Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 4:52

Regalis oder Sprint Alga?

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Regalis oder Sprint Alga?

Beitragvon Deere-Power » So Mär 27, 2011 13:20

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Regalis oder sprint Alga? Ist beides für Muskateller erlaubt bzw. geeignet? Wann und wie wird es gespritzt?

Danke im Voraus!
Deere-Power

Re: Regalis oder Sprint Alga?

Beitragvon 2810 » So Mär 27, 2011 13:50

Deere-Power hat geschrieben:Hallo, wer hat Erfahrungen mit Regalis oder sprint Alga? Ist beides für Muskateller erlaubt bzw. geeignet? Wann und wie wird es gespritzt?

Erlaubt ist Sprint alga . Ob es Dir etwas bringt , kann ich Dir nicht sagen , habe keine Muskateller.
Regalis hat keine Zulassung in Muskateller .
2810

Beitragvon Irgendenner » So Mär 27, 2011 15:54

sprint alga iss ein pflanzenstärkungsmittel un muß mit phosphik zusammen gespritzt werden iss qausi blattdünger/pflanzenstärkungsmittel un daher hatts keine einschränkungen etc...
hab jetzt die letzten 2 jahre sprint alga in allen wingert gespritzt.es hatt halt ned so die extreme wirkung wie gibb oder regalis, du hast aber keinen minderertrag und etwas lockerere trauben.das ist zwar nedd direkt zu erkennen aber im gegensatz zu anderen hatte ich speziell letztes jahr weniger fäulniss und abgequetschte beeren.
entlaubung düngung etc... spielen dabei auch immer ein große rolle.alleine bringt sprint alga ned viel nur in kombination eben.

regalis soll den ertrag teilweise um 60% mindern bei diversen sorten und war für einige letzte jahr so das sich das ernten kaum rentiert hatte.
Irgendenner

Beitragvon Deere-Power » So Mär 27, 2011 17:58

Das heisst ich kann auch weiterhin Traubenteilung machen? Oder wäre das nicht gut?
Deere-Power

Beitragvon Irgendenner » So Mär 27, 2011 18:15

logo kannst das weiterhin mache... nur bei regalis machts keinen sinn sonst hast nurnoch 500 liter aufs ha oder so :mrgreen:
Irgendenner

Beitragvon winzer1 » So Mär 27, 2011 21:20

Also ich hab im vergangenen Jahr Sprint Alga und Phosfik gespritzt. Wenn ich den Aufwand rechne und das Ergebnis, dann hätte ich auch mit der Wünschelrute oder mit irgendeinem Rasierwasser durch den Wingert laufen können. Hat absolut nichts gebracht, Menge war eh nicht zuviel und dann noch des ganze Zick-Zack-Gefahre von wegen "normalen" und Charactere-Weinbergen, die nicht behandelt werden sollten, außer Spesen nix gewesen.
winzer1

Beitragvon Irgendenner » So Mär 27, 2011 22:26

naja ich hab einfach woüberall sprint alga gespritzt.
das gute war... die ranken an den dornfeldern sin schön gewachsen und es gab weniger windbruch :mrgreen:
warum sollten da ein paar wingert ned behandelt werden ?
naja dieses jahr wirds bei euch ja noch weniger geben nahc dem frost...war grad am samstag wieder bei euch unterwegs...
Irgendenner

Beitragvon winzer1 » Mo Mär 28, 2011 10:26

Die Charactere-Weinberge sollten nicht mit Sprint-Alga gespritzt werden. Dort wollten die mehr Handarbeit, Ausdünnen, Halbieren.
In diesem Jahr wirds bei uns wirklich weniger geben. Du scheinst ja bei uns auch mit dem Freischneider unterwegs zu sein. Die Arbeit sieht ganz gut aus.Hast Du nur das eine Weingut "bearbeitet"?
winzer1

Beitragvon Opera » Mo Mär 28, 2011 11:51

winzer1 hat geschrieben:Die Charactere-Weinberge [...]

Was für Weinberge???
Opera

Beitragvon Irgendenner » Mo Mär 28, 2011 12:07

winzer1 hat geschrieben:Die Charactere-Weinberge sollten nicht mit Sprint-Alga gespritzt werden. Dort wollten die mehr Handarbeit, Ausdünnen, Halbieren.
In diesem Jahr wirds bei uns wirklich weniger geben. Du scheinst ja bei uns auch mit dem Freischneider unterwegs zu sein. Die Arbeit sieht ganz gut aus.Hast Du nur das eine Weingut "bearbeitet"?

gerade dort hätte ich sprint alga eingesetzt...
ich geh mal davon aus das "charactere" der begriff für Premium in der niederkirchener WG iss...
ich war jetzt schon 2 mal bei euch mittem vorschneider unterwegs... eigentlich wollt ich das ding abbauen aber schwupps hatt wieder einer angerufe.
jetzt wart ich halt noch 2 wochen oder so.
Irgendenner

Beitragvon winzer1 » Mo Mär 28, 2011 15:03

Richtig, Charactere-Weinberge sind bei uns in der WG eine Premiumlinie. Darum sollten wir Sprint Alga auch nicht spritzen. Man möchte bei dieser Linie auch die Handarbeit etwas hervorheben und bekommt daß ganze auch noch gut bezahlt, je nach Rebsorte 10000€-13000€ pro ha.
winzer1

Beitragvon Irgendenner » Mo Mär 28, 2011 18:23

bei uns gibts nur premium und super premium... bei letzerem gibts glaub 15 000 aufs ha ertragsunabhängig aber das wird nur begrenzt bei bestimmten sorten gemacht und dann müssen trauben halbiert werden etc...

aber das man da kein sprint alga spritzen soll iss schwachsinn...bei regalis oder gibb kann ichs verstehen.
wieviel mal hast du das sprint alga gespritzt und welche menge aufs ha ?
Irgendenner

Beitragvon Kyoho » Di Mär 29, 2011 16:26

winzer1 hat geschrieben:Richtig, Charactere-Weinberge sind bei uns in der WG eine Premiumlinie. Darum sollten wir Sprint Alga auch nicht spritzen. Man möchte bei dieser Linie auch die Handarbeit etwas hervorheben und bekommt daß ganze auch noch gut bezahlt, je nach Rebsorte 10000€-13000€ pro ha.

Hallo winzer, wird das auch kontrolliert/bonitiert oder ist das nur eine lasche "Soll-Vorschrift"? Für 10 000€ kann man zwar nicht soooviel Handarbeit machen, ich denke mal an Ausdünnen und Entblättern von Hand oder auch die Handlese aber ohne strikte Kontrolle ist das doch mehr Augenwischerei um dem Kunden was vorzumachen oder stehen da konkrete Qualitätsanforderungen dahinter?
Kyoho

Beitragvon Irgendenner » Di Mär 29, 2011 16:41

ich weiß nicht wies bei den niederkirchnern gehandhabt wird.
also bei uns werden die wingert für premium und super premium 2-3 mal von nem ausenstehenden weinlabor bonitiert.da wird kontrolliert ob die triebzahl und traubenzahl stimmt...ob geiz doppel und kümmertreibe und herlinge etc... entfernt wurden.da werden dann noten vergeben und wer glaube schlechter als 2,5 abschneidet fällt quasi ausem programm raus.
Irgendenner

Beitragvon Irgendenner » Di Mai 31, 2011 11:56

hab gestern mal wieder sprint alga gespritzt... heute hatte ich schon 3 anrufe... deine wingert verrecken was hast du gespritzt... :mrgreen: :mrgreen:
ich finds mal wieder lustig, immer wenns mal wärmer iss sehen die blätter 1-2 tage aus als würden se die flatter machen, das wissen halt eben die wenigsten :lol:
Irgendenner

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Weinbau