Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:56

Reifengröße eintragen lassen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Reifengröße eintragen lassen

Beitragvon Krone BigX » So Dez 15, 2019 8:13

Hallo,

möchte an meinen 916 hinten andere Reifen montieren. Aktuell sind 650/65R42 aufgezogen.
Möchte nun auf 710er Reifen gehen. 710/60R42 oder 710/70R42. Ersteren wäre vom Umfang her gleich mit dem 650er. Beim zweiten bräuchte ich größere Vorderreifen, damit die Voreilung passt.
Die beiden 710er Größen sind nicht im Fahrzeugschein bzw. im Reifenbeiblatt eingetragen.
Soweit mir bekannt ist, gibt es von Fendt mittlerweile eine Freigabe für diese Größen.
Wie läuft das mit dem eintragen ab? Mit der Freigabe zum Tüv und der trägt das ein? Oder reicht die Freigabe alleine schon aus?
Krone BigX

Re: Reifengröße eintragen lassen

Beitragvon Neo-LW » So Dez 15, 2019 21:06

Moin,

heute kann man fahren, was man will.

Es muß nichts mehr eingetragen werden.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Barbicane » So Dez 15, 2019 21:13

Wenn die Freigabe ein Auszug aus der Fahrzeuggenehmigung oder einem Nachtrag dazu ist muss man nix eintragen.
Im Regelfall ist es aber die Grundlage für eine Eintragung.

Was zutrifft steht aber zum Glück eindeutig drauf.

Rad-/Reifenkombinationen müssen genehmigt sein.
Entweder nachträglich durch Abnahme oder in der Fahrzeuggenehmigung.
Alle anderen Thesen dazu sind nicht richtig.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Trecker-fahrer » So Dez 15, 2019 22:02

Sind die breiteren Reifen für deine Felgen zugelassen? Reicht die Kotflügelabdeckung noch aus? Hast du nach innen noch genügend Freiraum? Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex muß natürlich auch passen.
Dann am besten mal mit dem ausgewählten Reifentyp und dem Fahrzeugschein vorher beim TÜV/Dekra nachfragen. Da bekommst du eine verläßliche Antwort. Das was @Barbicane auch geschrieben hat.
Was Neo-Lw geschrieben hat ist Quatsch.
Trecker-fahrer

Beitragvon Neo-LW » So Dez 15, 2019 22:13

Moin,

wenn es 'Quatsch' ist, was ich geschrieben habe,
dann sei gesagt hat ich nur Erfahrung bis zur Größe 16.00R20 habe.

Bis zu der Größe gilt in Deutschland seit ca. 20 Jahren die Beweislastumkehr.

Das mag bei größeren Reifen anders sein.
Ich wüsste aber nicht, warum.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Favorit822 » So Dez 15, 2019 22:57

Krone BigX hat geschrieben:Hallo,

möchte an meinen 916 hinten andere Reifen montieren. Aktuell sind 650/65R42 aufgezogen.
Möchte nun auf 710er Reifen gehen. 710/60R42 oder 710/70R42. Ersteren wäre vom Umfang her gleich mit dem 650er. Beim zweiten bräuchte ich größere Vorderreifen, damit die Voreilung passt.
Die beiden 710er Größen sind nicht im Fahrzeugschein bzw. im Reifenbeiblatt eingetragen.
Soweit mir bekannt ist, gibt es von Fendt mittlerweile eine Freigabe für diese Größen.
Wie läuft das mit dem eintragen ab? Mit der Freigabe zum Tüv und der trägt das ein? Oder reicht die Freigabe alleine schon aus?

Du weißt das du für einen 710 60 42 zwei 650 65 42 kaufen kannst ?
Favorit822

Beitragvon berlin3321 » Mo Dez 16, 2019 6:19

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

heute kann man fahren, was man will.

Es muß nichts mehr eingetragen werden.

Olli

Quatsch. Du baust also auf einen Polo (oder meinetwegen auf Deine A Klasse) 235/ 50- 16 auf obwohl der eigentlich nur 195/ 50- 15 hat?

Ist definitiv falsch. Muss eingetragen werden bzw. in der CoC stehen bzw in der Freigabeliste des Herstellers drin sein.

Um auf Schlepper zurück zu kommen, beim Holder sind 12.5 x 20 freigegeben. 12.4 x 20 nicht, aber die sind deutlich billiger. Habe für diese Größe eine Freigabe von Holder.

Bezieht sich auf Deine Erfahrungen bis 16 x 20.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Krone BigX » Mo Dez 16, 2019 19:23

Danke für die Hinweise wie, das ich entsprechende Felgen brauche oder das Platz unter der Kabine sein muss, das ist mir alles bekannt. Beim 900er Fendt der 2.Generation gab es ab Werk 710/70R42. Der Schlepper ist bis auf einige Details vom Grundaufbau identisch, wie die 900er der 1.Generation.
Daher dürfte es kein Problem sein, von Fendt eine Freigabe zu bekommen. Mit dieser muss ich dann zum Tüv, der schaut sich das ganze dann wohl an und trägt die Reifen ein. Dann zur Zulassungsstelle und die Tippen das in den Fahrzeugschein. Richtig so oder?

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Die 650er haben einen Umfang von 5722mm, die 710er in 42Zoll 6116mm. D.h. der Schlepper würde schneller werden. Gibt es hier eine Toleranz, oder möchte der Tüv-Onkel dann einen Beleg sehen, das die Endgeschwindigkeit angepasst wurde?
Krone BigX

Beitragvon Favorit822 » Mo Dez 16, 2019 20:16

Krone BigX hat geschrieben:Danke für die Hinweise wie, das ich entsprechende Felgen brauche oder das Platz unter der Kabine sein muss, das ist mir alles bekannt. Beim 900er Fendt der 2.Generation gab es ab Werk 710/70R42. Der Schlepper ist bis auf einige Details vom Grundaufbau identisch, wie die 900er der 1.Generation.
Daher dürfte es kein Problem sein, von Fendt eine Freigabe zu bekommen. Mit dieser muss ich dann zum Tüv, der schaut sich das ganze dann wohl an und trägt die Reifen ein. Dann zur Zulassungsstelle und die Tippen das in den Fahrzeugschein. Richtig so oder?

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Die 650er haben einen Umfang von 5722mm, die 710er in 42Zoll 6116mm. D.h. der Schlepper würde schneller werden. Gibt es hier eine Toleranz, oder möchte der Tüv-Onkel dann einen Beleg sehen, das die Endgeschwindigkeit angepasst wurde?

Würde gerne weiter wissen wenn/ob das alles gut über die Bühne gegangen ist. Haben einen 822 daheim und wollten auch Mal umbereifen. Wenn du hinten 710 70 42 hast was nimmst/brauchst du vorne ??
Favorit822

Beitragvon Barbicane » Mo Dez 16, 2019 20:27

Krone BigX hat geschrieben:Danke für die Hinweise wie, das ich entsprechende Felgen brauche oder das Platz unter der Kabine sein muss, das ist mir alles bekannt. Beim 900er Fendt der 2.Generation gab es ab Werk 710/70R42. Der Schlepper ist bis auf einige Details vom Grundaufbau identisch, wie die 900er der 1.Generation.

Mit der Freigabe kannst ja vorab mal beim TÜV vorbeischauen. Denke der wird das anschauen und dir sagen was zu tun ist.

Normalerweise werden nur Kombinationen für vorne und hinten freigegeben, nicht nur eine Achse.
Falls platzmäßig was gemacht werden muss wird's mit dabeistehen, genau wie die Felgen.
Wenn der Schlepper wirklich zu schnell wird steht das auch drauf, Fendt kann das dann mit der BayWa anpassen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Lemberger » Di Dez 17, 2019 20:55

Hatte auch Reifen auf dem Schlepper, die nicht eingetragen waren. Dem TÜV reichte eine Bescheinigung vom Hersteller, daß die Reifengrößen und die Reifenkombination auf dem Fahrzeug zulässig sind. Die Bescheinigung muß dann beim Fahrzeugschein dabei sein.
Am besten beim TÜV nachfragen, was gewünscht wird.
Lemberger

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum