Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 14:36

rasenmäher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

rasenmäher

Beitragvon mf294 » Di Dez 13, 2005 21:01

hi jungs und seit öfteren auch mädels,
hab ma ne frage wie bekomme ich hinten am rasen mäher licht hin??hab schon überlegt anna lichtmaschiene abba....hmhm
weil wir brauchen den rasen mäher zum laub aufsammel besonders viel und da her wo es auch schon um 5 dunkel is und ich bis 6 7 uhr damit arbeite sehe ich nur vorn (wegen dem licht)etwas!!und hinten sehe ich nicht ob der das gescheit aufsammelt !!
also wie könnte ich hinten leicht licht hinbekommen????

mfg mf294
mf294

Beitragvon 309er » Di Dez 13, 2005 21:06

hi mf

du muss nur das messer herausschraben da kannst du einen kleineren generator (reicht für traktorlicht)( marke und modell bvversuche ich dir auh noch mitzuteilen) unter die abdeckplatte anbringern der passt genau draud dann noch ein dünnes blech drüber schweißen kabel legen schalter einbauen und licht anbringen und los gehts

mfg flo :wink:
309er

Beitragvon Unimogfreak » Di Dez 13, 2005 23:18

DAs is ja das blödste das ich je gehört hab...

Sorry.. aber echt!

Hat der "Schlepper" einen Eletrostart?

Wenn ja is das ziemlich einfach zu machen....

Also,hat er einen?

Louchä---
das war zu geil :lol:

Alex :roll: :lol: :roll:
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Agrotron » Di Dez 13, 2005 23:45

louchä hat geschrieben:hi mf

du muss nur das messer herausschraben da kannst du einen kleineren generator (reicht für traktorlicht)( marke und modell bvversuche ich dir auh noch mitzuteilen) unter die abdeckplatte anbringern der passt genau draud dann noch ein dünnes blech drüber schweißen kabel legen schalter einbauen und licht anbringen und los gehts

mfg flo :wink:

Hey flo, kannste mir mal verraten, wie du noch das Laub aufsammeln oder rasenmähen willst, wenn der rasenmäher kein messer mehr hat?

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon 309er » Mi Dez 14, 2005 12:09

das messer natürlich wieder drausschrauben des teil is ja nur 2 zentimeter dick aber des verreckt ziemlich schnell weil des die belastungen nicht lange aushält hab ich vergesen zu sagen

und wo bitte hab ich gesagt das der schlepper elektrostart hat des is kein schhlepper generautor sondern von irgendeiner maschine heraus gebaut

wenn ich es doch geschriebn habe muss ich mich für falsches schreiben entschuldigen

mfg flo
309er

Beitragvon Unimogfreak » Mi Dez 14, 2005 14:36

Louchä---
weißte.. sei einfach ruhig....

Also er hat elektrostart???
Das is schon mal sehr gut ;)

Also hat er auch eine Batterie...

Die müsste 12 Volt haben oder?

Und an der,kannst du die Lampen anschliesen...

Setzt einen Schalter und vll auch ne Sicherung dazwischen..

Sowas is per Froum dumm zu erklären...

Aber das müsste gehn..

gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Marian » Mi Dez 14, 2005 17:33

Tach schön,

ich weiß nicht warum ihr alle so um den heißen Brei herum redet!
Aber egal!

Mal zum Thema, es ist ja nun kein Kunststück das schriftlich, möglichst verständlich rüber zu bringen.
Du, was für ne marke der Rasentraktor ist würde mich aus reiner neugierde schon interessieren!
Zum anklemmen.
Da du das Laub aufsammelst, bilde ich mir jetzt mal einfach ein das du einen festen Auffangkorb hast. Das macht das Senieren einfacher.
Du wirst mit höchster Wahrscheinlich nur 6Volt haben.
Mit 12 laufen Schlepper, Auto und Co.
Aufsitzmäher werden meistens komplett mit 6Volt betrieben.
Du sagst du hast vorne Licht!
Also ist ein schalter vorhanden?
Der wahrscheinlich entweder wie bei Honda über einen Sicherungskasten an die Lima angeklemmt ist, oder du hast die
Methode der:,, Technik - Brutal!" :wink:
Soll heißen, es wurde um das ganze einfacher zu machen das vorhandene
Licht auf einen Schalter, an die Lima geklemmt.
Also besorgst du dir zuerst einen Arbeitsscheinwerfer, am besten wäre hierzu Halogen. Für selbigen lässt du dir vom Verkäufer beim Raiffeisen
nen schönen 6Volt einsatz geben!

Du klemmst nun mit zwei Kabeln einmal auf den Pluspol von deinem Lichtschalter ein Kabel, und auf den Minuspol ein Kabel.
Diese führst du nun möglichst elegant vom Motorraum aus nach unten richtung Lenkradstange.
Von dort aus wird sich mit Sicherheit ein geeignetes Loch in den Getrieberaum bzw. dem Hohlraum unterm Sitz finden. Wenn nicht vorhanden, bohrst du ein 8er Loch in den Getrieberaum bzw. (du weißt ja wo ich jetzt mit dem Kabel hin will! :wink: ) dort ziehst du die beiden Kabel ein und fürhrst sie von da aus weiter bis zum Ende dieses Hohlraumes. Ich weiß nicht in wie weit du nun den Strahler am liebsten platzieren möchtest, ich würde ihn möglichst hinten rechts hinterm Sitz auf dem Plastik / Blech platzieren. Dort bohrst du dann für den Haltesockel vom Strahler bei Eisen ein passendes Loch, damit bekommst du ihn auf Eisen schon fest genug! Bei Plastik bohrst du durch beide Löcher im Sockel um ihn standfest genug zu bekommen. In der mitte des Sockels bohrst du nun noch ein 8er Loch (zumindest möglichst eng, sodas die Kabel gerade hindurch gehen), durch das du beide Kabel aus dem Hohlraum / Getrieberaum holst.
Dann kannst du schon den Strahler anklemmen.
Vielleicht musst du den Strahler auch anders platzieren da er so nicht über den Korb "leuchten" kann. Dann bohrst du nur ein Loch durch und holst aus diesem das Kabel aus dem Hohlraum und legst es von da aus weiter zum Strahler.
Es kann sein, dass dein Kabel für deine vorhandene Beleuchtung, welches von der Lichtmaschine ausgeht, zu schwach ist.
Dann legst du von dort aus ein, ein Quadrat größeres Kabel, damit du genug Leistung für beide Lampen hast.
Nimm möglichst einen AB- Scheinwerfer der (die gibt es bei der Raiffeisen
mittlerweile oft, was anderes würde ich nicht nehmen) sich am eigenen Gehäuse nochmal zusätzlich, durch einen Kippschalter ein und ausschalten lässt. Dann musst du nicht, wenn es nicht nötig ist, mit "Festtagsbeleuchtung" durch die Gegen fahren!

Du kannst wenn dein Strahler auf dem Kotflügel rechts nicht hoch genug angebracht ist, natürlich aus einem Vierkantrohr mit einem aufgeschweißten kurzen Stück Flachstahl an beiden Seiten.
Durch Bohrungen unten, mit denen du dieses Stativ auf dem Kotflügel befestigst und durch passende Bohrungen oben, auf denen du den Strahlerfuß montieren kannst. Die ganze "Geschichte" auf die pasende Höhe bringen, wahrscheinlich reicht da schon ein Stativ von 10 - 20cm.

Wenn du ein Foto vom Heck des Rasentraktors hättest, könnte ich mir natürlich leichter was einfallen lassen.
Das von mir angesprochene Stativ wäre dann wie ein doppeltes " T ".
Bestehend aus einem gewählt langen Vierkantrohr 30*30 (30 auf 30) mit jeweils unten angeschweißten Flächstählen von einer ungefähren Länge, von vielleicht 5 - 8cm.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, solltest du noch Fragen haben.
Ich beantworte sie dir gerne, soweit es mir möglich ist!

Mit bestem Gruß!
PS.: Ich weiß ja nun nicht wo du einkaufst und ob du nun zur RCG gehst, oder eher nicht. Arbeitscheinwerfer wird es aber mit Sicherheit bei deinem
vertrauten Landmaschinenschlosser auch geben!
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 309er » Mi Dez 14, 2005 23:36

och man des hab ich jetz ned gewusst der der batterie und lichter hat dann is ja eigentlich ganz einfch ich dachte des is noch so ein alter ja dann :lol:

mfg flo
309er

Beitragvon Fendt 106s » Do Dez 15, 2005 11:51

louchä hat geschrieben:och man des hab ich jetz ned gewusst der der batterie und lichter hat dann is ja eigentlich ganz einfch ich dachte des is noch so ein alter ja dann :lol:

mfg flo

@Louchä, vielleicht solltest Du einfach nicht versuchen "zwingend" zu jedem Thema etwas schreiben zu wollen... Denn sorry, aber so ziemlich "alles" was ich von Dir bisher hier im Forum gelesen habe, war entweder völliger Mist oder es hat kein Schwein verstanden... Es geht hier nicht darum, möglichst viele Post´s zu sammeln oder "immer" etwas zu wissen.... Denk mal drüber nach...

Oder halte Dich an den Grundsatz: Wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! (Klingt nun böse, ist ja aber einfach ein Sprichwort)

@Marian Pradler: Also Deine Erklärung ist Nice und verständlich, aber sag mal, haben diese Rasentraktoren mit 6V meist nicht nur eine "Lichtspule" statt einer LiMa?? Und wäre diese dann von der Leistung her nicht zu gering für einen 6V Halogenstrahler?

Gruß Markus
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Marian » Do Dez 15, 2005 13:40

Kuckuck! 8)

@Fendt 106s

Wie wahr, wie wahr! .... Ich halte mich in sowas eher zurück,
ist in diesem Forum manchmal schwierig sowas zu anderen Usern zu sagen.
Aber ich muss ehrlich sagen das ich aus dem was du schreibst merke, dass du das Herz auf´m rechten Fleck hast!
Recht hast du!

Zum Thema,
ich hab halt versucht so verständlich zu erklären wie es geht.
Bin ja noch jung und hoffe das man meine Beiträge und ausführungen trotzdem ernst nimmt.
Zu der Frage wegen der Lima.
Deßhalb würd ich halt gern die Marke wissen, denn bei Honda z.B. ist
für gewöhnlich ne kleine Lima drin.
Aber die Leistung für einen Halogen AB- Scheinwerfer hat sie mit Sicherheit. Probleme dürfte es eigentlich nicht geben.
Die Lima ist dafür ausgelegt Strom genug für die BAtterie und das Licht zu bringen. Soviel zieht der Strahler auch nicht und da du den Strom sofort von der Lima nimmst ist es eher unbedenklich. Niemand außer den Funzeln vorne und dem AB- Scheinwerfer hinten wird gespeist.
So wie ich das ganze beschrieben habe, hast du eine Prioritätsversorgung.
Wichtig ist nur das vor dem ausschalten der gute mit ausgeschaltetem Licht nochmal kurz 2-3min. vor sich hin töckert. Damit der Strom vom starten auch wieder auf der Batterie ergänzt ist.

Lott ju watt!
PS.: Ich wünsch euch noch was, muss ja erstmal eben was essen und dann inne Werkstatt.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Unimogfreak » Do Dez 15, 2005 14:13

Hi..

ich habe mit ihm mal geredet,..

Es ist kein Deutsches Fabrikat....

Hab 2 bilder...

Da sie aber über 500KB sind... kann ich sie nicht reinstellen...
Bin leider zzu blöd die zu verkleinern...

Gruß Alex
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Powershifter » Sa Dez 17, 2005 12:11

Also sollte es ein moderner mäher sein, gibts eigendlich nur noch DEN italienischen wozu auch honda gehört (honda hat aber als einzigster nen honda motor)diese mäher gibt es von bestimmt 25-30 marken (orginal ist es ein castelgarden)
ein deutsches fabrikat lässt mich auf viking schließen die auch diesen italienischen mäher verkaufen (ua. auch sabo dolmar stiga sabre usw. nur um ein paar zu nennen)
Da wird mit sicherheit ein Briggs&Stratton motor drinn sitzen, die haben schon so seit 20 jahren ne lima im gebläserad, die macht 12V (auch bestimmt schon seit 20 jahren) und hat schätzungsweise so 200w leistung das müsste reichen.
als scheinwerfer empfehle ich dir vorne wie hinten ne alte nebel leuchte vom auto die man am bessten günstig beim schrotti bekommt (nebelleuchten fächern das licht schön) dann noch einen guten kippschlter(10 amps die halten gut) und ne sicherung (bei 2 nebelscheinwerfern eine 10 a sicherung verwenden die müsste reichen)
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon mf294 » Sa Dez 17, 2005 20:23

hi
genau ein rasemäher ist das!!!
nur bei uns steht net solo sondern castelgarden dran!!!
genau so ein ding!!!!!!!http://cgi.ebay.de/SOLO-575-HYDRO-Rasentraktor-Neuwertig_W0QQitemZ7731431358QQcategoryZ50374QQrdZ1QQcmdZViewItem
mf294

Beitragvon hendrik17 » So Dez 18, 2005 6:55

@ Powershifter: Nur mal so der vollständigkeithalber - neben Castelgarden gibt es aber auch noch ein paar andere Rasenmäher. Bei John Deere z.B. kommen alle Modelle außer den CR/LR und den F530/540 Modellen aus eigener Produktion. Dann gibts noch Echo, Westwood, Husqvarna, Snapper, Murray, Toro, dann noch MTD mit den Marken: MTD, YardMan, Bolens, CubCadet...

Wobei es Castelgarden ja eigentlich auch nur noch als Marke gibt. Castelgarden hat sich mit Stiga und noch zwei Marken zu GGP (Global-Garden-Products, http://www.ggp.se) zusammengeschlossen.
hendrik17

Beitragvon Powershifter » So Dez 18, 2005 12:32

jap hendrik hat recht, aber das müssten auch so im großen und ganzen alle rasenmäher hersteller der welt sein^^
zu den nebelscheinwerfern, es gibt so billige nachrüst nelscheinwerfer (bei atu zb.) da kaufst du dir ein paar von (wie gesagt oder fahr zum schrotti und frag den die haben meist immer irgendwo was)
das besondere an den nebelscheinwerfern ist aber das die das licht breit streuen, weil du ja die nahe umgebung des rasentraktors ausleuchten willst.
dann baust du nen halter schraubst die lampe an holst dir masse an die lampe (kabel vom minus pol der batterie) dann legst du nen nen kabel vom plus pol zu nem schalter, baust da eine sicherung vor (es gibt so sicherungshalter wo man auf beide seiten das kabel wie bei einer lüsterklemme festschrauben kann) dann von dem schalter zu den lampen und fertig
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum