Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 20:02

Rasentraktor will Mähwerk nicht mehr starten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Rasentraktor will Mähwerk nicht mehr starten

Beitragvon nebu » Di Mai 28, 2013 8:43

Guten Morgen,

ich habe einen alten John Deere 111 mit Briggs & Straton Motor mit 13ps. Das Ding hat damals noch mein alter Herr 1982 gekauft. Auf jedenfall tut das Ding eigentlich sehr gut seinen Dienst. Gestern wollte ich schnell mähen, habe dann das Mähwerk über den Kippschalter gestartet und nichts ist passiert. Hab dann bisschen hin und her probiert und es ging plötzlich wieder. Ich habe dann eine Stunde gemäht und zack ging wieder nichts.

Ich konnte dann auch machen was ich wollte das Mähwerk sprang nicht mehr an. Jedoch die Abschaltung des Motors wenn man aufsteht, funktioniert tadellos. Die Messer drehen frei, der Keilriemen ist in Ordnung, sprich die gesamte Mechanik funktioniert. Es muss also irgendwas an der Elektrik sein. Jedoch was?

Einen Wackelkontakt im Kabel schließe ich aus, weil dann würde es ständig an und aus gehen, aber das ist ja nicht der Fall, denn unsere Wiese ist ziemlich buckelig und hat auch mal hier und da ein Schlagloch. Ich vermute mal das ein Bauteil, sprich der Umschalter oder so nicht funktioniert. Die Frage ist nur hat der sowas und wenn ja kann man das fürs einmalige mähen vom Rest vielleicht überbrücken?

Ich will heute noch schnell den Rest mähen, bevor es schon wieder regnet.
nebu

Re: Rasentraktor will Mähwerk nicht mehr starten

Beitragvon Fadinger » Di Mai 28, 2013 8:57

Hallo!

Eventuell ist an der Aufhängung für die Grasfangbox auch ein Schalter. Fangbox weg = Mähwerk aus. Wenn der schlechten Kontakt hat ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon nebu » Di Mai 28, 2013 9:04

Ich mähe momentan ohne Fangbox, weil es nach 2 Wochen bereits wieder so hoch war, dass mir das Rohr ständig verstopfen würde. Der Trekker hat dort aber auch noch keinen Kontakt.
nebu

Beitragvon zedi » Di Mai 28, 2013 10:04

servus wir ham au einen jd rasenbulldog baujahr 96 glaub ich und der hat einen elektrischen hebel fürs anschalten , auch bei uns spinnt dieser oft nach mehrmaligen ..... betätigen läuft aber alles wieder tadellos!
zedi

Beitragvon nebu » Di Mai 28, 2013 10:06

zedi hat geschrieben:servus wir ham au einen jd rasenbulldog baujahr 96 glaub ich und der hat einen elektrischen hebel fürs anschalten , auch bei uns spinnt dieser oft nach mehrmaligen ..... betätigen läuft aber alles wieder tadellos!

Hallo das habe ich auch ca. 50 mal versucht. Beim 1. mal als er wieder ging, lief es plötzlich nach ca. 20-30 Sekunden an nachdem ich den Schalter betätigt hatte. Kann sich ja jeder ausrechnen das das auch bissl gefährlich sein kann.
nebu

Beitragvon zedi » Di Mai 28, 2013 10:34

oke dann is es bei dir doch was anderes.. ;(
gibt es bei dir kein jd händler, geh mal zu ihm hin und bestell das ersatzteil :)
zedi

Beitragvon Fadinger » Di Mai 28, 2013 10:38

Hallo!

Das Mähwerk wird mit einer elektrischen Kupplung eingeschaltet, oder?
Eventuell testen (Prüflamperl), ob überhaupt Spannung am Schalter anliegt. Könnte auch am Zündschloß (mal daran wackeln) liegen.
Hat das Gerät E-Starter? Batterie wird geladen?

Gruß F
Fadinger

Beitragvon nebu » Di Mai 28, 2013 11:13

zedi hat geschrieben:oke dann is es bei dir doch was anderes.. ;(
gibt es bei dir kein jd händler, geh mal zu ihm hin und bestell das ersatzteil :)

Den gibts bei mir, sogar einen sehr guten wo ich das Ding auch in Reperatur geben kann, aber dann hab ich den eben nicht bis heute Abend und da schon wieder Regen gemeldet ist, würd ich gern heute noch mähen und danach kann ich den Trekker halt zu ihm bringen und reparieren lassen.

@Fadinger

Der Trekker hat E-Starter aber der funktioniert schon lange nicht mehr und die Batterie is tot. Ich mach den immer über den Seilzugstarter an. Ich werde heute Abend aber mal per Überbrückungskabel eine 2. an die Pole hängen, danke für den Tipp, wenn es dann an der Batterie liegen sollte, müsste es dann ja gehen.

Ob die Einschaltung über eine elektronische Kupplung erfolgt, kann ich leider nicht sagen, bin eher der KFZ Begabte und hab von der Technik nicht so viel Plan bei den Dingern, wenn mir aber einer sagt, prüfe mal Bauteil XY, dann kann ich das schon machen. Strom prüfen werde ich heute Abend auch mal. Wie gesagt die Zündunterbrechung funktioniert, sprich also erkennt er schon irgendwie das das Mähwerk theoretisch aktiviert ist. An den Schalter gehen nur Kabel, deshalb denke ich mal schon, dass die Kupplung elektronisch ist.
nebu

Beitragvon Wiedy » Di Mai 28, 2013 11:35

Ich hatte mit dem JD meines Nachbarns das selbe problem.
Da war es die Magnetscheibe die am Kippschalter oder dahinter ist. Die Scheibe wurde getauscht und dann ging es wieder dadellos

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG Wiedy
Wiedy

Beitragvon Favorit 10S » Di Mai 28, 2013 11:44

Hi,

also beim 111er wird das Mähwerk über ne Elektromagnetkupplung geschaltet, das heißt die schaltet sich nur ein wenn auch Strom da ist. Wenn du eh schon die ganze Zeit ohne Batterie mähst, wundert es mich dass die überhaupt so lange funktioniert hat. Wenn jetzt natürlich in deiner Elektrik irdendwo nen kurzer ist, vielleicht sogar in der defkten Batterie dass die Spannung abfällt schaltet da gar nichts mehr.

Habe auch so einen, die Kupplung reagiert bei geringer Spannung nicht mehr, sprich wenn man lange georgelt hat kann es sein dass die Batterie sich erst etwas erholen muss. Auch ist es schwieriger wenn er warm ist das Mähwerk anzuschalten. Meist reicht einmal kurz anrucken.

Also schau erst mal das die Kupplung mit Spannung und Strom versorgt wird, wenn das der fall ist mal leicht mit nem Hammer dran klopfen und einschalten, aber Finger weg vom Messer und anderen drehenden Teilen.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon nebu » Di Mai 28, 2013 12:14

Danke für die Antworten. Ist echt ein sehr hilfreiches und gutes Forum hab schon lange so etwas gesucht für diese Bereiche bin echt positiv überrascht wie viele hilfreiche Antworten ich bekommen habe, das is nämlich nicht selbstverändlich.

Werde ich nachher alles mal fix überprüfen und mit dem Stromprüfer messen ob die Batterie noch Saft hat, sonst gibts halt ne neue.

Wie gesagt die drehenden Teile sprich, Keilriemen messer etc. habe ich bei ausgeschaltetem Motor getestet und das dreht sich alles wunderbar mit einer Hand durch. Mechanisch ist also alles in Ordnung, Messer wurden auch erst ende letzten Jahres geschärft, wäre halt schade wenn jetzt ein größerer Defekt vorliegt, weil man dann doch langsam mal überlegen muss ob man sich nicht einen neuen holt. Der is immerhin Baujahr 82.

Als kleine Stütze wo sitzt denn beim 111er die Magnetkupplung?

Edit: Hab sie glaube ich schon auf einem Bild entdeckt, unter dem Motor wo der Keilriemen drauf geht.
nebu

Beitragvon nebu » Di Mai 28, 2013 18:21

So das Rasentrekkerchen lief wieder. Grund war die Batterie, werde mir jetzt ne neue besorgen. Nochmals vielen Dank.
nebu

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum