführen!
3. Häcksellängen von 2 – 2,5 cm anstreben und Windleitbleche des Stohhäckslers sorgfältig ausrichten für eine gleichmäßige Verteilung des Häckselstrohs
4. Ausgleichsdüngung auf das Stroh ausbringen (ca. 30 kg N/ha flüssig)
5. Stoppelbearbeitung sehr flach durchführen, Saatbettbereitung durch zweimalige tief mischende Bearbeitung (bei Trockenheit kurz vor dem Saattermin) durchführen (20 cm tief - wenn möglich lang-quer)
6. Saatbett gut rückverfestigen
7. Saattermin vor dem 20. August anstreben und die Saatstärke um 20 % zur ortsüblichen Variante erhöhen
8. Robustsorten wie z.B. VISBY mit DMM-Beize verwenden (wüchsig!)
9. Beim Drillen langsam fahren
10. Nach der Einsaat anwalzen (Nur bei Stroheinarbeitung/ Ausnahme Väderstad)
11. Letzte Korrektur der Bestände: Auflaufgetreide, Mäuse und Schnecken bekämpfen - Ende September
12. Kontrolle und Bekämpfung von Auflaufgetreide sowie N-Düngung.

Meine Frage:
zu punkt 7. Saattermin vor dem 20. August anstreben und die Saatstärke um 20 % zur ortsüblichen Variante erhöhen

Warum soll bei so früher Saat vor dem 20.August die Saatstärke um 20% erhöht werden? liegt das nur am Pfluglosen Anbau?
mir wird einfach nicht klar warum. ich müsste dann ja anstatt 50 körnern pro qm 60 säen da wir ausschließlich pfluglos arbeiten.
nitroklaus

Beitragvon Mad » Sa Aug 04, 2012 16:13

nitroklaus hat geschrieben:hallo ich habe eine frage an euch nachdem ich heute auf diesen anbauhinweis der firma rapool gestoßen bin.

2. Mähdrusch mit sehr gut eingestelltem Strohhäcksler (Messer und Gegenklingenqualität) und mit Spreuverteiler durchführen!
3. Häcksellängen von 2 – 2,5 cm anstreben und Windleitbleche des Stohhäckslers sorgfältig ausrichten für eine gleichmäßige Verteilung des Häckselstrohs
5. Stoppelbearbeitung sehr flach durchführen, Saatbettbereitung durch zweimalige tief mischende Bearbeitung (bei Trockenheit kurz vor dem Saattermin) durchführen (20 cm tief - wenn möglich lang-quer)
7. Saattermin vor dem 20. August anstreben und die Saatstärke um 20 % zur ortsüblichen Variante erhöhen
11. Letzte Korrektur der Bestände: Auflaufgetreide, Mäuse und Schnecken bekämpfen - Ende September

Meine Frage:
zu punkt 7. Saattermin vor dem 20. August anstreben und die Saatstärke um 20 % zur ortsüblichen Variante erhöhen

Warum soll bei so früher Saat vor dem 20.August die Saatstärke um 20% erhöht werden? liegt das nur am Pfluglosen Anbau?
mir wird einfach nicht klar warum. ich müsste dann ja anstatt 50 körnern pro qm 60 säen da wir ausschließlich pfluglos arbeiten.

Lass dich nicht verrückt machen! Wenn deine Erträge passen, dann mach so weiter wie bisher. Ich säe eigentlich immer um den 24. August und halte mich mit den Körnern pro m² im Bereich 40-45Kö/m² auf. Das hat bischer immer gepasst.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon nitroklaus » Di Aug 07, 2012 6:34

nitroklaus hat geschrieben:hallo ich habe eine frage an euch nachdem ich heute auf diesen anbauhinweis der firma rapool gestoßen bin.

Meine Frage:

Kann mir niemand meine fragen beantworten?
nitroklaus

Beitragvon Limo198 » Di Aug 07, 2012 9:35

Denke mal, das liegt am pfluglosen anbauverfahren. Beim pflugraps sähet man vor dem 20. August ja weniger als nach dem 20.
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 07, 2012 11:07

Meine Frage:

Ach komm, Klausi, jetzt nerv hier nicht rum!
Bevor Du an die Saatstärke gehst und diese veränderst, solltest Du erst mal schauen, dass Du ein schönes, feinkrümeliges Saatbett herstellst. Das Stroh muss gut zerkleinert, gleichmäßig verteilt und gut eingearbeitet werden, so dass auf der Oberfläche nicht mehr viel störendes Stroh rumliegt. Wie Du das anstellst, bleibt Dir überlassen.
Ob Du schon am 15. August säst oder erst 1-2 Wochen später, ist jetzt nicht so entscheidend, und 50 Kö/qm reichen bei einer Hybride vollkommen aus (auch bei ner Mulchsaat). Nur bei Spätsaaten und/oder suboptimalen Bodenverhältnissen empfiehlt es sich, die Saatstärke etwas zu erhöhen.
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » So Jul 07, 2013 19:35

Habt ihr euch schon gedanken gemacht welche sorten ihr dieses jahr anbauen werdet?
Ich frage deshalb da der saatraps im frühbezug ja billiger ist und ich aktuell keinen raps habe
nitroklaus

Beitragvon kimba1809 » So Jul 07, 2013 19:46

Ich habe Visby und Sherpa bestellt. Leider gibt es diese Sorten nicht ohne insektizide Beize, so das ich dafür NK Linus bestellt habe.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon nitroklaus » Mo Jul 08, 2013 7:32

Mich interessiert vor allem welche Sorten rein Optisch bis jetzt am besten ausschauen und welche ihr nicht mehr anbauen werdet.
nitroklaus

Beitragvon Mad » Mo Jul 08, 2013 7:41

nitroklaus hat geschrieben:Mich interessiert vor allem welche Sorten rein Optisch bis jetzt am besten ausschauen und welche ihr nicht mehr anbauen werdet.

Ich hab dieses Jahr einige Feldtage besucht und was mir da besonders aufgefallen ist: Der Raps sieht dieses Jahr gleich aus denn egal wie die Sorte heißt, optisch sticht keine heraus. Es gibt am Ende wohl nur Unterschiede beim Öl und beim Ertrag.
Bild
Mad

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau