Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 0:05

Regen nach Pflanzenschutz

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Regen nach Pflanzenschutz

Beitragvon Brock » So Mai 10, 2009 1:02

Habe heute Abend gut die Hälfte von meinem Mais mit Artett + Motivell gespritzt. Um 18 - 19 Uhr waren beste Voraussetzungen für´s spritzen ( keine Sonne, kein Wind, Wachsschicht und kein Regen in Sicht). Doch inerhalb 1 - 2 Stunden, so um 21 Uhr zogen von jetzt auf gleich dicke regenwolken auf und es gab ein starkes Gewitter mit starkem Regen. Das heißt, die ersten Feldstücke hatten ca. 2 Stunden, die letzten ca. 1 Stunde Zeit zum einwirken! Nun bin ich sehr sehr besorgt ob die Unkräuter bzw. Gräßer die Zeit hatten um den Wirkstoff aufzunehmen!

Sollte ich jetzt gegebenfalls Nachbehandeln?... wenn ja, in welcher Aufwandmenge?
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Falk » So Mai 10, 2009 7:41

Ich würde nicht nachbehanedeln!
Meines erachtens reicht eine Stunde vollkommen aus, ausserdem sind das doch auch Bodenherbizide, oder?
Die freuen sich über einen feuchten Boden , wenns denn so ist ;)
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 10, 2009 8:27

Ich hab gestern auch meinen Mais mit einem Bodenherbizid gespritzt und Abends um 11 kam ein Gewiter mit 7mm Niederschlag -zum Glück kann ich da nur sagen! :lol: Kam wie bestellt
Stoapfälzer

Beitragvon Brock » So Mai 10, 2009 10:00

artett und Motivell ist Blattwirkend... beim Artett steht drauf sollte kein Niderschlag fallen bis es angetrocknet ist, und beim Motivell heißt es 2- 3 Stunden keinen Niderschlag...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Falk » So Mai 10, 2009 10:04

Ixch würde abwarten, ich denke die stunde reicht vollkommen aus!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon GtFahrer » So Mai 10, 2009 15:08

Na ja hast jetzt halt so nen fifty fifty Joker! Bestände halt genau beobachten und dann vielleicht noch mal fahren, hast ja Zeit bis zum 8 Blatt Stadium.
Artett ist ein Bodenherbizid aber Motivell absolut nicht.
Aber wenn direkt nach der Behandlung mit einem bodenherbizid ein starker Regen kommt kann das u.U. auch schäden verursachen. Der Wirkstoff gelangt dann in hoher Konzentration an die Wurzel und macht dann dort einen schaden. Zumindest bekannt bei Stomp und Spektrum.
GtFahrer

Beitragvon automatix » So Mai 10, 2009 18:26

ist dein Mais schon so groß, (bzw. die Unkräuter), daß sich eine Spritzung schon Sinn macht?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Iveco » So Mai 10, 2009 18:32

Hallo,

Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber zumindest bei Artett ist feuchter Boden gar nicht so schelcht...

Motivell wirkt auf den Blättern, aber auch zumindest zu einem geringen Teil an der Wurzel, da würd ich schauen, wieviel Unkraut im Feld ist, vielleicht reicht es ja aus (;

Iveco
Iveco

Beitragvon Brock » Mo Mai 11, 2009 1:34

Unkraut ist schon aufgelaufen, hatte ja bereits vor 4 Wochen Mais gesät! ... Morgen werde ich vorraussichtlich den Rest spritzen.

Käme es zu einer Nachbehandlung, wie reduziert sollte bzw. dürfte ich dann fahren ?
Brock

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau