Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 16, 2025 21:52

Rasentraktor Hydrostat "kraftlos"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Rasentraktor Hydrostat "kraftlos"

Beitragvon raphunzel » So Jul 28, 2013 16:44

Hallo zusammen,

ich besitz einen JD LTR166 mit hydrostatischem Antrieb. Da ich unter Anderem einen Hang damit mähe ist AS-Bereifung aufgezogen. Die 16PS des Zweizylinders haben in der Vergangenheit immer gut ausgereicht um berauf/bergab zu mähen. Seit vergangenem Jahr tut er sich aber immer schwerer, den Berg hochzukommen. Teilweise bleibt er stehen (bei durchgetretenem Hydrostat-Pedal) und ich muss mehrere Anläufe nehmen, bis ich oben bin. Den Keilriemen vom Motor zur Achse habe ich dieses Frühjahr erneuert und entsprechend gespannt, das scheidet als Grund aus. Kann es sein, dass im Hydrostatgetriebe vielleicht eine Dichtung oder so defekt ist oder woran könnet es noch liegen, dass er den Berg nicht mehr erklimmen kann?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Frank
raphunzel

Re: Rasentraktor Hydrostat "kraftlos"

Beitragvon JonnySchorsch » So Jul 28, 2013 17:05

Hallo,
ich tippe auf die Axialkolbenpumpe oder den Axialkolbenmotor. Beides kann man mit etwas Geschick für kleines Geld austauschen. Irgendwo auf Youtube existiert dazu ein Video das es ganz anschaulich erklärt.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » So Jul 28, 2013 19:23

Hallo.

Vom 140er kenne ich etwas Ähnliches. Der hat vor dem Sitz auf dem "Getriebetunnel" so nen kleinen Plastikdrehgriff, dreht man den ganz rein (oder war's raus?), kann man die Kiste per Hand schieben. Fummelt jetzt da so ein Scherzkeks rum oder verdreht sich der durch die Vibration will er irgendwann nicht mehr. Ich hab mir ne Markierung drauf gemacht, jetzt weiß man wenigstens ungefähr wo er hin soll. Öl- und Filterwechsel hilft evtl. auch etwas, zumindest ist es einfacher zu machen, hat man wie ich ne Grube zur Verfügung und liegt noch ne Fuhre Zoll Werkzeug rum, um so besser :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon raphunzel » Di Jul 30, 2013 18:07

Hallo und Danke schon mal für die Tipps.
Das mit Axialkolbenpumpe /-motor leuchtet mir ein, muss jetzt mal schauen, ob ich weitere Infos dazu finde.
Für den Freilauf hat der direkt am Getriebe einen Hebel, der allerdings schwarz/weiß funktioniert. Entweder geschalten oder frei.
Falls jemand noch Tipps oder Ideen beisteuern kann bin ich offen für alles.

Grüße
Frank
raphunzel

Beitragvon brennholzfan » Di Jul 30, 2013 18:32

Hallo.
Ich habe einen Echo-Trak mit 16 PS B & S und Hydrostat. Das Problem kenne ich .

Auch bei mir haben neue K-Riemen keinen Erfolg gehabt. Das Problem war, das die K-Riemen-Scheiben durch den feinen Staub beim mähen über die Jahre blank poliert waren.
So haben auch neue Riemen (Geräuchlos) durchgerutscht. Ich sprühe jetzt immer die Riemen und alle Scheiben mit einem speziellen Keilriemen Spray ein. Das Zeug hat eine leich klebende Wirkung, und die Kraftübertragung ist wieder gegeben.
Das muß ich 2-3 mal pro Saison machen. Einfach mal probieren, ist der billigste Weg.

Ich verwende das hier:
http://www.ebay.de/itm/KEILRIEMENSPRAY- ... 336fa30c30

Gibt es auch von Würth und anderen.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jul 30, 2013 19:45

Das Problem war, das die K-Riemen-Scheiben durch den feinen Staub beim mähen über die Jahre blank poliert waren.
So haben auch neue Riemen (Geräuchlos) durchgerutscht. Ich sprühe jetzt immer die Riemen und alle Scheiben mit einem speziellen Keilriemen Spray ein. Das Zeug hat eine leich klebende Wirkung, und die Kraftübertragung ist wieder gegeben.

Blank ist nicht das Problem, problematisch wirds, wenn das Profil ausgeschliffen ist, und die Riemen nicht mehr mit den vollen Flanken aufliegen.
(Spiegel)Blank sind sie bei meine Jonsered auch, und es gibt keine Probleme.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon brennholzfan » Di Jul 30, 2013 20:44

Ja, genau ! Habe ich falsch beschrieben. Mit dem Spray funkt bei mir aber.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum