Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 16, 2025 14:04

Rasentraktor für hohes Gras

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rasentraktor für hohes Gras

Beitragvon schmidt3121 » Mo Jun 09, 2014 22:37

Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich suche einen Rasentraktor mit dem ich einen Obstgarten mähen kann. Der wird aber nicht so oft gemäht. Das Gras ist ca. 50 cm lang. Schafft das ein Rasentraktor wie z. B. dieser hier?

http://www.rasentraktor-fachhandel.de/R ... -2012.html

Oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen. Als Preisklasse habe ich mir bis 3000 Euro vorgestellt.

Danke euch schon mal.
schmidt3121

Re: Rasentraktor für hohes Gras

Beitragvon JD7430 » Mo Jun 09, 2014 23:39

Sieht doch gut aus! :D
JD7430

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 10, 2014 6:30

Ich wuerde mal nein schreiben,
normaler Rasentrecker wuergt sich vielleicht grade noch so durch,
aber weder Schnittqualität noch Arbeitsgeschwindigkeit wird gegeben sein (1ter Gang ständige Abwuerger, geht auch auf Material).
(Ist einfach zu wenig Platz im Mähdeck fuer die Grasmengen)

Da Aufsitzer in diesem Preisrahmen ausscheiden:

http://www.ebay.de/itm/Hochgras-Schlege ... 1c40e605ab

http://www.ebay.de/itm/MOTEC-HGG-53-Ben ... =item3a7e3

So in der Art..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon multicar25 » Di Jun 10, 2014 7:02

Also bei hohem Gras hast Du mit den normalen Rasen-mäher das Problem das es nicht gleich sauber mäht. Dann mußt Du 2 oder 3 mal drüber fahren. Es gibt aber für die Rasentraktor auch Hochgrasmähwerke. Die sind für sowas geeignet. Kostet allerdings auch einiges mehr. Ich habe mir aber auch einen ganz normalen Seitenauswerfer gekauft, und das Gras wird immer dann gemäht wenn es nicht so hoch ist. Da das mit dem Rasentraktor spaß macht und außerdem viel schneller geht als mit einem Mäher hinter dem man nachlaufen muß.
Gehe zu einem Händler und lass Dich beraten.
Gruß Peter

Ach übrigens, diese Mulchmäher die der Schwede da zeigt sind auch echt Super (habe auch einen) aber man muß halt hinterher laufen....
multicar25

• Website

Beitragvon kimba1809 » Di Jun 10, 2014 7:12

schmidt3121 hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich suche einen Rasentraktor mit dem ich einen Obstgarten mähen kann. Der wird aber nicht so oft gemäht. Das Gras ist ca. 50 cm lang. Schafft das ein Rasentraktor wie z. B. dieser hier?

http://www.rasentraktor-fachhandel.de/R ... -2012.html

Oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen. Als Preisklasse habe ich mir bis 3000 Euro vorgestellt.

Danke euch schon mal.

Laut Beschreibung müsste der Rasentraktor doch für Hochgras geeignet sein.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 10, 2014 7:19

Laut Beschreibung müsste der Rasentraktor doch für Hochgras geeignet sein.

Laut Bildern ist es aber quasi das "gleiche" Mähdeck wie bei meinem Jonsered, und da wirds bei 30cm hohem Gras schon solala..

Auf den Bildern ist das ja auch eher 30cm hoch, bis auf ein paar wenige Gräser, die darueber hinaus gehen..

Persönlich finde ich allein ein Zwischenachsmähwerk schon unvorteilhaft, weil man das Gras schon plattfährt, bevors unter die Messer kommt.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon multicar25 » Di Jun 10, 2014 7:47

Das ist richtig, das ist nicht schön das man erst über das Gras fährt. Aber wie schon gesagt, mit so einem Traktor wird schon öfters gemäht und das Gras wird nicht so hoch. Für richtig hohes Gras brauchst Du ein Hochgrasmäher.
multicar25

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 10, 2014 7:53

Das ist richtig, das ist nicht schön das man erst über das Gras fährt. Aber wie schon gesagt, mit so einem Traktor wird schon öfters gemäht und das Gras wird nicht so hoch. Für richtig hohes Gras brauchst Du ein Hochgrasmäher.

So wars auch gemeint :wink: . Bei normalen "Rasenmähergrashöhen" ist das Ueberfahren auch nicht so schlimm, aber bei nem halben Meter hohem Gras sieht es schon anders aus. Öfter mähen wäre natuerlich die Alternative zum Hochgrasmäher.
Djup-i-sverige

Beitragvon schmidt3121 » Di Jun 10, 2014 9:57

Ich verfeinere meine Angaben noch mal.

Die Obstwiese ist ca. 0,6 ha groß. Ist eben und ohne Hügel oder sonstiges. Da ich den Rasentraktor ja sonst nicht so oft brauche möchte ich nicht mehr Geld ausgeben.
Bis jetzt habe ich das mit einem Motormäher gemäht. Das war natürlich kein Problem. Der ist aber jetzt kaputt und ein neuer Motormäher der was taugt kostet auch ca. 2500 Euro. Und da muss ich hinterher laufen.

Darum möchte ich einen Traktor. Daher fallen auch die Hochgrasmulcher wo ich hinterher laufen muss weg.

Mit dem Traktor würde ich eben zwei Fliegen auf einem Schlag haben. Ich habe auch noch einen 3000m2 großen Garten der öfter gemäht wird. Das habe ich bis jetzt mit dem Rasenmäher gemacht. Das würde dann auch mit dem Traktor gehen, weil der auch mulchen oder aufsammeln kann.

Ich weiß nicht wie es mit gebrauchten Markentraktoren von z. B. John Deere aussieht, aber die haben glaube ich auch kein anderes Mähwerk. Ausserdem sind die gebrauchten meist ausgenörgelt. Einen guten gibt selten wer her.

Ich habe mir auch gedacht das der MTD Traktor 20PS hat sollte er doch mit höheren Gras zurechtkommen.

@djup-i-sverige
Wie viel PS hat dein Jonsored?

Ich könnte die Obstwiese natürlich mit dem Traktor auch öfter mähen. Bis her habe ich das nicht gemacht, weil ich hinterher laufen musste. Das Schnittbild ist nicht so wichtig. Also vier mal im Jahr mähen wären dann kein Problem. Bei wie viel cm Grashöhe seht ihr da die Grenze bei so einem Gerät?
schmidt3121

Beitragvon GüldnerG50 » Di Jun 10, 2014 10:17

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 10, 2014 11:11

Mein Jonsered ist ein 15PS mit 97cm Schnittbreite, Leistung macht aber kein zu enges Mähdeck weg..
http://www.ebay.de/itm/Kleintraktor-All ... 5407331e9b

Wuerde mal wetten das Der Das besser schafft, obwohl er nur 10PS pro Meter Schnittbreite hat, weil das Mähdeck geräumiger ist, und auch der Auswurf erheblich mehr Breite hat, noch dazu muss das rechte Messer nicht noch die gesammte Grasmenge des linken Messer mit durchwursten..

Aber sowas fällt ja voll und ganz aus deinem Budget.

Aber wenn du dich zum öfter Mähen durchringen kannst, funktioniert der Rasentrecker sicherlich.
Also mehr wie 30cm wuerde ich es nicht wachsen lassen..
Djup-i-sverige

Beitragvon schmidt3121 » Di Jun 10, 2014 11:32

Was ist denn vorteilhafter? Ein Heckauswerfer oder Seitenauswerfer?

Das Gerät würde da auch noch in mein Budget passen. Ist eigentlich fast das selbe. Nur mit Automatik.

http://www.ebay.de/itm/Rasentraktor-Bli ... 2a3e326a33

Kubota ist mir leider zu teuer. Gebrauchte braucht man da auch keine kaufen. Die sind alle am Ende.
schmidt3121

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 10, 2014 13:37

Wenn dann Heckauswurf ohne Fangkorb, weil da auch dein Auswurfkanal zu eng ist, also einen Rider:
http://www.husqvarna.com/de/produkte/rider/rider/
(Nur als Beispiel)
Nur aufpassen, das du den von Mulcher auf Heckauswurf umbauen kannst.
Vorteil ist uach das man nie das gemähte auf das noch stehende Gras wirft, und dem Gerät die Arbeit noch zusätzlich erschwert.

Allerdings wird dein Preisrahmen wohl etwas nach oben gedehnt, weil intresant wirds wohl erst ab der Klasse:
http://www.husqvarna.com/de/produkte/rider/r-115c/
Djup-i-sverige

Beitragvon schmidt3121 » Di Jun 10, 2014 15:37

Morgen kommt ein Vertreter direkt von MTD zu mir. Der schaut sich das an was ich zum mähen habe und will mir einiges sagen.
Er hat mir aber schon so etwas in der Richtung empfohlen.

http://www.rasentraktor-fachhandel.de/R ... 2-105.html

Werde euch morgen berichten welche Informationen ich bekommen habe.
schmidt3121

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 10, 2014 16:14

Na das Zusätzliche (Hochgras)Mähdeck schaut schon deutlich besser aus,
freier Weg rein, freier Weg raus..
Wusste gar nicht das es sowas im Mittelanbau fuer Rasentrecker gibt. :idea:
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum