Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:40

"Rasseraten"

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

"Rasseraten"

Beitragvon Ulli-63 » Fr Jun 15, 2012 22:20

Um was für ein Schwein kann es sich hierbei handeln
bzw. welche Rassen können daran beteiligt sein?
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die Sau ist ca. 60 cm hoch und wurde auf 150 Kilo geschätzt.
Ulli-63

Re: "Rasseraten"

Beitragvon SHierling » Fr Jun 15, 2012 23:04

Ohne Grössenvergleich und auf den ersten Blick sieht das aus wie ein stinknormales Minischwein, Stehohren, Senkrücken, zu fett, x-Beine , Verzwergungsgene .... ich ziehe die Idee mit dem Eber und den Ferkeln zurück. Sowas muß man ganz sicher nicht noch vermehren.

Aber wenn Du Dein Schwein wirklich beurteilt haben möchtest, mußt Du es schon so fotografieren, das man auch etwas erkennen kann, d.h. ein Bild von der Seite machen. Und vllt einen Zollstock dranhalten? Ich denke, ihr habt Pferde? Die fotografierst Du doch auch nicht so von vorne, daß sie aussehen wie verkrüppelte Esel? ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ulli-63 » Fr Jun 15, 2012 23:19

Sorry, das war ein Foto, das ich auf die Schnelle gefunden habe..ein Schnappschuss.

Dass diese Sau keine "Zuchtschönheit" ist,
war selbst mir klar ;-)
Ulli-63

Beitragvon SHierling » Fr Jun 15, 2012 23:24

Ja, ok. Es gab halt Deiner Beschreibung nach halt mehrere Möglichkeiten: ein "Normalschwein", das aufgrund der Fütterung während der Aufzucht einfach nur "zu klein geblieben ist", das wäre dann das kleinere Problem gewesen, sowas vererbt sich ja nicht, und kommt auch relativ oft vor.

Oder eben ein Mini - und dann ist ende Gelände mit jeder Art von Vermehrung. Minis sind keine Rassen, und kein Mensch weiß, was drinsteckt, abgesehen von den Verzwergungsgenen, und die stehen im Qualzuchtgutachten. (Gibt zwei Sorten, welche das sind, sieht man von der Seite besser). Das ist der Ärger mit diesen "Spielzeug-Produkten", es gibt (leider) wirklich keine Möglicheit, sie tiergerecht zu halten, sondern immer nur Notlösungen.. :cry:
SHierling

• Website

Beitragvon Ulli-63 » Fr Jun 15, 2012 23:53

Ich habe mir dieses Schwein ja auch nicht "ausgesucht"
Ulli-63

Beitragvon SHierling » Sa Jun 16, 2012 0:04

Nee, es ist vom Himmel gefallen ? :shock:
n8
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Jun 16, 2012 11:35

Bei 60 cm Höhe denke ich würde die wage auch was anders sagen als die geschätzten 150 kg.

mittel723zu0.jpg
mittel723zu0.jpg (19.19 KiB) 1596-mal betrachtet

http://img178.imageshack.us/img178/8788 ... 723zu0.jpg

Rein optisch kommt es an dieses Schwein doch sehr dicht ran und dass ist wie Brigitta schon er wähnte ein Minipig.

@Brigitta

Beim Googeln nach Bildern bin ich gerade auf einen Beitrag von Dir aus 2007 auf Tierheim.de gestolpert. Thema Alleinfutter mit Weizenkleie strecken. Ist doch immer interessant zu sehen wie viel Ahnung Schweineliebhaber wirklich von Schweinen haben.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jun 16, 2012 11:48

Beim Googeln nach Bildern bin ich gerade auf einen Beitrag von Dir aus 2007 auf Tierheim.de gestolpert. Thema Alleinfutter mit Weizenkleie strecken.

Oh, echt? Den Account hatte ich schon vergessen. :oops: Was hab ich geschrieben? Ist Scheisse?
Das ist auch so ein Thema, das ich schon im Schlaf herbeten kann, stammt soweit ich es weiß auch aus den Anfangszeiten der "Schweinefreunde". Immerhin muß man zugeben, daß die in dieser Hinsicht immerhin dazugelernt haben und Alleinfutter empfehlen (allerdings auch erst, nachdem sich bei einem armen, bedauernswert kranken Schwein herausgestellt hatte, daß es ganz einfach an Pferdefutter eingegangen ist)

Die 150kg hab ich im anderen Thread auch schon bezweifelt. @Ulli: ich würde das Schwein mal wiegen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast (wenn es ein sehr zahmes Schwein ist, tun es zwei Gurte, kleiner Flaschenzug und Federwaage (gibt's beides im Baumarkt für kleines Geld, oder zwei Haushalts-(Personen-)Waagen, großes Brett drauf, und Schwein draufstellen.). Eine halbwegs korrekte Gewichtsangabe brauchst Du für jede Art von Medikation, Wurmkuren, etc etc..
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Jun 16, 2012 13:19

Nein, Dein Beitrag ist ok. ist ja auch der einzige den Du dort hinter lassen hast.

SHierlin hat geschrieben:Hallo, sorry, wenn ich mich hier mal einfach so einmische, aber das da
Zitat:
Erwachsene Schweine ernährt man am besten mit einer Fertigfuttermischung aus dem Landhandel..dieses streckt man mit ordentlich Kleie, die Menge variiert nach Schwein und Alter...pauschal kann man sagen eine Müslischale voll plus die doppelte Menge Kleie über den Tag verteilt.

Kleie wird ein echter Leckerbissen wenn man sie über Nacht mit etwas Sauerteig ansetzt, schön pampig und über Nacht an einem warmen Ort stehen lässt. Das eignet sich vor allem für sehr gierige und übergewichtige Fresser die dann gut auf Diät gehalten werden können.

ist falsch, und kann (LEIDER!!) in böser Tierquälerei enden! bitte nie ein Schweine-Fertigfutter (sog. "Alleinfutter für ~schweine") einfach ohne zu wiegen und zu rechnen mit Weizenkleie strecken! Weizenkleie hat extrem viel Phosphor, und schon eine gute Handvoll verschiebt das tiergerechte Ca:P-Verhältnis (Calcium zu Phosphor) fürein Mini (oder z.B. ein wachsendes Tier) völlig. Das dann "überschüssige" P ruft langfristig schwere Stoffwechselstörungen hervor (Osteodystrophie, eine Art Knochenweiche, Überschuß an Parathormon, Störungen der Nierenfunktion und des Vitamin-D-Stoffwechsels). Bei wachsenden Tieren können Kleie-Rationen zu phasenweisen extremen Schmerzen führen, so eine Fütterung entspricht nicht dem Tierschutzgesetz! (ist nicht "bedarfsgerecht") Wenn Alleinfutter mit Weizenkleie "gestreckt" wird, muß die Ration zugleich mindestens mit einem passenden (Ca-reichen!) Mineralfutter ergänzt werden, bis das Ca:P-Verhältnis der Gesamtration (=alles was das Schwein am Tag frißt) wieder ausgeglichen (für Schweine 4:3) ist. Wer das korrekte Ca:P-Verhältnis nicht ausrechnen kann - Finger weg vom selber mischen! (siehe anderer Thread>Pferdefutter für Minischweine. Da ist genau das passiert!) Am besten tut man das, was draufsteht, nämlich ein "Alleinfutter" auch ALLEIN füttern, so stehts ja nicht umsonst im Futtermittelgesetz. Jedes "mischen", "strecken", "verlängern" führt nur zu einer Verschlechterung. Für Minischweine gibt es extra Alleinfutter für Minis, z.B. bei Ssniff. Grüße BrigittaPS: meine Absätze hauen dauernd ab ?! das ist eigentlich keine Absicht...
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jun 16, 2012 13:29

:-)
SHierling

• Website

Beitragvon Ulli-63 » So Jun 17, 2012 23:12

Ich habe nachgemessen.
Sie ist 55 cm hoch.

Das Gewicht hat ein TA und eine Schlachterin geschätzt.
Ich selber kann das bei Schweinen gar nicht schätzen.
Wenn die Pferdewaage das nächste mal da ist, werde ich sie wiegen.

Was schätzt ihr denn, wieviel sie wiegt?
Ulli-63

Beitragvon Cairon » Mo Jun 18, 2012 6:32

Ist nicht leicht zu sagen, aber ein schlachtreifes Mastschwein hat lebend ca. 120 kg und die sind deutlich großrahmiger.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jun 18, 2012 9:43

Cairon hat geschrieben:Ist nicht leicht zu sagen, aber ein schlachtreifes Mastschwein hat lebend ca. 120 kg und die sind deutlich großrahmiger.

:D Genau so hab ich auch gedacht. Man hat ja immer so seine "Standardschweine" im Kopf, das 30-kg-Ferkel, das 120kg-Schwein, vielleicht noch eine 200-kg-Sau und rechnet / schätzt dann von da aus rauf und runter. Und bei 150kg müßten es halt 30kg (= ca 3 Eimer voll) mehr sein als das normale Mastschwein: selbst wenn die Länge gleich wäre, müßten die als Bauch drunterhängen, und dazu sind 55cm Höhe zu wenig.

Ist aber auch wirklich schwer zu sehen auf dem Bild.
SHierling

• Website

Beitragvon Ulli-63 » Mo Jun 18, 2012 22:25

Nachdem ich gestern eines der Minis mal mittels "Armwaage" gewogen habe
und auf ca. 30 Kilo kam.. ( schwerer als eine Gehwegplatte ;-) )
und mir dann die Sau im Vergleich ansehe,
wird sie knapp das 4 fache wiegen dürfen.
Aber das wären max. 120 Kg.
Ulli-63

Beitragvon SHierling » Mo Jun 18, 2012 22:55

Ulli-63 hat geschrieben:Nachdem ich gestern eines der Minis mal mittels "Armwaage" gewogen habe
und auf ca. 30 Kilo kam.. ( schwerer als eine Gehwegplatte ;-) )

Gewogen (mit Mini auf dem Arm, und Dich dann abgezogen), oder geschätzt?
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum