Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:57

Reifenfabrikatswahl ASF Frontreifen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Reifenfabrikatswahl ASF Frontreifen

Beitragvon GT250 » Di Jan 22, 2008 21:42

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot für ASF Frontreifen 7.50-18 6PR über BKT und Firestone (Firestone ist 14,-- € teurer). Was soll ich nehmen? BKT kommt m.E. aus Indien, wo die Firestone produziert werden kann ich nicht sagen.

Reifen sind für meinen Fendt GT250 für Hobbyeinsatz, überwiegend auf Strassen, ohne FL-Einsatz. Primär ist die Haltbarkeit/Langlebigkeit wichtig.

Welcher Reifen ist in dieser Hinsicht besser :?:

Hinten habe ich mich für den 12.4-R36 Taurus Point8 entschieden (war der günstigste Radialreifen und nicht viel teurer als Diagonalreifen wie Alliance 324, BKT oder Komoran).

Bei meinen Anfragen meinte ein Reifen"spezialist", dass auch bei Traktoren auf beiden Achsen entweder nur Diagonal- oder Radialreifen drauf dürfen! Kann ich mir aber nicht vorstellen, achsweise ist schon klar. Kennt hier jemand die Vorschriften? Die genannten ASF-Frontreifen scheinen ja Diagonalreifen zu sein.

Gibt es Erfahrungen mit den gen. Reifenfabrikaten? Wie sind die Vorschriften bzgl. Radial-/Diagonalreifen auf ein und demselben Fahrzeug?

Vielen Dank für eure Infos und Ratschläge.

Viele Grüße vom GT-Fahrer
GT250

Beitragvon Bip » Di Jan 22, 2008 22:02

hi also ich würd dir die BKT empfehlen. Ich habe diese dieses Jahr auf meinen Fendt 105 montiert und bin sehr zufrieden. Außerdem ist BKT laut meinem Verkäufer eine Tochter-bzw Firmengruppe von Continental. Ich habe meine reifen mit straßenprofil gegekauft. Die haben richtig schön viel gummi

mfg
Bip

Beitragvon AGRO-Hessen » Di Jan 22, 2008 22:12

Hmmm, bei Reifen gibt es unterschiedliche Meinungen, zuhause waren wir immer der Meinung dass Premium am Besten ist.
Bis wir für unseren Agrotron bei der Erstbereifung Good-Year genommen haben und diese Reifen sich über die Maßen schnell abgenutzt haben und außerdem Risse an den Flanke aufzeigen (Risse asimetrisch, also nicht durch überlastung zustande gekommen.) Mein Ausbilder ist der Meinung, dass man bei Reifen ruhig das billigste oder halt was billiges im Allgemeinen nehmen sollte, da es dann nicht so weh tut wenn mal was dran ist und man neue kaufen muss.
Ich würd dir auch zu den günstigen Raten.
Die Aussage XY ist ne Tochterfirma von Conti/Michelin/Dunlop.... höre ich immer wieder beim Reifenkauf, ich glaub das is einfach so ne Phrase die die Verkäufer raushauen um die Teile loszuwerden, kommt mir immer so vor als ob bei billig-Reifen ordentliche Spannen drin sind. Und bei Pkw Reifen isses zumindest so dass die Premium Marken auch fast immer Testsieger sind und die China und Fern und Nahost Fabrikate hintenstehen.
AGRO-Hessen

Beitragvon Gerd1 » Mi Jan 23, 2008 15:37

wir brauchen auch neue reifen für unseren gt. es ist eine 5,5x18 felge. passen da auch breitere reifen wie 7,5x18 drauf?
Gerd1

Beitragvon Favorit » Mi Jan 23, 2008 17:43

Klar!
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Gerd1 » Mi Jan 23, 2008 19:34

servus fendt spezi und was würdest du für reifen empfehlen?
wir arbeiten ab und zu mit frontlader oder frontfaß.

gruß und dank
gerd
Gerd1

Beitragvon Gerd1 » Do Jan 24, 2008 13:48

wär schön wenn noch jemand schreiben könnte welche reifen auf die 5.5x18er felge passen
Gerd1

Beitragvon Schauerschrauber » Do Jan 24, 2008 17:23

Hallo

bei Ackerschlepperfrontreifen ist es egal was man nimmt - denn es ist fast alles das gleiche !

Fulda und Goodyear kommen aus der gleichen Presse in der Türkei

Firestone und Taurus kommen aus Polen

Continental und Mitas aus Tschechien sowie BKT aus Indien !

ist Jacke wie Hose - der eine oder andere legt halt eben Wert drauf wenn ein Markenname auf dem Reifen steht !

Laß die für hinten auf jeden Fall nochmal den Reifen von Mitas anbieten - der Taurus Point 8 ist für Hobbyzwecke eigentlich schon zu hochwertig !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon jagdfreggel » Do Jan 24, 2008 19:52

moin,

conti,semperit,barum,fulda....gehören zu conti.obwohl die conti schlepperreifen nicht mehr von conti produziert werden.da steht nur noch der name drauf.

michelin,kleber,bf-goodrich,und ich glaube kormoran gehören zu michelin.

goodyear und dunlop gehören zusammen...

bridgestone und firestone auch....

bei schleppern mit geringer laufleistung,wenig straße,hobby ....
ist ein günstiger reifen ausreichend.

für die vollprofis mit großen betrieben und großen schleppern sollte man doch ´n top reifen nehmen.bessere bodendruckverteilung,bessere selbstreinigung,weniger verschleiß,laufruhiger...

top reifen sind michelin,kleber,conti (könnte schneller porös werden)....
goodyear wohl auch top!?-keine erfahrung....

taurus,schneller ungleichmäßiger verschleiß.kormoran nicht ganz so,aber auch ´n bischen.

unser michelin auf der hinterachse ist von `87! 5200 stunden,wird leicht porös,noch ca. 40% stollenhöhe.sehr gleichmäßig abgelaufen.

tja,so haltbare reifen werden heut leider nicht mehr gebaut.

achso,zur frage bkt oder flintstone:ich glaub in der größe ist das total wumpe!

und du kannst auch radial und diagonal mischen.aber nur achsweise.
jagdfreggel

Beitragvon Cyberlui » Do Jan 24, 2008 22:20

hab letztes Jahr nen Lassa 7.50-16 fürn 733er gekauft, hat als 12 PR glaub ca. 65€ gekostet
Cyberlui

Beitragvon Gerhart » Fr Jan 25, 2008 16:10

Gerd1 hat geschrieben:wär schön wenn noch jemand schreiben könnte welche reifen auf die 5.5x18er felge passen

Hi Gerd1
Bei meinem Deutz 5006(mit FL) sind vorn 5.5x16 Felgen Montiert mit Reifen 7.50/16 , Wollte gern größere haben :arrow: Lama sagt geht nicht :mrgreen:
:idea: Ist nicht das gleiche wie du brauchst aber im Prinzip gleich :arrow: auf deine Felgen passen auch nur 7.50er Reifen .
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon GT250 » Di Jan 29, 2008 17:53

Hallo,

habe nun, nachdem ich nochmals ein gutes Angebot bekommen habe, mich entschieden für BKT TF8181-Profil vorn mit 8PR und hinten für Radialreifen Kormoran 12.4R36 Ekopro-Profil 124A8.
Kormoran war ja früher Stomil und gehört seit ein paar Jahren zur Michelingruppe und produziert in Polen. Ich denke, dass da das Preis-/Leistungsverhältnis und die Qualität stimmt.

Für den kompletten Reifenwechsel einschl. Radwechsel, neuen Schläuchen und Altreifenentsorgung incl. Märchensteuer zahl ich dann € 935,-- bei einem Reifenhändler.

Angebot war so das beste weit und breit. Teurere Angebote beinhalteten teils Importreifen, deren Namen ich noch nie gehört habe :roll:

Ich habe mich letztlich für Radialreifen wegen des besseren Fahrkomforts entschieden im Strassenbetrieb. Die jetzt montierten Michelin waren auch Radialreifen und ich konnte beim Waldeinsatz oder Hanglage keine negativen Erfahrungen machen.

Festgestellt habe ich, dass Reifen von den bekannten Premiummarken in einer ganz anderen Preisklasse spielen und somit für den Hobbybereich "unerschwinglich" sind. Sicher gibt es den einen oder anderen Fan, der sein Gerät mit solchen Reifen gerne "vor"fährt.

Vielen Dank nochmals für die Tipps.

Grüße GT-Fahrer
GT250

Beitragvon Schauerschrauber » Di Jan 29, 2008 21:16

Hallo

OK hört sich gut an - aber das Geld für die neuen Schläuche ( zumindest hinten ) würde ich mir sparen , es sei denn sie sind schon tausendmal geflickt !
In der Regel passiert Schläuchen nichts - die werden nicht rissig wie Reifen !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Favorit » Di Jan 29, 2008 21:38

@gerd1,

bei FL-Arbeiten kommt eventuell ein Felgenwechsel auf 5.5x20 (bis 6x20) in Frage. Darauf kann man 7.50x20-Reifen geben. Der F03 von Mitas ( pdf. Seite 34/ www.cgs-tyres.com ) sieht recht ordentlich aus. Leider kann ich dir keinen Hersteller aufsagen, der 7.50x18 im Programm hat (was absolut nichts heißen muß!). Mitas hat da nur 6.00x18. Allerdings haben sie bei 16er-Felgen Reifenbreiten bis 10 und sogar 11, allerdings mit W8-Felge (nicht sehr gebräuchlich). :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon GT250 » Mi Jan 30, 2008 6:51

@ Gerd1,

ASF Reifen 7.50-18 gibt es noch von etlichen Reifenherstellern (weniger bei den Hochpreis-Premiumherstellern, aber auch dort z.B. Kleber). Die Reifenhersteller, Lama-Hdl. oder Reifen-Internetshops machen dir gerne ein Angebot. Wenn du die Reifen selbst montierst, kann das Internetshop eine Alternative sein, ansonsten zahlts du für die Montage eines mitgebrachten Reifens einen höheren Preis beim Reifenhändler und der Preisvorteil ist dann meist weg.

Bei FL-Einsatz oder Pritschen-Beladung des GT würde ich 8PR-Ausführung empfehlen, sind zwar etwas teurer als 6PR, aber der Mehrpreis wird sich sicher lohnen.

Grüße GT-Fahrer
GT250

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum