Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 19:57

Rasenschnitt silieren ?!?!?!?!

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Rasenschnitt silieren ?!?!?!?!

Beitragvon K.H.Weyers » Fr Nov 02, 2007 20:56

8)

Vor einigen Wochen war ich in Holland auf einem Viehmarkt.
Dort war auch ein kleiner Gänsezüchter.Auf meine Frage , was er denn seine Gänse im Winter so füttere antwortete er; Hafer , Rüben und Rasenschnitt.
Als ich ihn darauf ansprach , das es doch im Winter keinen Rasenschnitt gebe , sagte er, das er in den Sommermonaten seinen Rasenschnitt in Plastiktüten siliere und den Tieren im winter zu fressen gebe.
Kann das sein , oder hat er mir da einen Bären aufgebunden ???

8)
LANDTREFF........na was denn sonst ???
K.H.Weyers

Beitragvon masterjonas » Fr Nov 02, 2007 21:11

seehr interessantes thema.

gut wäre es auch noch zu wissen ob er den rasenschnitt und wenn wie langer er den rasenschnitt anwelkenlässt.

aber ich denke mal ganz frisch sollte er wohl nicht mehr sein ???
masterjonas

Beitragvon wespe » Fr Nov 02, 2007 22:08

hallo,
Er wird dir keinen Bären aufgebunden haben.
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat auch Rasenschnitt Siliert. Er hat diesen in ein 200l Plastikfaß gefüllt, verdichtet und Luftdicht verschlossen.
Er hat es aber an seine Schafe verfüttert.
Wäre mir aber einfach zu aufwendig und zu Nervig so ein Faß voll zu Mähen.
Und dann war da auch noch ein alter Jäger, der hat beim Maishäckseln immer kleine Gefrierbeutel mit Maishäcksel gefüllt.
Er sagte, das er so Siliert, und dann immer ein wenig seinen Hasen zum Füttern gibt, und auch manchmal zur Jagt zum Kirren.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon K.H.Weyers » So Nov 04, 2007 11:40

8)

Hat sonst keiner ne Ahnung?
Fressen Gänse überhaupt siliertes Gras?
Ist das gesund für Gänse?

8)
K.H.Weyers

Beitragvon SHierling » So Nov 04, 2007 14:01

Hallo,
normale Grassilage kannst Du an Gänse geben, auch Maissilo (Vorsicht, energie"reich"). Endmast macht man aber normalerweise mit gehaltvollerem Futter (Kraftfutter oder Körnermischung + Mineralstoffe), Silagen sind eher Grundfutter für die Zuchttiere über den Winter.

Rasenschnitt hat mit Grassilage aber nicht viel zu tun - erstens sind Rasengräser andere Sorten als Weiden / Wiesenmischungen, und dann ist Rasenschnitt auch sehr oft viel zu zerfleddert und mit Benzin / Öl versaut. Anständig verdichtet bekommt mans auch nur selten (die billigen Küchenvakuumierer kannst Du vergessen für sowas, die halten nicht lang genug).
Lohnt im Normalfall den Aufwand nicht, weil an Futterwert nichts dabei rumkommt, ist mehr was für Hobby- und Kleintier-pusseler und geländegängige Omas und Opas, oder Kleintier-Mamis mit zu viel Zeit.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Lucifer » So Nov 04, 2007 14:35

@shierling:

du bist ja von deiner arbeit echt überzeugt, hm:
beratung für kleine hobby- und nutztierhaltungen

ist mehr was für Hobby- und Kleintier-pusseler und geländegängige Omas und Opas, oder Kleintier-Mamis mit zu viel Zeit

:lol:
viel erfolg mit den hobbyhalter-idioten, von denen du lebst (oder leben willst...) :D
Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier. (Henry Ford)
Lucifer

Beitragvon SHierling » So Nov 04, 2007 15:06

Ähm - womit hast Du jetzt ein Problem? Das ich Nutztiere, die zum Erwerb gehalten werden von Omas Lieblingen unterscheide? K.H.Weyers hat über 30 Gänse zu seinen 50 Hühnern, da geh ich davon aus, das er keinen Rasenschnitt gebrauchen kann.
Bei der Kleintier-Mami (die sich meistens selber so nennen, Gänse-Mami, Schweine-Mami ... alles keine Seltenheit) sieht das natürlich anders aus, die bestellen für ihre Gänse (nee, eben nicht für die Gänse sondern für deren Futter) auch problemlos n Vakuumierer für 300 Euro bei Westfalia (.. zu dem Holz-Gartenhaus als Stall) - das muß nicht schlecht sein, ist halt nur - wie man an Dir ja prima sehen kann - oft mit sehr wenig Sachkunde verbunden.

Oder wo war jetzt das fachliche an Deinem Beitrag? Dummes Gehetze hilft ja nun weder dem einen noch dem anderen Tierhalter ...
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Nov 05, 2007 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Lucifer » So Nov 04, 2007 15:13

problem nicht, shierling.
es wundert mich nur, daß du (in vielen anderen beiträgen auch) extrem abfällig über hobbyhalter und deren (so kommt es bei dir jedenfalls rüber) idiotische fragen und einstellungen ablästerst, und dann seh ich SO EINE internet-seite in deinem profil.
da kann ich (für dich) nur hoffen, daß du im reellen leben etwas freundlicher argumentierst. :wink: auch im interesse deiner mitstreiterin, der du ja ebenfalls die kunden vergraulst.
das war alles. :)
Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier. (Henry Ford)
Lucifer

Beitragvon Lucifer » So Nov 04, 2007 15:17

Dummes Gehetze hilft ja nun weder dem einen noch dem anderen Tierhalter ...

...und selbsteinsicht ist ja bekanntlich immer noch der erste schritt zur besserung :wink:

aber fachlich kam von mir nichts, da hast du recht. :lol:
Lucifer

Beitragvon K.H.Weyers » So Nov 04, 2007 20:46

8)

Streitet euch nicht . Mit meinen 32 Legegänsen bin ich Hobbyhalter .
Da ich im Winter nicht nur Körnerfutter geben will , und an Rüben und Möhren hier schwer dranzukommen ist , suche ich nach Alternativen .
Mein Rasen ist sowieso keine richtige Rasenmischung , sondern mehr Wiesengras mit Klee , Löwenzahn , etc.
Das Zeug zu silieren Wäre kein Problem , da ich einige 200 ltr. Plastiktonnen habe , die ich auch luftdicht bekommen würde .
Meine eigentliche Frage war die , ob Gänse sowas überhaupt fressen .

8)
K.H.Weyers

Beitragvon SHierling » So Nov 04, 2007 22:56

Ja, fressen sie - aber auf den Futterwert solltest Du trotzdem achten ;-)

es wundert mich nur, daß du (in vielen anderen beiträgen auch) extrem abfällig über hobbyhalter und deren (so kommt es bei dir jedenfalls rüber) idiotische fragen und einstellungen ablästerst, und dann seh ich SO EINE internet-seite in deinem profil.
da kann ich (für dich) nur hoffen, daß du im reellen leben etwas freundlicher argumentierst. Wink auch im interesse deiner mitstreiterin, der du ja ebenfalls die kunden vergraulst. das war alles.

Ach je - da hast Du nun meine ganzen Beiträge nachgelesen für so eine Flacherkenntnis? Mach Dir um unsere Kunden man keine Gedanken, die Leute, über die ich (aus Erfahrung!) abfällig rede, haben die "Selbsteinsicht" schon gehabt :idea: Wir machen eine Menge Einsteigerberatungen, denen passiert erst gar nix, und die anderen schreiben einen zu 80% erst an wenn es schon Tote gegeben hat und/oder ihr Tierarzt sie zusammengefaltet hat - die sehen sich und ihre Tierhaltung dann auch von selber ganz anders ;-) ,( und Strauße, Kamele & Co machen wir "im richtigen Leben" eh nicht, es sei denn es geht um Bestandsauflösungen.)
SHierling

• Website

Beitragvon Lucifer » Mo Nov 05, 2007 13:42

hallo shierling,
Ach je - da hast Du nun meine ganzen Beiträge nachgelesen für so eine Flacherkenntnis?
nee, nee, hab ich nicht. :)
war nur bißchen, ich sag mal, verwundert über deine ausdrucksweise. aber in den thread hier gehörte das nicht, das stimmt. :!:
und für den fall, daß ich eines tages mein herz für normalsterbliche nutztiere entdecken sollte, will ich mir`s mal lieber nicht mit dir verderben... :lol: weil, fachwissen muß ich dir ja wirklich zugestehen.
frieden? :D
grüße und eine schöne woche, lucifer
Lucifer

Beitragvon K.H.Weyers » Fr Nov 16, 2007 20:27

8)

Hat sonst noch jemand Erfahrung???

Ich denke , sowas ist ein kostengünstiges Zusatzfutter über den Winter.

8)
K.H.Weyers

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum