Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:19

Rasen mähen oder mulchen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Re: Rasen mähen oder mulchen

Beitragvon DST » So Mai 10, 2020 21:21

Habe seit 2016 einen Stiga Park 4WD Mulchmäher.

Wenn das Gras feucht ist und frisch gemäht dann klebt schon ein wenig Grasschnitt an den Schuhsohlen.

Wenn ne Std die Sonne draufscheint dann nicht mehr.

Wenn das Gras zu hoch ist dann kann bei zu schnellem Fahren etwas Grasschnitt obenauf liegen bleiben, dann kann man ein zweites Mal drüber, oder am nächsten Tag nochmal wenns angedörrt ist.
Ich fahr dann langsam oder gleich ein zweites Mal drüber.

Reine Gewohnheitssache.

Habe viele Büsche und Hecken wo ich mit einem Frontmähwerk einfach vorwärts drunter mähen kann.
Die Frontmäher sind halt nur Mulchmäher.

Hab es nicht bereut.

Hatte vorher auf dem früheren Grundstück nen Husqvarna Traktor mit Fangkorb.

Die Ausleererei, nur Frontlenkung, Mähdeck mittig.
Möchte ich nicht mehr haben.

Der Stiga ist z.b. ein Geräteträger, da hab ich noch nen Schlegelmulcher dazu.

Schneefräse, Kehrmaschine, andere Mähwerke kann man auch ranhängen.

Das erweitert das Einsatzspektrum über das normale Rasenmähen hinaus.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Falke » So Mai 10, 2020 21:32

babfe hat geschrieben:Husqvarna Raider

Raider = Plünderer, Räuber, Angreifer
Rider = Reiter, Fahrer, Führungsschlitten
:klug:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 038Magnum » Mo Mai 11, 2020 19:13

Servus,

Ich habe ebenfalls den Stiga Park Pro.
Das Mulchen ist mir persönlich lieber, obwohl die Taktung häufiger als beim Aufsammeln ist. Einmal wöchentlich musst du ran, sonst wird es den Mulchern schnell zu viel und es gibt "Klumpen".

An den Schuhen bleibt bei regelmäßigem Mulchen auch nichts hängen. Sollte es doch mal etwas mehr Material oder gar etwas feuchter gemulcht worden sein, kannst du entweder ein zweites Mal drüber fahren oder zeitversetzt ein zweites Mal.

Um diese "Problemchen" zu umgehen habe ich meinen John Deere LTR noch behalten. Der kommt mit hohem Gras besser zurecht. Auch kann ich mit dem Material aufnehmen, wie etwa Herbstlaub oder vertikutiertes Moos o.ä..

Der Stiga macht jedoch den Löwenanteil. Fläche ist durch diverse Baumaßnahmen mittlerweile auf rund 4000qm geschrumpft.

Der Husqvarna ist auch nicht verkehrt, der Stiga war meiner Meinung nach etwas leistungsstärker und wertiger verarbeitet.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon JueLue » Mo Mai 11, 2020 20:27

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Husqvarna Rider RC320Ts?

Der kann ja mulchen und sammeln und das Sammeln soll ja durch die Schnecke sehr zuverlässig funktionieren und durch den Komprimierungseffekt der Schnecke geht viel mehr in den Sammelkorb.

JueLue
JueLue

Beitragvon karambu » So Jul 05, 2020 10:03

Ich habe auch einen Stiga Park Pro mit 95er Mähdeck. Er wird jetzt 8 Jahre altund nach anfänglichen Kleinigkeiten läuft er seit 8 Jahren problemlos. Mit Kleinigkeiten meine ich die billigen Muttern, die damals serienmäßig verbaut wurden. Ich habe die meisten gegen richtige Sicherheitsmuttern getauscht, nachdem mir die Lenkung auseinandergefallen war.
Ich mähe damit meinen Rasen und neuerdings auch teilweise meine Pferdeweiden nach. Er muss also schon richtig arbeiten...

Davor hatte ich kurz einen Sabo / John Deere Traktor. Den hab ich aber ziemlich schnell wieder verkauft, da er immer wieder Elektrikprobleme hatte.

Bei der letzten Inspektion habe ich mir den aktuellen vergleichbaren Stiga angeschaut, was wohl der 320er wäre - allerdings mit 2 Zylindern und 19 PS. Jetzt habe ich einen 1-Zylinder mit 15,5 PS

Zum Husky kann ich nichts sagen, aber der Stiga 320 mit hyd. Lenkung würde mir schon gefallen und ist (glaub ich) auch günstiger.

4WD brauche ich nicht, da ich keine Steigungen habe und wofür mn die elektrische Höhenverstellung bracht, ist mir auch ein Rätsel
karambu

Beitragvon Buer » So Jul 05, 2020 12:15

JueLue hat geschrieben:Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Husqvarna Rider RC320Ts?

Der kann ja mulchen und sammeln und das Sammeln soll ja durch die Schnecke sehr zuverlässig funktionieren und durch den Komprimierungseffekt der Schnecke geht viel mehr in den Sammelkorb.

JueLue

Ich hatte den zur Vorführung bei mir. Ich finde, das Mähen mit Sammelfunktion macht er soweit ganz ordentlich, die Mulchfunktion ist aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Das Gras wird einfach nicht klein genug gehäckselt. Irgendwie hat auf mich das ganze Gerät auch hinsichtlich der Verarbeitung etwas wie Spielzeug gewirkt. Für rund 7000 Euro hätte ich mehr erwartet. Habe mich mittlerweile für einen gebrauchten Amazone Profihopper 4wdi entschieden. Mit dem mähe ich Rasen, Pferdeweide, Wegränder und sammel im Herbst das Laub vom Hof. Der ist richtig robust und wird auch mit kleinen Zweigen fertig - allerdings ist das auch eine ganz andere Preisliga...
Buer

Beitragvon 038Magnum » So Jul 05, 2020 16:43

Buer hat geschrieben:
JueLue hat geschrieben:Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Husqvarna Rider RC320Ts?

JueLue

Ich hatte den zur Vorführung bei mir. Ich finde, das Mähen mit Sammelfunktion macht er soweit ganz ordentlich, die Mulchfunktion ist aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Das Gras wird einfach nicht klein genug gehäckselt. Irgendwie hat auf mich das ganze Gerät auch hinsichtlich der Verarbeitung etwas wie Spielzeug gewirkt. Für rund 7000 Euro hätte ich mehr erwartet. Habe mich mittlerweile für einen gebrauchten Amazone Profihopper 4wdi entschieden. Mit dem mähe ich Rasen, Pferdeweide, Wegränder und sammel im Herbst das Laub vom Hof. Der ist richtig robust und wird auch mit kleinen Zweigen fertig - allerdings ist das auch eine ganz andere Preisliga...

Es gibt meiner Meinung nach in den "mittleren Preisklassen" kein Kombigerät, was auch beides gleich gut kann. Mein John Deere LTR z.B. sammelt hervorragend auf, mulcht aber nicht zufriedenstellend.

Die Profihopper/Horsehopper von Amazone stellen in meinen Augen das derzeitige Optimum dar. Preislich aber ziemlich heftig.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten