Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 1:22

Rechnerumzug wie?

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rechnerumzug wie?

Beitragvon Nick » Di Feb 13, 2024 10:49

Hallo, mein bisheriger Rechner ist Leistungsmäßig mittlerweile nicht mehr zumutbar. Der neue steht jetzt schon eine Weile daneben, allerdings habe ich noch keine Zeit gefunden meine ganzen Daten die ich auf dem alten Rechner habe rüberzukopieren. Gesichert wird teilweise auf einer externen Festplatte.
Gibt es ein Programm welches evtl den ganzen Rechner sichert und so abspeichert das ich ihn auf dem neuen wieder so aufspielen kann? Und vielleicht auch die laufende Sicherung übernehmen kann? Betriebssystem ist Win 10 Pro.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Re: Rechnerumzug wie?

Beitragvon allgaier81 » Di Feb 13, 2024 12:19

Moin, du kannst ein image des Rechners machen, aber dann kopierst du auch den ganzen Schrott. Eine Neuinstallation ist immer besser.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Backu ... 58841.html
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Buer » Di Feb 13, 2024 12:22

Das sehe ich ganz genauso. Einmal alles frisch machen und nur die Daten und Apps mitnehmen, die man wirklich benötigt. Ich mache das, indem ich die alte Festplatte an den neuen Rechner hänge und gezielt die gewünschten Daten 'rüberkopiere oder indem ich die Daten über das NAS in meinem Netzwerk kopiere.
LG Buer
Buer

Beitragvon T5060 » Di Feb 13, 2024 13:06

Festplatte vom alten Rechner als zweite Festplatte vom neuen Rechner anstöpseln und die gewünschten Dateien rüber ziehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 13, 2024 16:04

Wenn man einen alten Rechner später noch zur Verfügung haben möchte, bzw. die Daten davon, dann kann man den Rechner auch virtualisieren. Diesen virtuellen Rechner legt man dann z.B. irgendwo auf dem neuen Rechner oder einer externen Festplatte/NAS ab.

Dazu kann man mal den folgenden Artikel lesen:

https://www.pcwelt.de/article/1154176/windows-in-virtuelle-maschine-umwandeln.html

Der Converter von VMWare könnte hier zu finden sein:

https://www.vmware.com/de/support/support-resources/pubs/converter_pubs.html

Ich hatte mal probiert, ein altes Windows mit dem Converter zu virtualisieren, aber da kam das Gemecker von wegen "Windows zu alt"....war glaube ich ein Vista.

Der VMWare Workstation Player soll angeblich für den privaten Gebrauch noch kostenlos sein.

Virtual Box ist auch noch zu nennen, aber die haben glaube ich keinen Converter. Aber es gibt glaube ich Tricks, wie man aus einer virtuellen Maschine im VMWare-Format eine Virtual-Box-Maschine machen kann.

In den ganze Krams (also in die Technologie der Virtualisierung) muß man sich etwas einarbeiten. Aber virtuelle Maschinen haben manchmal auch ihre Vorteile.

Noch ein Tip: Ich habe fast alle Programme, die ich nutze, als portable Versionen im Einsatz. Die liegen alle in einem Verzeichnis und dann entsprechenden Unterverzeichnissen nach Thema, also "Bildverarbeitung", "Office", "Internet", "Tools".....
Ziehe ich dann auf einen anderen Rechner um, dann kopiere ich das komplette Verzeichnis mit den portablen Programmen. Da ist z.B. auch mein email-Programm "Thundebird" als portable-Version mit drin. So bleiben mir meine emails auch bei einem Umzug immer erhalten.
Auch die persönliche Einstellung der Programme bleibt so immer erhalten.

Dieses Verzeichnis mit den portable-Programmen sichere ich ab und zu auf externe Festplatte weg. Wenn dann mal ein PC abraucht, gehen mir recht wenige Daten flöten. Bisher habe ich 20 Jahre ohne Datenverlust geschafft (war aber mal hart an der Grenze, als eine Festplatte anfing den Geist aufzugeben....).
Alles was wichtig ist (oder was ich mal für wichtig gehalten habe) sind so 1 TB an Daten. Heutzutage ist Speicherplatz so günstig, daß man sich auch alten Kram als Erinnerung erhalten kann. :lol:
Südheidjer

Beitragvon Nick » Mi Feb 14, 2024 16:01

So habe ich es bisher immer gemacht. Die Anwendungsdateien vom Thunderbird rüberkopiert und was ich sonst so gebraucht hab. Dachte halt ich spar mir das aufräumen mal...
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon vollkrass » Sa Mär 16, 2024 22:33

Vielleicht solltest du gleich mal an Windows 11 denken, und in diesem Zuge updaten
vollkrass

Beitragvon holzer123 » Do Mär 21, 2024 22:26

Für eine 1 zu 1 Kopie, Veeam Agend.
Allerdings wie geschrieben, Neuinstallation und nur die Daten wieder herstellen. Diese in Zukunft auslagern.
holzer123

Beitragvon Obelix » Do Apr 18, 2024 16:49

allgaier81 hat geschrieben:Moin, du kannst ein image des Rechners machen, aber dann kopierst du auch den ganzen Schrott. Eine Neuinstallation ist immer besser.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Backu ... 58841.html

Sehe ich auch so.
Der ganze Schrott, den Du ggf. automatisch übernimmst, macht den neuen Rechner sofort langsam.

Also:
Neuen Marken-Rechner inkl. neuem Betriebsystem kaufen. (Also nicht Rechner und Betriebsystem getrennt kaufen.)
Software neue Versionen kaufen/mieten und installieren
Onlinebanking und alles frisch draufmachen
Dann hat man i.d.R. 6 - 8 Jahre Ruhe, je nachdem welche Ansprüche man stellt.

Von den alten Daten nur die rüberkopieren, die man wirklich brauch und
dauerhaft erhalten möchte (Bilder). Per USB-Stick oder externer Festplatte.
(Nebenbei: Diese Daten sollten eh auf einen externen Speicher gesichert sein.)
Obelix

Beitragvon Buer » Fr Apr 19, 2024 9:42

Vom Prinzip her sehe ich es genauso - bis auf eine Kleinigkeit. Der neue Markenrechner mit installiertem Betriebssystem bringt häufig schon viel Werbung und Software-Schrott mit. Wenn man es richtig clean haben will, dann:
- Rechner ohne Betriebssystem kaufen
- Betriebssystem und Treiber selbst installieren (ja, ist etwas Arbeit...)
- alle benötigten Apps frisch installieren
- gewünschte Daten vom alten Rechner ´rüberkopieren

LG Buer
Buer

Beitragvon SF3400 » So Apr 21, 2024 9:28

@Buer, volle Zustimmung.
Ich habe es 2018, wo ich meine aktuellen Rechner erstanden habe, genauso gemacht.

Habe mir einen Rechner mit zwei Festplatten (SSD und zusätzlich eine „normale Festplatte) ohne Betriebssystem gekauft.

Das Betriebssystem dann separat gekauft.

Betriebssystem, Programme, Apps und Treiber dann auf der SSD installiert.

Als Virenschutzprogramm verwende ich den Windows-Defender, womit ich bisher sehr zufrieden bin.

Bevor ich dann meine Daten auf die „normale Festplatte kopiert habe, habe ich ein Image der SSD auf einen separaten USB-Stick angelegt.

Ich bin bisher mit dieser Vorgehensweise sehr zufrieden. Der Rechner startet blitzschnell, da sich kein unnötiger
Ballast auf dem Rechner befindet.

Leider ist mein Rechner nicht Windows 11 kompatibel, da wird dann leider wieder Handlungsbedarf bestehen. :cry:
SF3400

Beitragvon Maaze » So Apr 21, 2024 11:34

Nick hat geschrieben:Gibt es ein Programm welches evtl den ganzen Rechner sichert und so abspeichert das ich ihn auf dem neuen wieder so aufspielen kann?
mfg

Kurze Antwort: nein, dass ist nicht möglich, da sich bekanntlich die Hardware ändert.
Es ist nur eine Sicherung jener Daten möglich, die keiner Installation zur Grunde liegen (Videos, Bilder, Dokumente, usw.)
Maaze

Beitragvon Obelix » So Apr 21, 2024 11:49

Buer hat geschrieben: ... Der neue Markenrechner mit installiertem Betriebssystem bringt häufig schon
viel Werbung und Software-Schrott mit. ...

Das ist bei Privatkunden-Markenrechnern aus dem Elektrogroßmarkt so.
Da ist zuviel Mist vorinstalliert, den man nicht braucht und der nur nervt.

Daher sollte man einen voreinstallierten Businesskunden-Markenrechner vom Hersteller
direkt nehmen (Lenovo ThinkCenter oder ThinkStation, Dell, HP).
Bekommt man auch im einschlägigen Versandhandel z.B. bei "alternate.de" oder
"ingrammicro.com" (dem Größten der Branche weltweit, nur für Gewerbe/Handel).

Buer hat geschrieben: ... Wenn man es richtig clean haben will, dann:
- Rechner ohne Betriebssystem kaufen
- Betriebssystem und Treiber selbst installieren (ja, ist etwas Arbeit...) ...

Würde ich dringend von abraten, da ein Laie i.d.R. nicht in der Lage ist, auf einem
nackten Rechner korrekt das Betriebssystem aufzuspielen.

Ferner sind o.g. Lenovo, Dell oder HP Business-Rechner mit werksseitig installierten
Betriebssystem getestet und laufen in Werksauslieferungszustand sehr stabil.
Was ein selbst aufgespieltes Betriebssystem aus welchen Gründen auch immer (da gibt
es tausende von Gründen) nicht unbedingt tut.

Mein Tipp ist nichts für Leute, für die sparen bzw. der Preis im Vordergrund steht,
sondern für die, die ein stabiles und langlaufendes System haben möchten.
Und deren Arbeitszeit zu teuer oder zu knapp ist, um am PC rumzufummeln.
Obelix

Beitragvon Obelix » So Apr 21, 2024 12:00

SF3400 hat geschrieben: ... Ich habe es 2018, wo ich meine aktuellen Rechner erstanden habe, genauso gemacht. ...

Mein Rechner ist auch aus 2018.

Wann planst Du "SF3400", Deinen Rechner zu ersetzen?

Meiner müsste eigentlich jetzt ersetzt werden, da ich nach 6 Jahren vor Defekten Angst habe.
Der Rechner läuft aber noch stabil und schnell, obwohl mir "Norton" 413 fehlerhafte Einstellungen anzeigt,
die aber nur wieder mit einer zusätzlichen Software von "Norton" zu bereinigen sind. In der Vergangen-
heit hat dieses Bereinigen aber nichts gebracht. Im Gegenteil, der Rechner lief danach schlechter und
instabiler.

Bisher war es so, dass ich auf Grund technischer Neuerungen spätestens alle 4-5 Jahre gewechselt habe.
Heute sehe ich keinen Grund, warum ich auf Grund von Neuerungen/Fortschritt wechseln sollte/müsste.
Obelix

Beitragvon Obelix » So Apr 21, 2024 12:12

Maaze hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:Gibt es ein Programm welches evtl den ganzen Rechner sichert und so abspeichert das ich ihn auf dem neuen wieder so aufspielen kann?
mfg

Kurze Antwort: nein, dass ist nicht möglich, da sich bekanntlich die Hardware ändert.
Es ist nur eine Sicherung jener Daten möglich, die keiner Installation zur Grunde liegen (Videos, Bilder, Dokumente, usw.)

Danke an "Maaze", dass Du das nochmals so deutlich klargestellt hast.

Man muss unterscheiden zwischen Programm/Software, die einer Installation bedürfen.
Die kann man nicht einfach rüberkopieren, sondern muss sie neu installieren, möglicherweise
in einer neuen Programmversion, die zu der neuen Betriebssystemversion des neuen Rechners passt.

Und Daten. (Word-Dokumente, Excel-Dateien, Bilder, Videos, Buchhaltungsdatensicherung, Kassenbuchdatensicherung usw.)
Die kann man vom alten auf den neuen Rechner rüberkopieren. Geht aber i.d.R. nicht automatisch. Da muss man schon in die einzelnen
Verzeichnisse/Ordner auf der Festplatte rein.
Obelix

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet