Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 9:34

Rasentraktor Viking MT 785 Motornotabschaltung mit Signalton

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Rasentraktor Viking MT 785 Motornotabschaltung mit Signalton

Beitragvon cd15 » Mi Jun 25, 2014 8:10

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich habe folgendes Problem bei meinem Rasentraktor, ich habe einen neuen Motor B&S intek 19,5 HP in meinen Mäher verbaut. Es hat auch soweit alles geklappt beim einbau. Dann habe ich das erste mal gemäht für ca. 15 min. Ab dann ist er mir der Motor regelmäßig nach ca 2-3 min bei vollgas mit einem Signalton von der Steuerplatine ausgegangen. Ich habe mich mit der Motorenfirma kurzgeschlossen, die mir geraten haben, es könnte vermutlich an den Massekabeln anschlüssen am Motor liegen. Diese habe ich mitlerweile erneuert, aber weiterhin das gleiche Problem. Wenn das Kabel für die Lichtmaschine abgezogen ist dann schaltet er sich nicht aus. Hat einer von euch noch einen Tipp für mich was ich noch versuchen kann?

Gruß
Cd15
cd15

Re: Rasentraktor Viking MT 785 Motornotabschaltung mit Signa

Beitragvon Unimog-Jens » Mi Jun 25, 2014 15:14

Mal so gefragt, Welche Parameter lösen diesen Motornotstopp aus? Ich würde eher mal in diese Richtung suchen, da ja der Motor anscheinend irgendwas macht, was halt zur Notabschaltung kommt (da ja das Signalhorn ertönt bei der Abschaltung). Vielleicht ist er Überlastet oder wird zu heiss?
MfG
Unimog-Jens
Unimog-Jens

• Website

Beitragvon cd15 » Mi Jun 25, 2014 19:00

Also der Motor läuft soweit sauber, was ich jetzt noch festgestellt habe das meine ladespannung an der Batterie gemessen fast 17v bei Vollgas beträgt. Laut meinem motorenlieferanten ist das normal. Kann das sein? Vielleicht schaltet deshalb die steuerplatine ab. Wenn ich bis maximal 2/3 Gas gebe läuft er auch ohne stop.
cd15

Beitragvon Unimog-Jens » Do Jun 26, 2014 11:24

Hmm,

wenn das Gerät ein 12V-Bordsystem hat (was ich jetzt mal vermute) ist das aber viel zu viel! Ladespannung max 14,4V! Ich könnte mir vorstellen das der Motor aufgrund Überspannung aus geht! Da ist wohl dein Laderegler kaputt.
MfG
Unimog-Jens
Unimog-Jens

• Website

Beitragvon Fadinger » Do Jun 26, 2014 12:44

Hallo!

Hat der Rasentraktor Licht/Beleuchtung?
Wenn ja, versuche mal, die "Vollgasorgien" mit eingeschalteten Licht durchzuführen.
Diese "getunten" Rasenmäher haben nämlich meistens keine vernünftige Laderegelung. Oft ist es auch nur ein simpler Gleichrichter. Deshalb ist es gefährlich, den Motor bei abgesteckter LiMa zu betreiben (Spannungsspitzen ohne Last!).
Besser die Last an der LiMa so weit erhöhen, daß die Spannung an der Batterie 14V nicht überschreitet.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon cd15 » Do Jun 26, 2014 15:37

So wie es ausschaut brauche ich noch einen spannungsregler dazwischen rein und nicht wie die lieferfirma des Motors behauptet, direkt an die lichtmaschine anschließen. Ich bringe den Mäher jetzt zu einen Bekannten schrauber, ich melde mich wieder wenn er läuft.

Gruß
cd15
cd15

Beitragvon cd15 » Sa Jul 12, 2014 19:45

So Problem hat sich erledigt, Laderegler verbaut und schon kommen maximal 14v Ladespannung an der Batterie an, und der Mäher läuft ohne Probleme.

Gruß cd15
cd15

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum