Möchte mir eine Hackschnitzelanlage anschaffen,die ich mit Rebholz befeuern will,hat da jemand erfahrung damit!Auf was muss ich achten,wie hoch ist der kostenfaktor(Anschaffung,jährliches häcksel...)? Würde mich über Antworten freuen!
ich überleg wegen sowas ja auch schon länger rum.nur hab ich zuwenig lagermöglichkeit und allgemein hatt irgendwie an hackschnitzel keiner wirklich interesse und für einen alleine rechnet sich das mit dem mulcher ned.
was ich da immer überlege. nährstoff rückführung. was bringts wenn ich 50 euro im jahr spare wenn ich die hütte heize und dafür dann für 100 euro dünger in den wingert schmeißen muss.
Winzer bin ich nicht aber ich denk das lohnt sich nie und nimmer.Da brauchst Du viel Rebholz, um ein Haus zu heizen brauchst Du doch gleich rund 100m/3 im Jahr !Das mit Rebholz ?Mulch das Zeug und lass es liegen .......
kannst die asche ja wieder in de wingert schmeiße. kompost trester etc bekommt mer doch recht günstig. wemmers rebholz ausem wingert holt hast halt auch weniger krankheiten wie esca etc...
@wäldervieh täusch dich mal nicht, aufs ha kommt schon einiges an rebholz zusammen.
ich denke die Kosten/Nutzen rechnen sich bei der Sache einfach nicht.
Wir haben immer von einem Teil ca. 15 Ar die Reben per Hand zusammengesammelt und klein geschnippselt damit wir diese für den Holzofen zum Unterzünden verwendet haben, waren so ca. 4-5 Big Bags.
War aber auch das letzte mal, heuer wird alles gehäckselt, da mir einfach der Aufwand viel zu hoch war.