bevor du das Rad neu erfindest: Gib doch mal im regionalen Bauernblatt ne Suchanzeige auf. So habe ich meinen Rapstisch für den Do 88 für schlappe 1200 Märker gefunden...musste ihn noch umbauen vom alten Claas-System mit Schubstange auf das neuere mit Taumelgetriebe, war schon kompliziert genug, hat sich aber gelohnt. Kpl. Selbstbau wäre viel teurer geworden, abgesehen davon dass es mir zu schwierig gewesen wäre.
Man kann viele Rapstische leicht selbst verbreitern oder verschmälern, nur so als Tipp. Ich komme gut mit dem rein mechanischen Keilriemenantrieb für die Seitenmesser aus, ist billiger und betriebssicherer als elektrisch.
also ich habe eine tisch mit 2 elektrisch messer gefunden (1400 Eur), ist auch getriebe dabei. Aber ist nur 3m lang und tisch (blech) ist nur 50cm breit. Muss dann also verlängern und verbraitern aber trotzdem finde ich dass günstig.
Und welche sind vorteile elektrische und hidraulische antrieb?
Verlängern würde ich den Tisch nicht. Nur an die SW Breite anpassen.
Hydraulische Seitenmesser schneiden einfach alles, bis die Klingen fliegen. Bei elektr. kommt vorher die Sicherung. Wir haben elektr. und gefällt uns gut. http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... e&id=75203 macht sich zum Nachrüsten auch sicherlich besser. Zwischen Rapstisch und SW einen Stecker und zwischen Drescher und ZW auch einen. Zum Schalten habe ich bei uns 2 Relais verbaut. Geschaltet werden die über einen Serienschalter in der Kabine. An Sicherungen habe ich 3 Stück eingebaut. 1 für den Steuerstromkreis der Relais 4A. 2 und 3 dann für jede Seite einmal mit 16A als Automat. Die Automaten haben das Format einer normalem KFZ Sicherung kann man aber immer gleich wieder einschalten wenn mal eine bei Überlast gekommen ist. Überlast haben wir nur sehr selten. Wenn dann war es ein Ast oder so.
also 50 cm tisch ist genug? warum sind dann einige 60-90 cm?geht dann nur schneler fahren oder ist auch für was anderes wichtig?
Ist also 16A genüg... Und wass musst mann aufpassen bei einkauf des elektrische trenner? ich weiss für ungebrauchte Bächt und gebrauchte Fuhrmann (sieht genau so aus wie MÖrtl) trenner, beide kosten 600 Eur...muss man auf wass besonder aufpassen?
bei meinem ist es so, dass in Arbeitshöhe das Originalmesser und das vom Rapstisch etwa gleich hoch sind.
Raps wird ja normalerweise sehr hoch geschnitten, da ist der Winkel etwas anders als beim Getreideschnitt.
Also ich habe dominator 98Sl und habe gebrauchte 3m tisch von 88-er gekauft mit 2 elektrische seitenmesser für 1500 EUR. Hatt auch antrieb/reduktor dabai. Ich habe tisch schon verlängert und verbreiten. Ich habe dann tisch zum SW anschalten und habe festgestelt das neigung des tisch nach vorne ist . Bei schnitthöhe 30-35cm ist neigung cca 9-10cm (bezeichnet unter an bild-mit wasserwaage) . Jetz denke ich über nach änderung des neigungswinkel (rote gestreift) von lehnungfläche die kommt gerade zum SW . Damit tisch ganz vorwärts höhere stehen wird. Ich habe auch im kopf an blech cca 3mm gumi material ankleben, damit körner aufprallen/aufsprungen fast nichts.
hinter dem messer ist eine kante ja, da könnte ich eine kleine (2x1) winkeleisen drauf befestigen um körner zu verhalten....was sagen sie
Bei uns in slovenien, kaufen viele leute jetzt rapsvarsatz, weil bis jetzt bei uns keine raps war.
Jetzt ist so von agrarpolitik reguliert dass wir raps säen müssen. Bei uns sind noch nicht so grosse fläche und ernste bauern haben so ungefähr 20-100 ha, nur wennige über 100 bis 300. Fläche sind von 0,1 bis 5ha gross. Deshalb ist mir 3,6m SW fast genug, weil ich viel bewegunge habe. Wie länge tische haben sie 60, 90 cm??