Hallo Forum.
hab mich eine weile nicht gemeldet.
Folgendes Problem: Wir (unser Jugendclub) pflegen für die Gemeinde die Grünflächen (im Gegenzug gibts Kohle für den Jugendtreff). Allerdings haben wir gut 3 ha zu pflegen, wir mähen ca alle 4 Wochen, da kommt einiges an Schnittgut zusammen.
Da immer nicht alle zeit haben sind wir meist zu 3t oder 4t.
1. Person fährt Rasentraktor (mit Sammelkorb)
2. Person schiebt Handmäher (für Randmähen und kleinere Ecken)
3. Person mäht mit der Motorsense Kanten aus
4. Person ist entweder mit privatem Mäher unterwegs oder hilft beim Verladen.
Zum Schnittgutverladen (unserem eigentlichen Problem) haben wir schon einiges probiert, sowohl Autoanhänger als auch große Fahrzeuge. Meistens stehen ein Schlepper (mit Zapfwelle, Hydraulik aber ohne Frontlader) und ein Kipper zu verfügung.
Jetzt kam die Idee auf ein Förderband anzuschaffen, daran eine kleine Rampe aus Stahlblech oder ähnlichem und das ganze über die Schlepperhydraulik anzutreiben. Man müsste dann nur noch mit dem Rasenmäher rückwärts bis an den Trichter fahren (natürlich muss da ne Kante dran dass man nicht reinfahren kann) und den Korb ausleeren. Das schleppen des schweren Fangkorbs wäre geschichte.
Problem ist: woher nehmen und nicht stehlen?
Zweite Idee war eine Förderschnecke zu besorgen (deutlich günstiger zu habe), und die über die Hydraulik laufen zulassen. gleiches Prinzip, aber mit einem Rohrförderer wird sich das Schnittgut nicht fördern lassen. Eine Offene Schnecke in einem V-Profil könnte evtl funktionieren, die dürfte dann aber nur laufen wenn ein Bediener (Sicherungsmann) an einer Zweihandbedienung steht meinem Sicherheitsempfinden nach.
Jetzt wollte ich mal hören was ihr noch für Ideen habt.
Uns schwebten auch schon diverse Hebevorrichtungen vor, aber so richtig ausgereift war da nichts.