Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 04, 2026 7:52

Rasentraktor Hydrostat Probleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Rasentraktor Hydrostat Probleme

Beitragvon stoodi » Sa Okt 01, 2016 12:17

Hallo

Ich habe vor kurzem ein defekter Rasentraktor gekauft, den ich wieder zum laufen gebracht habe. Aber ein Problem hab ich noch und das ist der Hydrostat Berauf nicht mer seine Leistung bringt Bergab und rückwärts wieder hoch ist kein Problem. An was könnte das liegen?
Ein kleiner riss hab ich noch gesehen hinten beim antrieb. meine Persönliche Meinung ist das er zu wenig Öl hat Bergauf aber ich will trotzdem noch eure Meinungen hören.

schon mal vielen Dank für die antworten und ein schönes Wochenende
stoodi

Re: Rasentraktor Hydrostat Probleme

Beitragvon ferguson-power » Sa Okt 01, 2016 16:08

Die Hydrostaten bei den Aufsitzmähern sind eigentlich kompakte geschlossenen Einheiten , an denen man so ziemlich garnichts ausrichten kann .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Domenicus » Sa Okt 01, 2016 16:17

Wenn er zu wenig Öl hat, dann muss es irgendwo hin. Ist es feucht an dem Riss?
Es gibt Wartnugssätze für gängige Hydrostate, wie z.B. von TuffTorq, da kann man mal die Pumpe und den Motor wechseln, wenn die Kolben verschlissen sind.

Aber unterschiedliche Leistung vorwärts und rückwärts deutet doch eigentlich auf eine Macke in der Taumelscheibe hin, oder?
Domenicus

Beitragvon stoodi » Di Okt 04, 2016 18:08

Ein ganz wenig feucht ist es am riss. Aber wen ich den Hydrostat anschaue ist der komplett voll Öl nicht so das es gleich runter läuft. Er stand jetz zwei Wochen und gab kein Öl flecken auf dem Boden. Es ist ein Peerless hydrostat
stoodi

Beitragvon Ugruza » Mi Okt 05, 2016 10:54

Mit dem Riss im Gehäuse musst du sowieso irgendetwas unternehmen. Ich würde mich nach einem Tauschhydrostaten umsehen bzw. einen neuen einbauen. Kommt halt immer drauf an wie viel du in den Rasentraktor (wie alt ist er? welches Fabrikat? allgemeiner Zustand?) investieren willst.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon DerMechaniker » Mi Okt 05, 2016 18:13

Auf eBay gibt es Reparatursätze für die Hydrostaten (sicherlich auch im Fachhandel) die die Pumpen- und Motorelemente umfassen. Die sollen wohl Riefen bekommen, dann Druckverlust und daher daher fehlt die Leistung am Berg. Jetzt wirst du den Mäher ja erstmal nicht mehr brauchen, zerleg das Getriebe mal und schau wie der Zustand ist, flick den Riss (Flüssigmetall könnte je nachdem schon reichen) und wechsel das Öl.
DerMechaniker

Beitragvon Klaus0r84 » Do Okt 06, 2016 16:30

Wenn du ein Peerless Getriebe hast , ist dein Mäher vermutlich irgendwas mit Baujahr 1999 ( plus minus ein paar Jahre ) Das problem mit den Getrieben ist eigentlich , es gab nie ein Reparatur satz dafür . Damals hieß es nur , komplett austauschen . Das ist aber heutzutage nicht mehr möglich , da es Neu keine Hydrostaten mehr von Peerless/Tecumseh gibt . Der Hersteller ist seit 2007 weg vom Markt . Ich empfehle auch wenn der rest vermutlich noch im guten Zustand ist , nach etwas anderem , mit einem Hydrogear oder Tufftorq Getriebe zu suchen . Also nach einem komplett anderem Gerät !
Klaus0r84

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum