Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 13:34

Rasenschnitt verladen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Rasenschnitt verladen

Beitragvon CheGeWara » Do Mai 08, 2014 17:13

Hallo Forum.

hab mich eine weile nicht gemeldet.

Folgendes Problem: Wir (unser Jugendclub) pflegen für die Gemeinde die Grünflächen (im Gegenzug gibts Kohle für den Jugendtreff). Allerdings haben wir gut 3 ha zu pflegen, wir mähen ca alle 4 Wochen, da kommt einiges an Schnittgut zusammen.

Da immer nicht alle zeit haben sind wir meist zu 3t oder 4t.

1. Person fährt Rasentraktor (mit Sammelkorb)
2. Person schiebt Handmäher (für Randmähen und kleinere Ecken)
3. Person mäht mit der Motorsense Kanten aus
4. Person ist entweder mit privatem Mäher unterwegs oder hilft beim Verladen.

Zum Schnittgutverladen (unserem eigentlichen Problem) haben wir schon einiges probiert, sowohl Autoanhänger als auch große Fahrzeuge. Meistens stehen ein Schlepper (mit Zapfwelle, Hydraulik aber ohne Frontlader) und ein Kipper zu verfügung.

Jetzt kam die Idee auf ein Förderband anzuschaffen, daran eine kleine Rampe aus Stahlblech oder ähnlichem und das ganze über die Schlepperhydraulik anzutreiben. Man müsste dann nur noch mit dem Rasenmäher rückwärts bis an den Trichter fahren (natürlich muss da ne Kante dran dass man nicht reinfahren kann) und den Korb ausleeren. Das schleppen des schweren Fangkorbs wäre geschichte.

Problem ist: woher nehmen und nicht stehlen?

Zweite Idee war eine Förderschnecke zu besorgen (deutlich günstiger zu habe), und die über die Hydraulik laufen zulassen. gleiches Prinzip, aber mit einem Rohrförderer wird sich das Schnittgut nicht fördern lassen. Eine Offene Schnecke in einem V-Profil könnte evtl funktionieren, die dürfte dann aber nur laufen wenn ein Bediener (Sicherungsmann) an einer Zweihandbedienung steht meinem Sicherheitsempfinden nach.

Jetzt wollte ich mal hören was ihr noch für Ideen habt.

Uns schwebten auch schon diverse Hebevorrichtungen vor, aber so richtig ausgereift war da nichts.
CheGeWara

Re: Rasenschnitt verladen

Beitragvon Skai » Do Mai 08, 2014 17:49

Fragt mal bei der Gemeinde an ob nicht ein Hänger mit Verladegebläse vorhanden ist. Hier in der Kommune läuft so ein Verladegebläse an einem 1.6to PKW Anhänger.
Die gibts auch mit Anbaugestell an die Dreipunkt oder mit Aufsattelmöglichkeit am Hänger direkt.

Ist nix anderes als ein überdimensionaler Staubsauger.

Alternativ:
Auf einer gut befahrbaren Fläche als Schwad ablegen und mit dem Häcksler/Ladewagen drüber :mrgreen:
Skai

Beitragvon Mondbauer » Do Mai 08, 2014 19:25

Schiebt euch doch eine Rampe bei der ihr den Hänger anstellt und ihr mit eurem Rasentraktor nur noch rückwärts auffahrt um direkt in den Anhänger abzuladen.
Mondbauer

Beitragvon countryman » Do Mai 08, 2014 19:42

hier mäht die Gemeinde nie mit Fangkorb, wenn ich gerade rausschaue steht der Park so hoch dass man gut silieren könnte ;-) trotzdem werden die da so drübergehen. Das sieht wirklich nur 1-2 Tage wild aus, der Grasnarbe schadet es nicht wirklich.

Weniger aufwändig zu konstruieren als ein ausreichend breites Förderband wäre vielleicht ein Kratzboden. Ansonsten Volumenschaufel im Frontlader???
countryman

Beitragvon Hellraiser » Do Mai 08, 2014 20:04

Hallo,

Auf nen Haufen kippen und mit der HG (Hungsgewöhnlichen) Mistgabel auf nen Hänger schmeißen?
Kost nix und geht doch zu viert am Ende des Mähens recht flott.

mfg
Hellraiser

Beitragvon -V- » Do Mai 08, 2014 21:56

Wiw bereits erwähnt, wären ein paar ordentlich Rampen die einfachste Lösung, wenn das Graß nicht nochmal anfassen will. Die Rampen sind leicht zu transportieren jnd auch vielseitig zu verwenden.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon Toby » Mo Mai 12, 2014 16:44

Also Mulchen wäre mal eine Option, du mähst dann zwar normal ein bisschen öfters aber du sparst dir das Wegfahren des Rasebschnitts. Als zweite Option, wie die anderen schon sagten ne Rampe hin und fertig, weil wer verläd und transportiert sonst das Förderband etc. und ohne Frontlader ist des wieder zimlich anstrengend, da anhängen normal ja ned erlaubt ist. Aber wo liegt das Problem alles aufn Haufen und dann jeder ne Gabel ferdich..
Ist der Bauer reicher, fährt er einen Eicher.
Toby

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Mai 12, 2014 19:11

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Mai 12, 2014 21:10

Also ich habe beim Mähen hinter meinem John Deere 318 einen Sperber Van (such mal in den gängigen Kleinanzeigenbörsen). Der Saugt das Schnittgut direkt am Mähwerk ab und wirft es in den Behälter. Angetrieben wird er von einem 9PS Honda. Wenn ich kleine Stücke mähe leere ich das Schnittgut des Handmähers einfach auf einen Haufen und fahre anschließend mit dem Sauger an den Haufen. Jetzt muss ich nurnoch den Anschluss vom Mähdeck abnehmen, neben den Haufen legen und mit Gabel oder Rechen das Gras in den Luftstrom schubsen. Ist vollkommen frei von körperlicher Anstrengung.
Wenn du dir so ein Gebläse besorgst, an den Hänger an einer geeigneten Position anbaust und den Auswurfschacht so formst dass er in den Hänger bläst, dürfte das eine gute und einfache Lösung sein. Alternativ könnte man sich auch Griffe ab das Saugrohr basteln und so direkt das Gras wie mit dem Staubsauger einsaugen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon CheGeWara » So Okt 26, 2014 9:40

War lange nicht online.

Also: das Schnittmuster ist zu fein für die Mistgabel, außerdem ist das wieder mehr Anstrengung, für die ich wieder keinen begeistern kann.

Anhänger mit Sauger ist nicht verfügbar, die Gemeinde arbeitet da mit dem Kreis zusammen, der Kreis hat sowas, verleiht aber nicht.

Rampe schieben wäre super, geht aber nicht, da die 3ha übers Dorf verteilt sind. Müsste also für jeden Korb quer durchs Dorf. Da kann ich auch direkt zum grünabfallplatz.

Das mit dem anbausauger ist ein guter Plan.

Werde da mal schauen. Aktuell braucht der Mäher aber erst mal nen neuen Motor. Danke für dem Tipp, sowas hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
CheGeWara

Beitragvon Zement » So Okt 26, 2014 10:02

CheGeWara hat geschrieben:Hallo Forum.

Da immer nicht alle zeit haben sind wir meist zu 3t oder 4t.

1. Person fährt Rasentraktor (mit Sammelkorb) :arrow: Ohne Sammelkorb , also mulchen , dann aber alle 14 tagen mähen
2. Person schiebt Handmäher (für Randmähen und kleinere Ecken) :arrow: auch mulchen und alle 14 tagen
3. Person mäht mit der Motorsense Kanten aus :arrow: alle 28 tagen
4. Person ist entweder mit privatem Mäher unterwegs oder hilft beim Verladen. :arrow: wird nicht benötigt

Es entstehen keine Kosten , für Anschaffung und da sie öfters geschnitten werden sehen die Grünflächen auch besser aus , . Und noch eine weitere Sache , die Grünfläche brauchen auch kein Dünger .

Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum