Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 19:14

Rasentraktor: Mulchkit vs. Fangkorb

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Rasentraktor: Mulchkit vs. Fangkorb

Beitragvon gutili » Mi Mär 28, 2012 20:39

Hallo!

Ich bin beim überlegen meinen Rasentraktor mit Fangkorb gegen einen Rasentraktor mit Mulchkit auszustauschen.

Wer hat hier Erfahrung? Kann ich das Gras mit dem Mulchkit wirklich liegen lassen? Oder geht das nur bis zu einer gewissen Höhe?

Bitte um eure Erfahrungen!

Danke Lukas
PS: Anbauplatte für Schneepflug Gr. 3 zum selber anschweißen abzugeben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=20083326
gutili

Re: Rasentraktor: Mulchkit vs. Fangkorb

Beitragvon Honk81 » Mi Mär 28, 2012 21:51

Das würd mich auch mal interessieren. Mir wurde mal gesagt das man mit Mulchkit wohl einmal die Woche mähen sollte (so in etwa, hängt ja davon ab wie flott der Rasen nachkommt). Aktuell mähen wir nur den Garten mit Korb, alles andere mit Prallblech. Was ist im Herbst mit Laub (aktuell wirds mit Korb vom Rasen und Pflaster "gemäht").
Honk81

• Website

Re: Rasentraktor: Mulchkit vs. Fangkorb

Beitragvon togra » Mi Mär 28, 2012 23:10

Mulchen (mit dem Rasentraktor/-mäher) geht nur bei regelmäßigem Schnitt, die Faustregel sagt 1x die Woche oder max. 10 cm hoher, vorzugsweise trockener Rasen.
Wenn der Rasen höher ist, bleiben halt Placken liegen, was aber eigentlich nur optisch stört.
Nerviger ist eher der massiv erhöhte Leistungsbedarf, den die üblichen Hausrasenmäher dann einfach nicht mehr zur Verfügung stellen können.

Ökologisch/-nomisch macht das Ganze auch Sinn, weil zusätzliche Arbeitschritte entfallen. (Wegfahren, Kompostieren, Verbrennen :evil: etc...)

Das Bild vom sattgrünen Rasen ohne Unkraut kann man aber getrost vergessen, der wächst nicht besser und nicht schlechter als vorher.

Da würde nur intensivere Pflege (vertikutieren, aerifizieren, strigeln, sanden, GEZIELT düngen und wässern, Pflanzenschutz etc.) helfen wo dann das Mulchen eher hinderlich wäre, da es unweigerlich mit zum Aufbau einer Filzschicht beiträgt.

Laub kann (bei normalem "Befall") mit gemulcht werden, das ist kein Problem.
Das Aufsammeln vom Pflaster ist aber mit eingebautem Mulchkit allerdings nicht mehr Möglich, das wird da auch noch nicht mal kleingeschreddert, sondern einfach nur in alle Richtungen vom Mähwerk weggeblasen.

Obwohl fast jeder m² Rasen in D anders ist, kann ich das Mulchen im normal gepflegten Privatgarten empfehlen.
Man muss halt nur regelmäßig mähen und sollte sich 1-2 Mal im Jahr zu einer Vertikutiermaßnahme durchringen.
Dass das Vertikutiergut dann natürlich entsorgt, und nicht wieder eingemulcht werden sollte dürfte klar sein! :wink:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum