Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Rattenplage

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rattenplage

Beitragvon charlie » Do Nov 05, 2009 17:28

Hallo.
Wir haben den Eindruck, daß sich die Ratten schneller vermehren, als sie das ausgelegte Gift fressen können. Weiß jemand eine effektivere Methode, als Gift auszulegen?

Grüße
charlie

Re: Rattenplage

Beitragvon Meini » Do Nov 05, 2009 17:31

Vielleicht den Wirkstoff wechseln :?:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon juergen515 » Do Nov 05, 2009 17:37

richtig, immer mal wechseln....
juergen515

Beitragvon Holder A55 » Do Nov 05, 2009 17:51

Und die erste Zeit mit ungiftigem Futter ködern, und erst Gift in die Köderbox legen, wenn die Ratten die Futterstelle als unbedenklich registriert haben. Sollte von dem ungiftigen Lockfutter nichts verschwinden, kannst du dir das Gift für den Standort schonmal sparen. Am besten stehen die Boxen an Wänden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon hans g » Do Nov 05, 2009 17:55

charlie hat geschrieben:Wir haben den Eindruck, daß sich die Ratten schneller vermehren, als sie das ausgelegte Gift fressen können.

hast du schon mal drüber nachgedacht,WARUM ihr ne plage habt :?:
hans g

Beitragvon Cairon » Do Nov 05, 2009 18:35

Bei uns ist es dieses Jahr recht ruhig, vor ca. 4 Wochen hatten wir etwas Zuwanderung, die aber schnell erledigt war. Ich bekämpfe selbst, nach Anweisung des örtlichen Schädlingsbekämpfers. Die Kosten für das Gift übernimmt die Samtgemeinde. Unser Hof ist ca. 1,8 ha groß und ich habe rund um den Hof einen Bekämpfungszaun angelegt. Dass heißt, dass etwa alle 20 - 30m ein Futterrohr mit Gift liegt. So komme ich auf etwa 40 Futterstellen. Der Zaun ist nicht immer voll bestückt, aber zur Zeit sind alle Rohre gefüllt. Die Haferflocken/Getreide/Giftmischung, die ich vom Schädlingsbekämpfer bekomme mische ich mit Haushaltszucker (1 kg Zucker auf 10 kg Ködermischung). Dann fülle ich die Mischung in Papierbrotbeutel und verschließe die Beutel. Die Futterrohre (100er KG) sind etwa 75 cm lang und und sind auf beiden Seiten ca. 25 cm vom Ende einmal durchgebohrt. Durch das erste Loch stecke ich einen großen Nagel, dann kommen 2 Giftbeutel in das Rohr und zum Abschluss ein Nagel durch dass andere Loch. So sind die Giftbeutel in der Mitte des Rohres fixiert. Nun lege ich das Rohr an die entsprechende Stelle, möglichst etwas gedeckt, an einer Wand oder hinter ein paar Platten. Zum Abschluss gebe ich in die beiden Rohrenden noch etwas Vaniliezucker, so mache ich dass schon seit einigen jahren und komme damit recht gut zurecht. Den größen Erfolg hatte ich allerdings als unser nachbarn vom Ordnungsamt dazu verdonnert wurde den Schädlingsbekämpfer fest auf seinen betrieb zu holen. Früher brauchte ich pro Winter ca. 75 kg Gift, seit mein Nachbar bekämpfen muss komme ich mit 20 kg über den Winter. Außerdem habe ich die Rückzugsräume der raten eingeschränkt, es gibt bei uns keinen Kompost mehr und den Misthaufen drehe ich einmal in der Woch mit dem Frontlader um und drücke ihn dann ordentlich zusammen, um den Ratten dort keine ruhige Rückzugsmöklichkeit zu bieten.
Wenn es bei euch wirklich so schlimm ist, solltest du dir möglicherweise mal einen Schädlingsbekämpfer zur Beratung auf den Hof holen und du solltest dich umschauen wo dir Ratten her kommen. Falls es bei euch auch so einen Nachbarn gibt ist der Kampf nämlich ziemlich aufreibend. Je nach Umgebung kann man den Ratten zusätzlich zum Giftfutter auch Gifttränken anbieten, habe ich mal mit Mäusen gemacht klappte da ganz gut. Aber an deiner Stelle würde ich mir wirklich mal Einenfachmann auf den Hof holen, bei uns bietet die genossenschaft auch Beratung in solchen Fällen an.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon liddle_tomtom » Do Nov 05, 2009 20:03

Wir haben lebendige Mäuse- und Rattenfallen auf 4 Beinen, nennen sich auch: Katzen

Bei uns in den Ställen flitzt zwar auch die eine oder andere Maus und Ratte durch die Gegend, die Katzen dämmen das aber bislang sehr gut ein.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Ford8210 » Fr Nov 06, 2009 6:32

Bei Ratten ist das Problem, daß sie immer Kundschfter voraus schicken. Dabei handelt es sich um die rangniederigsten Tiere. Die müssen auch vorkosten. Gehen sie ein, frißt keine andere Ratte mehr etwas. Und für jedeRatte die siehst, kannst Du davon ausgehen, daß sich noch drei weitere unter der Erde befinden.
Am effektivsten ist es eine Rattenplage zu bekämpfen, wenn man hergeht und alles was Ratten anziehen könnte beseitigt. Was zusätzlich gut ist, sind die sogenannten Salontiger. Aber bitte keine Schmusekatzen, sondern die echten Hauskatzen.
Was auch wirkt ist, wenn Du Fallen stellst und eine davon hineingerät. Und zwar so, daß sie nicht getötet wird sondern nur festgeklemmt. Die dabei erfolgenden Schreie dieser Ratte alarmieren die anderen und die verschwinden dann. Aber: 1. kannst Du das so gut wie gar nicht beeinflussen und 2. wenn Du eine Falle so aufstellst, daß sie nicht tötlich wirkend fängt, verstößt Du gegen das Tierschutzgesetz.
Es gibt noch weitere wirkungsvolle Möglichkeiten, aber die verstoßen gegen das Tierschutzgesetz.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon CSW-LNF » Sa Nov 07, 2009 0:40

Besorg Dir einen Hund, der sich aufs jagen von solchen Viechern versteht und der Tag und Nacht
an die betreffenden Stellen kommt, dann hast bald Ruhe. Unser Hund hat ca 1 Woche für die 13 Ratten, die
vom Nachbarn zu uns ausgewandert sind, gebraucht, dann war Ruhe. Und die, die der Hund nicht haben konnte, weil die in der Scheune auf den Balken rumgeturnt sind, die hab ich erlegt.....
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Commandor » Mo Nov 09, 2009 17:37

Bei mir war die Rattenbekämpfung auch recht langwierig. Jeden Tag gingen 2kg "Gifthafer" drauf und das ganze 3 Wochen lang. Aber dann war mit einem mal Ruhe gewesen. Der Blutgerinnungshemmer soll ja langsam wirken, damit auch alle Ratten davon "speisen" und nicht beim Tot von nen paar Ratten verschreckt werden. Mein Tip: Warte noch nen paar Tage.

greez

comamndor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon Lischen » Di Nov 10, 2009 15:08

Wirklich gut sind Hund und Katze, wobei es da auch vom jeweiligen Tier abhängig ist ob es jagen geht.
Gift finde ich immer etwas schwierig. Wäre mir da nie sicher ob nicht Kinder, Hunde etc drann gehen und ich dann mehr Schaden habe als Nutzen.
Das mit dem Boten bei Ratten stimmt. Wenn der stirbt gehen die andern nicht mehr drann..
Was hast du für ein Gift verwendet? Gegen Cumarin sollen einige Ratten bereits resistent sein.
Rede vielleicht mal mit einem Fachman, der kann dir bestimmt ein anderes Rodentizid mit anderem Wirkverfahren nennen. :klug:
Viel erfolg....
Lischen

Beitragvon Shortcut » Di Nov 10, 2009 18:31

Hi,

ich sage nur Katzen...das ist das Mittel der Wahl. Wir haben hinterm Haus einen Kanal und dran anschließend einen Schuppen in dem früher Hasen waren. Die Betonplatte war etwas brüchig und ein wunderbarer Ort für Ratten, Futter gabs ja auch also alles schön für die Viecher. Dann...haben wir uns 2 Katzen geholt...der Kater war ein Mischling, vermutlich mit Maine Coon, also ein Riesenvieh, die andere eine gewöhnliche Hauskatze. Die haben an einem Tag mal 6 Ratten gekillt...das Ganze ging dann ein paar Tage so und dann war Ruhe. Die Ratten haben sich offensichtlich verzogen, zumal die Katzen ja schön lange mit dem "Opfer" spielen...das dann auch entsprechend lautstark sich mitteilt.

Ich kann nur sagen...schaff dir ein paar gescheite Katzen an...räum dein Gift weg...und lass die Katzen aufräumen...die machen das sehr sehr zuverlässig und kostengünstig.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon karl1962 » Do Nov 12, 2009 15:24

Hallo zusammen

Hatte vor Jahren auch das Problem mit Ratten ( nach Anschluß an den öffentlichen Kanal )
Haferflocken und andere Rattengifte wurden nicht mehr gefressen, ging ich zu ungewöhnlichen Zeiten in den Stall wimmelte es nur so von Ratten.
In meiner Not wante ich mich an einen Kammerjäger der legte Kontaktgift aus an den Laufwegen der Ratten. Wirkungsweise ist so, das Gift bleibt an den Pfoten, bzw. Fell haften und durch das Putzen bzw gegenseitiges ablecken werden die Ratten vergiftet. Katzen und Hunde sind davon genauso betroffen, deshalb dürfen in dieser Zeit keine im Stall oder Scheune sein. Kosten damals ca. 300 DM danach war Ruhe

Gruß

Karl
karl1962

Beitragvon Woldbua61 » Mo Nov 30, 2009 20:18

Hallo Rattengeschädigte

vielleicht kann ich Euch helfen,
kurze Geschichte hatte einen Onkel mit Sägewerk der hat meinem Vater erzählt ,da unsere Kartoffeln ständig angefressen wurden (nach dem Krieg) . Hat jedenfalls geholfen und zwar ohne Gift. Hab es im Bürohaus gegen Mäuse eingesetzt ,in kurzer Zeit war schluß mt Mäusen. Haustiere sind nicht gefährdet!!Hilft sogar gegen Kakerlaken.
Also lange Rede kurzer Sinn,
1. Man nehme 50 % Mehl,mit etwas Parmesankäse und 50% Gips ,der ist ziemlich geschmacksneutal und die Viecher werden erst mal nur satt ,"das ganze liegt denen ziemlich lang im Magen,zu lang" und bekommen einfach keinen Hunger mehr , die Weibchen haben keine Milch mehr für den Nachwuchs,und gehen ein.Da das ganze längefristig abläuft können Sie den Grund nicht orten und hauen ab.
Probiers aus und sagt mir wies oder ob es funktioniert hat .
Das ganze möglichst an einem jedenfall trockenen warmen Ort in einer offenen Schale auslegen ,da sieht man dann die Spuren !

Gruß an alle Rattenfänger !
Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon hans g » Mo Nov 30, 2009 21:13

Woldbua61 hat geschrieben:1. Man nehme 50 % Mehl,mit etwas Parmesankäse und 50% Gips ,der ist ziemlich geschmacksneutal und die Viecher werden erst mal nur satt ,"das ganze liegt denen ziemlich lang im Magen,zu lang" und bekommen einfach keinen Hunger mehr , die Weibchen haben keine Milch mehr für den

das KÖNNTE eventuell funktionieren,wenn NIX anderes(futter oder getreide)gelagert werden---aber ich glaubs NICHT.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines