Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:13

Reifengröße gegen rechnen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Reifengröße gegen rechnen?

Beitragvon Fadenfisch » Do Jan 20, 2011 18:03

Hallo,

ich habe Reifen mit 6.50 R16 auf meinen Klein LKW (MB 508, Bj.1986) den ich zum ausliefern und für sonstige Hofarbeiten nutze.
Ich bin auf der Suche nach passenden Winterreifen, allerdings gibt es wohl in der Größe nicht viel bzw. nichts mehr, selbst mit Sommerreifen wird es schwer.

Jetzt meine Frage:
Kann man die irgendwie zu Größen z.B. fiktiv wie 185/55 R16 umrechnen?
Fadenfisch

Re: Reifengröße gegen rechnen?

Beitragvon leander1 » Do Jan 20, 2011 18:17

Vom Abrollumfang entspricht 225/75 R16C dem 6.50R16 und evtl 205R16. Beachten mußt du aber auf jeden Fall die zulässige Traglast und evtl. andere Felgen.
leander1

Re: Reifengröße gegen rechnen?

Beitragvon Favorit » Do Jan 20, 2011 19:01

Hi,

http://www.conti-online.com/generator/w ... er_de.html
In dem pdf. ganz Hinten findet man die Angaben über Tranporter-Reifen (225/75R16C auf S. 104; es gibt in mit 8 und mit 10PR, das ist fein). Die Felge J6 ist auch auf anderen Reifen (PKW) der Breite 205 aufwärts meist unumgänglich.
Als Winterreifen kann man auch die 7R16 und die 7.50R16 im Profil LDR (Light/in Bezug auf LKW/DriveRadial) auf S.84 ansprechen. Der LSR (LightSteerRadial) hat jedoch, so weit ich weiß, keine M+S-Kennzeichnung. Inwieweit man den LDR als Lenkreifen einsetzen kann, beantwortet der Fachhandel. Beide Typen gehören ins Segment Warenverkehr_Regional und sind somit schon mal richtig. Sie sind astreine LKW-Formate und tragen mit ihren 6 bzw. 7Bar deinen Babytruck spielend. Die Durchmesser steigen jedoch auf 795 resp. 814mm. Wenn der TÜV motzt, sagst Du, daß Conti (AG) die schmalen Popeldinger nicht mehr produziert, weil sie total unzeitgemäß geworden sind (welche Institution Conti ist, versteht der TÜV...).
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum