Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 13:42

Rau Kombigerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Rau Kombigerät

Beitragvon Michelbenz » Do Nov 12, 2015 10:54

Hallo zusammen,
Ich habe noch ein altes Rau Gerät mit Kartoffelausstattung (halbautomatische Legemaschine, Häufelkörper und Hacken). Ein Bekannter leiht es sich immer, um seine 0,5 ha Kartoffeln zu machen, wir selber haben es schon 25 jahre nicht mehr gebraucht. Müsst also noch gehen :wink:
Jetzt habe ich vor nächstes Jahr 4 ha Kartoffeln anzubauen.
Frage an euch:
Kann man da noch mit so einem Gerät was anfangen oder ist es besser wenn ich legen und häufeln einem Lu vergebe?? Es ist auf einem reinem Sandboden und Zeit hätten wir auch. Schlepper ist noch ein Problem, wegen der spurweite, müssen auf 75cm Reihenabstand gehen wegen dem Zweireihenroder. Mein Bekannter hat 62,5cm so wie ich gemessen habe, wegen seiner spur. Gerät kann man ja umstellen auf 75cm. Zur Not wenn ich keinen kleineren Schlepper finde, muss mein Pflegeschlepper ran.(Fendt Gta 380 mit Pflegereifen und 150cm Spur) nur zu Not
Michelbenz

Re: Rau Kombigerät

Beitragvon tj » Do Nov 12, 2015 14:58

Wen Du die Zeit hast, wo soll das Problem sein? Stell das Teil auf 75 cm und gut ist`s.
Ich hätte noch einen Vollautomaten (Cramer) mit Anbaubock (Rauh) abzugeben.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon heico » Do Nov 12, 2015 16:08

Hatte zuerst gedacht, du hättest ein Vielfachgerät von Rau, aber so schlimm ist es ja nicht.
Wenn das Pflanzen nicht so lange dauern würde, könnte es in Spaß ausarten. :)
Weil es interessant zu werden scheint, schick uns hier Bilder!
heico

Beitragvon Michelbenz » Do Nov 12, 2015 17:56

Es ist schon ein Vielfachgerät, es kann legen, häufeln und hacken. Ich weiß aber nicht wie das mit dem häufeln ist, ob die Dämme ordenlich werden. Die meisten bei uns arbeiten mit Dammformbleche, bis auf die Hobbylandwirte. Der Vollernter der zu mir kommt braucht gut geformte Dämme, mein Bekannter macht alles mit einem Schwingsiebroder von Kuxmann. Was meint ihr dazu und wie sieht das mit dem Gta aus, er ist mir eigendlich zu schwer??

Mfg
Michelbenz
Michelbenz

Beitragvon Manni46 » Do Nov 12, 2015 18:16

..sich da hinten noch drauf zu setzen macht für mich nur Sin wenn die Kartoffeln vorgekeimt sind ansonsten pflanze ich die mit meiner Hassia Kartoffelpflanzmaschine ganz alleine die hat mich 100 € gekostet ,der ist es auch egal welche Spur der Trecker davor hat ,25 PS reichen auch ,bei kleineren Traktoren sieht man besser ob die Kartoffeln auch in die Erde fallen ,nur man braucht genug gegengewicht oder nicht ganz voll machen sonst geht der vorne hoch .
Manni46

Beitragvon tomtom99 » Fr Nov 13, 2015 11:22

Hallo,

ich würde auch auf ein Vollautomaten setzten. Bei 4ha macht das mit dem Rau Kombigerät keinen Spaß.
Was ist das für ein Vollernter, dass er Dammform-Dämme braucht?
Wir häufeln mit einem Rau Kombigerät und haben uns ein Hassia Vollernter gekauft.
In Anbetracht dessen dass dir ein Schlepper fehlt (dürfte dass, das Kostspieligste zu sein), stellt sich die Frage:
Wenn du eh einen Schlepper kaufen willst, dann macht ein Kartoffellegemaschine (bis 500€) und
ein eigener 1-Reihiger Vollernter (bis 2000€), das Kraut nicht mehr fett.
Wie viel kostet dein LU-Vollernter pro ha?, wir zahlten ca. 250€ für 0,8ha. Da kann man sich ausrechnen wie lange es dauert
bis das Geld wieder drin ist. Erst recht wenn Zeit nicht der Faktor ist.

der Tom
tomtom99

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum