Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 17:54

Rasentraktor für Anhängerbetrieb

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Rasentraktor für Anhängerbetrieb

Beitragvon Concept-x » Mi Jun 22, 2016 8:24

Hallo,

ich habe mehrere Rasentraktoren bei mir daheim und sind grad beim Heu machen dabei. Nun stellt sich für mich die Frage welcher Rasentraktor für den Betrieb vom Anhänger/ Heuwender besser ist?
Einmal hab ich ein 15,5 PS Murray mit Hydrostat und ein 14 PS Yardman mit Transmatik.
Mein 3. wäre ein 14 PS 2-Zylinder MTD der aber grad erst im Aufbau ist.
Concept-x

Re: Rasentraktor für Anhängerbetrieb

Beitragvon Milchtrinker » Mi Jun 22, 2016 8:32

... frag doch einen Lohnunternehmer !!!
Milchtrinker

Beitragvon Concept-x » Mi Jun 22, 2016 8:41

Da stehen überall Bäume da kommt kein normaler Traktor lang.
Concept-x

Beitragvon togra » Mi Jun 22, 2016 21:37

Concept-x hat geschrieben: Nun stellt sich für mich die Frage welcher Rasentraktor für den Betrieb vom Anhänger/ Heuwender besser ist?

Kannst Du dieses "Vorhaben" mal etwas näher erläutern?
Mit welchem Standard-Rasentraktor kann man "Heu machen"?
Wie soll ein Heuwender angetrieben werden?

Rein aus Interesse... :?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon countryman » Mi Jun 22, 2016 21:43

Gabelheuwender aus Pferdezug-Zeiten sollte prima gehen und ist auch mit Kleinflächen/Bäumen kompatibel...
Schickmal Heuwetter rüber!
Ob Rasentraktoren allerdings für Zugbetrieb wirklich ausgelegt sind ist die andere Frage. Ausprobieren...
countryman

Beitragvon togra » Mi Jun 22, 2016 22:09

countryman hat geschrieben:Gabelheuwender aus Pferdezug-Zeiten sollte prima gehen und ist auch mit Kleinflächen/Bäumen kompatibel...

Ob das wirtschaftlich ist?
Ich denke Vitakraft-Heu aus dem Baumarkt ist günstiger.
Und unter Bäumen das "Heu" (Ähhhm...Heu unter Bäumen :roll: :?: ) eben mit der Gabel rumwerfen sollte schneller gehen, bei weit weniger Lärm und Kosten
countryman hat geschrieben:Schickmal Heuwetter rüber!

Würde ich gerne :D . Wir haben's gerade.
Heute haben alle gemäht wie die Irren und gleich gewendet. Bis zum WE muss alles drin sein.
Die nahe "Volks"wirtschaft kam ob der vielen Nebenerwerbler fast zum Erliegen; alle mussten mähen :D
countryman hat geschrieben:Ob Rasentraktoren allerdings für Zugbetrieb wirklich ausgelegt sind ist die andere Frage. Ausprobieren...

Die Werkstatt wird sich freuen.
Die "Hydrostaten" der vom TE genannten Baumarktknaller ziehen bestenfalls den Traktor selber; ungefähr ein halbes Leben lang... :roll:
togra

Beitragvon Klaus0r84 » Mi Jun 22, 2016 23:22

Da frag ich mich gerade wo ich anfangen soll ... also grundlegend , besonders sollte einem einfallen , worum es geht , und zwar um einem RASENtraktor , also ein Rasenmäher in form eines Traktor ... mehr NICHT ! Wenn man sich vom Gerät oder vom Hersteller anschaut , wieviel so ein Aufsitz/Rasentraktor ziehen darf , dann würden einige endlich mal sehen wieso die Getrieben nicht immer so lange halten . Da kommen wir zum haupt thema ... "moderne" Hydrostaten oder auch nur so ein "Billiges" Transmatik Getriebe sind NICHT dazu ausgelegt unendlich viel zu ziehen sondern Komfortabal zu fahen . Wenn du einen alten günstigen Rasentraktor haben willst ... Gutbrod 1010 mit 3 Gang Getriebe , das waren noch richtige Getriebe . Die könnne auch "etwas" aushalten . Natürlich kann man glück haben und man kann einen PKW Anhännger ziehen ... aber wie ein Kunde vor kurzem bei mir Anrief und erzählte , das der Junior mit dem Rasentraktor einen 8t Hänger ziehen wollte und irgendwann aufgab , konnte ich ihm fast schon den Tod des Getriebes erklären und in manchen fällen sogar zum totalen Wertverlust den Aufsitzmähers . Meine empfelung , verkauf die Rasentraktoren und such dir etwas größeres mit schaltgetriebe zb ein Gutbrod 2500 , die können und dürfen einiges ziehen ... lass dich hier oder bei einem Händler beraten . aber das was du vor hast , geht nur auf die Substanz deiner Maschinen und geholfen bist du damit auch nicht !
Klaus0r84

Beitragvon Schuttler3005 » Do Jun 23, 2016 23:47

Ein Onkel von mir hatte, bevor alles verkauft wurde, einen Gutbrod Aufsitzmäher mit dem man auch mal öfters einen Anhänger gezogen hat und das über Jahre ohne Probleme

Der Rasentraktor wurde z.B. jedes Jahr genommen um mit einem kleinen Anhänger das frisch geschnittene Brennholz aus dem Hof in den Holzschuppen zu fahren da waren dann im Schnitt 1,5 - 2 RM drauf gestapelt oder beim rasenmähen im Hof wurde auch mal ein leerer 5,7to. Drehschemelanhänger auf Seite gezogen
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon Concept-x » Fr Jun 24, 2016 12:59

Ja,also bei mir geht es hauptsächlich um ein Gabelheuwender zu ziehen.
Als ich nur den ersten "kleinen" 11 PS MTD hatte lief er eigentlich soweit ganz gut obwohl die wiese auch ganz leicht berg auf geht.
Nur wollte ich nicht extra ein "großen" Traktor holen für die 4x die ich Heu wende. Sind zwar insgesamt so 6000m² aber brauch auch nur ca 10 min pro tag um alles zu wenden.
Zumal ist der Rasentraktor halt sehr wendig und komm super um die bäume und unter die tieferen äste auch durch.

Na von mir aus könnt ihr gern mein Heuwetter haben. ( 35° und pure Sonne) Mein heut ist seit gestern erstmal drin :D
Concept-x

Beitragvon togra » Fr Jun 24, 2016 23:20

Concept-x hat geschrieben:Na von mir aus könnt ihr gern mein Heuwetter haben. ( 35° und pure Sonne) Mein heut ist seit gestern erstmal drin :D

Bei uns ham' ses auch alle reinbekommen.
Rechtzeitig heute bis 16:00Uhr, dann kam ein Wolkenbruch.

Bis auf Einer, der wird am Sonntag im Klatschnassen anfangen.
Macht der schon seit 30 Jahren immer so.
Wenn alle fertig sind und der Regen kommt, fängt der an. Meistens Sonntags in unmittelbarer Nähe zum Wohngebiet mit Uralt-Schlepper und defektem Auspuff.
70% des Inhaltes seiner Ballen sind Schimmel, Erde und Steine.

Er findet das richtig und alle anderen sind nur doof, mähen viel zu früh und viel zu hoch. Zu viel wertvolles Untergras bleibt stehen :roll: n8
togra

Beitragvon Zog88 » Sa Jun 25, 2016 6:07

togra hat geschrieben:70% des Inhaltes seiner Ballen sind Schimmel, Erde und Steine.

Das sind wertvolle Bakterienkulturen und Ballaststoffe.

Was sollst machen, irgend so einen ****** gibt es leider in jedem Dorf...
Zog88

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum