Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 17:54

Rasentraktor/ Aufsitzmäher für Hanglagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Rasentraktor/ Aufsitzmäher für Hanglagen

Beitragvon msx » Sa Jun 23, 2012 16:29

Hallo Kollegen, ich suche einen Rasentraktor, Aufsitzmäher oder ähnliches zum Pflegen meiner Wiesen die durch viele Bäume nicht für die Heuernte genutzt werden. Eine Wiese ist recht hügelig daher tendiere ich zu einem Spezialmäher für Hanglagen. Bisher habe ich nur auf einer Ausstellung die Aufsitzmäher der Firma AS gesehen und fand die eigentlich ganz gut. Täusch ich mich oder sieht der Schwerpunkt dieser AS-Mäher deutlich tiefer aus als der von Rasentraktoren?

Mich würde einfach interessieren was Ihr für Maschinen Vorschlagen würdet. Also ich möchte definitiv keine günstige Baumarktqualität. Es darf ein Mäher aus der gehobenen Privatserie oder dem unteren Profisegment sein. Wie gesagt sagt einfach eure Favoriten und Erfahrungen ich hoffe ich bekomme viele Informationen um mir eine Gute Meinung bilden zu können.
msx

Re: Rasentraktor/ Aufsitzmäher für Hanglagen

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 23, 2012 16:41

Ein Vorschlag (ohne Erfahrungswerte):
http://www.hochgras-maeher.de/canycom-hochgras-mäher/
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon mf4255 » Sa Jun 23, 2012 18:13

In irgendeiner Profi wurde so ein AS Teil mal getestet und schnitt gut ab.
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Holder A55 » Sa Jun 23, 2012 18:22

http://www.etesia.de/produkte/famille/gestruppmaeher.html
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon msx » So Jun 24, 2012 16:58

Danke für eure bisherige Hilfe. Es gibt ja anscheinend doch recht brauchbare Alternativen zu AS und Co. Seht ihr bei leichten Hanglagen den Zwang einen "Mäher für Hanglagen" zu kaufen oder wäre ein Rasentraktor unter Umständen auch eine Option? Wenn ja welcher? Also Schneeräumschild kommt nicht in Frage aber evtl. ein wirklich kleiner Anhänger um Besen, Motorsense und Benzin mitzuführen. Ja mir ist bewusst dass ich mit einem Rasentraktor nicht auf öffentlichen Straßen fahren darf;) Aber von meiner Scheune sind die Wiesen über Feldwege zu erreichen.
msx

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jun 24, 2012 17:30

Seht ihr bei leichten Hanglagen den Zwang einen "Mäher für Hanglagen" zu kaufen oder wäre ein Rasentraktor unter Umständen auch eine Option? Wenn ja welcher?

Also ich hab nur ne kleine Stelle wo ich "Hanglage" habe, die ich sowohl hangwärts als auch quer zu befahren habe, und ein normaler Rasentrecker (also mit Fronthaube) ist grenzwertig, da sitze ich schon auf dem hangseitigen Kotflügel, allein schon um Traktion zu haben...
Würd da eher nach nem Frontrider mit 4WD ala:
http://www.husqvarna.com/de/products/riders/r-216-awd/

schauen, vor allem würdest du für den auch ein Schlegelmähwerk bekommen, was mit höheren und zäherem Aufwuchs gut klarkommen würde:

http://www.youtube.com/watch?v=cUG-PSFzkvI

Ausserdem hast glaub ich beim Hangaufwärtslosfahren nicht so schnell das Problem des vorne "Ausheben"...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JonnySchorsch » So Jun 24, 2012 18:30

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Seht ihr bei leichten Hanglagen den Zwang einen "Mäher für Hanglagen" zu kaufen oder wäre ein Rasentraktor unter Umständen auch eine Option? Wenn ja welcher?

Also ich hab nur ne kleine Stelle wo ich "Hanglage" habe, die ich sowohl hangwärts als auch quer zu befahren habe, und ein normaler Rasentrecker (also mit Fronthaube) ist grenzwertig, da sitze ich schon auf dem hangseitigen Kotflügel, allein schon um Traktion zu haben...
Würd da eher nach nem Frontrider mit 4WD ala:
http://www.husqvarna.com/de/products/riders/r-216-awd/

schauen, vor allem würdest du für den auch ein Schlegelmähwerk bekommen, was mit höheren und zäherem Aufwuchs gut klarkommen würde:

http://www.youtube.com/watch?v=cUG-PSFzkvI

Ausserdem hast glaub ich beim Hangaufwärtslosfahren nicht so schnell das Problem des vorne "Ausheben"...

Hi Stefan,
nimm es nicht persönlich aber bei dem Beitrag hat es mir gerade den Magen umgedreht!
Du solltest besser mal die BA deiner Rasensemmel lesen, dort steht nämlich „NIE QUER ZUM HANG ARBEITEN!“ Man sollte immer rauf und runter fahren. Beim quer fahren hat man wie du schon beschrieben hast erhöhte Kippgefahr was unter Umständen lebensgefährlich sein kann! Wenn man mit dem Rasentrecker den Hang nicht raufkommt wirken AS-Reifen wahre Wunder!
Mit so nem Rider-Ding würde ich erst recht nicht am Hang arbeiten wollen. Durch die bei Lenkeinschlag asymetrische Anordnung der Räder ist die Kippgefahr da noch deutlich höher als bei einem Mäher in der Traktor-Bauweise.
Die AS Mäher haben zwar einen niedrigen Schwerpunkt, sind aber auch Steif wie ein Brett. Eine Unebenheit und schon hängt ein Rad in der Luft. Also Geländegängig ist was anderes. Die Teile haben ihren Schwerpunkt bei Hochgras, aber nicht am Hang. Nebenbei bemerkt sind sie schweineteuer, als Preis-Leistung eher schlecht.
Meine Tendenz wäre der gute alte Rasentraktor. Wie erwähnt kannst du die Traktion mit AS-Reifen deutlich steigern, er ist Standsicher und kann sich durch pendelnde VA auch Unebenheiten anpassen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jun 24, 2012 18:42

Johnny, warum sollt ich das persönlich nehmen?
Du kennst ja den Bereich nicht, wenn du da nicht quer fahren würdest, würdest du schonmal gar nicht fahren...
Das wäre ein Fahrlänge von keinen 5m, hangwärts jedesmal losfahren mit Gefühl nach hinten überzukippen, hangabwärts würdest im Rückwärtsgang nimmer hochkommen... (vorne umdrehen ist nicht weils nochmal steiler abwärts geht (30-50cm Höhe).
Das man auch mit nem Rider sachte fahren muss sollte klar sein, und das man immer wissen muss was man tut, auch aber das schafft sogar meine Frau nach meiner Unterweisung.
Ein Rasentraktor ist mehr ein Männerspielzeug, das erfreut weil es aussieht wie ein Traktor in klein, aber als Mähgerät erscheint mir ein Frontrider weitaus sinniger...
Und ohne Popometer sollte man mit garnichts also wirklich mit gar nichts mähen... :mrgreen:
(Und die BA denkt halt aufgrund von Haftungsgründen genau an die Nicht Popometerfraktion)
Ich mach mal Bilder, evtl. morgen oder Dienstag, muss dann eh mal wieder gemäht werden, aber morgen steht erstmal "Großflächen"mulchen an...
Für den Magens empfehle ich ein Verdauungsschnapserl...

Wie erwähnt kannst du die Traktion mit AS-Reifen deutlich steigern, er ist Standsicher und kann sich durch pendelnde VA auch Unebenheiten anpassen.

Auch AS Reifen bringen nichts wenn die Achse entlastet ist...und du meinst bei nem Rider pendelt nix?

Die AS Mäher haben zwar einen niedrigen Schwerpunkt, sind aber auch Steif wie ein Brett. Eine Unebenheit und schon hängt ein Rad in der Luft. Also Geländegängig ist was anderes. Die Teile haben ihren Schwerpunkt bei Hochgras, aber nicht am Hang.

Nun, der Hersteller sieht das anders:
http://www.as-motor.de/produkte/AS940
Die Sicherheit am Hang:
der Aufsitz Allmäher® AS 940 Sherpa.

Egal ob professionelle oder private Nutzung - der Allmäher® AS 940 Sherpa definiert die Sicherheit am Hang für Aufsitzmäher neu. Sein permanenter Allradantrieb mit Differenzialsperre garantiert exakte Spurtreue beim Queren des Hangs und optimale Bremswirkung bergab. Sein Hydrostatgetriebe macht Kraft und Traktion des 16,5 kW (22,4 PS) starken Motors spürbar. Die perfekt abgestimmte Kühlung des Allrad-Getriebes garantiert die maximale Leistung auch bei professionellem Dauerbetrieb. Für höchste Sicherheit, insbesondere bei extremer Steilhangfahrt, sorgen sein niedriges Gerätegewicht, der tiefe Schwerpunkt und nicht zuletzt der stabile und doch klappbare Überrollbügel.
Djup-i-sverige

Beitragvon JonnySchorsch » So Jun 24, 2012 18:55

Servus,
beim Rider pendelt wohl auch was. Aber wenn du da einschläst knickt der ganze Rahmen zusammen die Fahreigenschaften am Hang sind ganz anders.
Du kennst ja den Bereich nicht, wenn du da nicht quer fahren würdest, würdest du schonmal gar nicht fahren...
Das wäre ein Fahrlänge von keinen 5m, hangwärts jedesmal losfahren mit Gefühl nach hinten überzukippen, hangabwärts würdest im Rückwärtsgang nimmer hochkommen

So steil kann es nicht sein das man sich nicht traut vorwärts hoch oder runterzufahren. Und wenn es so steil wäre dann könntest du da nie im Leben noch quer fahren, außer ein Bodybuilder hällt sich mit einem Stahlseil von oben her fest. Wieso musst du mit Gefühl anfahren? Fahr doch auf ebener Fläche an und gehe dann wärend der Fahrt in den Hang über... Für was musst du bitte im Rüchwärtsgang wieder hochkommen wärend du bergab fährst?
Der Rasentrac ist aus meiner Sicht kein Männerspielzeug. Er hat seinen Vorteil zum einen dort, das er einfach aufgrund der Bauart besser dafür geeignet ist einen Grasfangbehälter zu tragen und zum anderen in der Möglichkeit das man ein Schneeschild oder andere Geräte betreiben kann (Ob das Sinn macht oder nicht, Stichwort Getriebe und Riemen, lass ich jetzt mal außen vor).
Hast du nicht selbst so eine "Männerspielzeug" oder täusche ich mich da?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jun 24, 2012 19:08

Servus,
beim Rider pendelt wohl auch was. Aber wenn du da einschläst knickt der ganze Rahmen zusammen die Fahreigenschaften am Hang sind ganz anders.

Nicht der Rahmen "knickt weg" sondern es ist eine Knicklenkung wo den Motor/Hinterachsblock schwenkt... :wink: Und da der Gewicht hat, wirkt er wie ein Gegengewicht...

So steil kann es nicht sein das man sich nicht traut vorwärts hoch oder runterzufahren. Und wenn es so steil wäre dann könntest du da nie im Leben noch quer fahren, außer ein Bodybuilder hällt sich mit einem Stahlseil von oben her fest. Wieso musst du mit Gefühl anfahren? Fahr doch auf ebener Fläche an und gehe dann wärend der Fahrt in den Hang über... Für was musst du bitte im Rüchwärtsgang wieder hochkommen wärend du bergab fährst?

Wie gesagt ich mach dann mal Bilder...
skizze 3.jpg
aber hier mal ne Skizze zum Vorstellen..
(18.46 KiB) Noch nie heruntergeladen

Der Rasentrac ist aus meiner Sicht kein Männerspielzeug. Er hat seinen Vorteil zum einen dort, das er einfach aufgrund der Bauart besser dafür geeignet ist einen Grasfangbehälter zu tragen und zum anderen in der Möglichkeit das man ein Schneeschild oder andere Geräte betreiben kann (Ob das Sinn macht oder nicht, Stichwort Getriebe und Riemen, lass ich jetzt mal außen vor).
Hast du nicht selbst so eine "Männerspielzeug" oder täusche ich mich da?

Gransfangbehälter geb ich dir mal recht (obwohl der schick bei grossen Ridern hinten aufgesattelt werden könnte),alle Frontanbaugeräte sind am Rider besser zu sehen, und man hat nicht so ellend lange Bedienhebel, ausserdem dürfte das entfernen des Mähweerks und der anschliesende Anbau des andere Gerätes weitaus einfacher sein, ebenso wie Wartung/Reinigung des Mähwerks...
Ja habe ich ja(sollte ja schon im ersten Post in dem Thread ersichtlich sein), das Ding hab ich ja mitbekommen mit dem Haus... wenn ich 1:1 in nem ridern tauschen könnte (mit 4wd 8) ) würde ich es sofort tun... so muss er halt noch herhalten....(auch wenn ich allein wenn dem Aufwand zum Messerausbau immer fluchen könnte... :regen: )
Djup-i-sverige

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jun 25, 2012 17:08

Hier die Bilder:
DSCF3546.jpg
DSCF3546.jpg (243.19 KiB) 27823-mal betrachtet

DSCF3547.jpg
DSCF3547.jpg (242.65 KiB) 27823-mal betrachtet

hoffe man kanns ausreichend erkennen.

Ach der hier wär mir noch lieber als ein Frontrider (weil vielseitiger und Diesel).
http://www.youtube.com/watch?v=fY2vAhvKPCE
Evtl. auch was fürn TO?
Djup-i-sverige

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Jun 25, 2012 19:13

Hi Stefan,
bei dem Grundstück gehts wirklich nicht anders, da hast du Recht. Aber gefährlich bleibt es trotzdem. Wäre das meine Wiese würde ich da unten auffüllen damit ich hoch und runter fahren kann. Also so:
skizze%203.jpg
(19.4 KiB) Noch nie heruntergeladen

Vom Rider im Hang halte ich nach wie vor nichts, Gründe dafür siehe oben.
Der Knicklenker wäre da eher was, allerdings ist das nicht vergleichbar.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jun 25, 2012 19:31

Wäre das meine Wiese würde ich da unten auffüllen damit ich hoch und runter fahren kann. Also so:

Nicht dumm die Idee, nur unten ist ein schmaler Weg (etwas über 2m) den ich mit dem Same (1,8m) befahren können MUSS.Und da der Same ja auch keine Hangsau ist... (1,8m breit/2,60m hoch) wär ne Schräge schlecht...

Vom Rider im Hang halte ich nach wie vor nichts, Gründe dafür siehe oben.

Deine Meinung, aber du bist doch auf youtube aktiv, dann such dir mal ein paar Video´s...

Der Knicklenker wäre da eher was, allerdings ist das nicht vergleichbar.

Das ist klar, aber auch nicht viel teurer als so Mancher der erstangefragten Hochgras/Hangmäher, und universeller einsetzbar...(Und wenn ihn einer 1:1 mit meinen Jonsered Männerspielzeug tauscht, bin ich gleich dabei) vielleicht schreibt der TO mal wieder was...
Djup-i-sverige

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum