Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 17:50

Rechnungsstellung als 13a Landwirt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Rechnungsstellung als 13a Landwirt

Beitragvon Haertsfelder » Mo Nov 21, 2016 15:25

Hallo zusammen.
Ich hätte da eine Frage vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe im September Silomais ab Feld verkauft.Nun gehts ans abrechnen und der Käufer meinte ich solle ihm eine Rechnung schicken. Nun die Frage: Kann ich als 13a Landwirt Rechnungen erstellen`???,oder reicht es wenn ich eine Quittung
unterschreibe dass ich den Betrag erhalten habe .Bei dem Abnehmer handelt es sich um ein Lohnunternehmen incl.Agrarhandel.Und wenn ich nun eine Rechnung erstellen kann auf was muß ich achten?.
für eure Bemühungen besten Dank im voraus.

Haertsfelder
Haertsfelder

Re: Rechnungsstellung als 13a Landwirt

Beitragvon egnaz » Mo Nov 21, 2016 20:36

Ich denke der Lohnunternehmer wird mit einer Quittung nicht zufrieden sein.
Deine Rechnungen müssen fortlaufend nummeriert werden. Sie müssen die Anschrift von Verkäufer und Käufer haben. Außerdem muss noch das Datum und deine Steuernummer angegeben sein. Wenn du die MwSt pauschalierst musst du noch 10,7% MwSt ausweisen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 21, 2016 21:16

Wer an Biogaser verkauft/ wird sofort Buchführungspflichtig :idea:

Soryy -kleiner Scherz--frag Deinen 13a Steuerberater
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon kleinlandwirt » Di Nov 22, 2016 20:29

Auch als Landwirt mit Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen (§ 13a EStG) kannst und darfst du Rechnungen schreiben. Du darfst sogar offen Umsatzsteuer nach § 24 UStG ausweisen, wie egnaz das richtig geschrieben hat.

Einfacher ist aber, du lässt den Abnehmer die Rechnung (= Gutschrift) erstellen, er braucht von dir nur deine Steuernummer. Also genauso wie bei Viehhändler, Lagerhaus oder Molkerei.
kleinlandwirt

Beitragvon marius » Mi Nov 23, 2016 22:42

Haertsfelder hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich hätte da eine Frage vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe im September Silomais ab Feld verkauft.Nun gehts ans abrechnen und der Käufer meinte ich solle ihm eine Rechnung schicken. Nun die Frage: Kann ich als 13a Landwirt Rechnungen erstellen`???,oder reicht es wenn ich eine Quittung
unterschreibe dass ich den Betrag erhalten habe .Bei dem Abnehmer handelt es sich um ein Lohnunternehmen incl.Agrarhandel.Und wenn ich nun eine Rechnung erstellen kann auf was muß ich achten?.
für eure Bemühungen besten Dank im voraus.

Haertsfelder

Führt ein Unternehmer eine Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen oder an eine juristische Person ohne Unternehmereigenschaft aus, ist er verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten eine Rechnung auszustellen.

Du musst also eine Rechnung ausstellen. Da dein Gegenüber Buchführung hat, musst damit rechnen das irgendwann einem Steuerprüfer deine erstellte Rechnung in die Hände fällt.

Rechnungen müssen folgende Daten nach geltendem Recht enthalten.

-Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers
-Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer
-Ausstellungsdatum der Rechnung
-Fortlaufende Rechnungsnummer
-Menge und handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung
-Zeitpunkt der Lieferung bzw. Leistung
-Nach Steuersätzen und -befreiungen aufgeschlüsseltes Entgelt/netto/brutto
-Der jeweils anzuwendende Steuersatz muss in Rechnungen angeben werden.
-Entgelt und hierauf entfallender Steuerbetrag sowie Hinweis auf Steuerbefreiung.
-Grund einer eventuellen Steuerbefreiung (z.B. Kleinunternehmerregelung)

Du musst also fortlaufende Rechnungsnummern verwenden. Vorsicht das du niemals dieselbe Rechnungsnummer 2 x verwendest sonst bekommst du Probleme oder sagen wir Stress mit dem Finanzamt. Du darfst also eine vergebene Rechnungsnummer niemals mehr vergeben auch nicht in den nächsten Jahren. Das wissen viele erst wenn dann das Finanzamt anklopft...
Zuletzt geändert von marius am Mi Nov 23, 2016 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Nov 23, 2016 22:57

Wow, bravo. Hier lese ich wirklich den ersten Beitrag von Marius in dem er die Landwirtschaft nicht verunglimpft!
Flecki_aus_Bayern

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines