Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:31

Reinigung PV anlage

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Reinigung PV anlage

Beitragvon CA92 » Sa Mär 25, 2017 20:22

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meine Anlage auf dem Milchviehstall zu reinigen, welche stark verschmutzt ist.
Leider ist das Gerät das ich mir von einem befreundeten Landwirt geliehen habe nicht optimal da vor allem zu wenig Wasser aus der Bürste kommt. Meine Idee war jetzt einfach den Sommer abzuwarten und bei einem warmen Sommerregen die Anlage mit einem normalen Besen zu putzen. Hat das schonmal jemand von euch versucht ?

Gruß Clemens
CA92

Re: Reinigung PV anlage

Beitragvon Mineralwasser » Do Mär 30, 2017 21:34

Wir reinigen unsere Anlage jährlich bei einem Landregen mit einem Teleskoprohr und Wischer. Irgend ein Mikrofasertuch, das meine Frau auch zum Bodenwischen verwendet. Geht prima und schnell wenn das Dach nicht zu steil ist.
Mineralwasser

Beitragvon Paule1 » Fr Mär 31, 2017 10:17

Gute Idee :idea:

Dann können es die Schwalben wieder vollscheißen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon QJA » Fr Jun 23, 2017 9:10

Hallo zusammen,

habe mir auch darüber lang gedanken gemacht!!!
Hab mir dann hier http://www.reinigung*************.de eine lange Teleskopstange und Bürste von Unger gekauft.

15 Meter mit Verlängerung Glasfaser und 40 cm Bürste

Dann auf aurreichend Regen gewarten und von oben geschrubbt (natürlich mit Sicherung), ca. 4 Stunden für 46 kWp.
Unsere Solaranlage ist etwa 6 Jahre alt und auf einen Schweinemaststall montiert.
Nach der Reinigung haben wir an sehr guten Tagen zwischen 15 und 20 Prozent mehr Ertrag!!!!

Lohnt sich also wirklich!

Gruß
Zuletzt geändert von Falke am Fr Jun 23, 2017 9:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink unkenntlich gemacht! Forumsneulinge stehen leider vorerst immer in Verdacht, hier durch Werbung Geld lukrieren zu wollen ...
QJA

Beitragvon wastl90 » Fr Jun 23, 2017 9:16

Danke für den Beitrag Reinigungsberater
wastl90

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Jun 30, 2017 20:07

möchte hier jetz keine Werbung machen, sondern nur meine Erfahrung berichten.
Hab seit letztem jahr die Kärch iSolar400 mit der 11m Teleskoplanze. Die Handhabung ist am Anfang nicht ganz einfach, die Reinigung klappt aber dann ganz gut. Hatte bei der letzten Reinigung einen HD-Reiniger mit 900l/h dran, das ist das absolute mimimum. hab jetz nen 1000l/h, hab den aber nochnicht getestet mit der lanze. Wichtig ist es Regenwasser zu nehmen und am besten einen bewölkte Tag im Frühjahr, wenns regnet umso besser.
Hab letztes Jahr durch die Reinigung knapp 10% Mehrertrag festgestellt.....
agrarflächendesigner

Beitragvon jonnycash » Sa Aug 05, 2017 16:51

Normalerweise ist bei Solaranlagen eine Reinigung nicht erforderlich. habe bei einer Freilandanlage vor und nach der Reinigung mit einem Leistungsmessgerät 2% unterschied gemessen. Wenn eine Anlage auf einem Stall installiert ist, mag das natürlich anders aussehen, aber die normale Photovoltaik-Anlage muss bei einer Dachneigung größer 20 Grad nicht gereinigt werden, meine Erfahrung
jonnycash

Beitragvon fedorow » Mi Feb 13, 2019 14:10

jonnycash hat geschrieben:Normalerweise ist bei Solaranlagen eine Reinigung nicht erforderlich. habe bei einer Freilandanlage vor und nach der Reinigung mit einem Leistungsmessgerät 2% unterschied gemessen. Wenn eine Anlage auf einem Stall installiert ist, mag das natürlich anders aussehen, aber die normale Photovoltaik-Anlage muss bei einer Dachneigung größer 20 Grad nicht gereinigt werden, meine Erfahrung

Meine hat um die 30 Grad Dachneigung aber mit den Jahren ist die jetzt doch etwas verschmutzt über dem Getreide und Heulager da sie noch nie gereinigt wurde.
Man sieht neuerdings schon so einen leichten Schmierfilm auf den Modulen.

Nun ist die Frage ob sich das reinigen überhaupt rechnet oder ob der Schmutzfilm nach ein paar starken Gewittern im Sommer sich doch noch selber löst ?

Was kostet die Reinigung wenn man es den MR oder eine Firma machen läßt bei 270 m² Modulfläche ?
fedorow

Beitragvon jonnycash » Fr Feb 15, 2019 8:14

Hier nehmen die ca. 1,50€ je qm bei einer solchen Fläche.
Wenn sich natürlich durch Getreideumschlag eine Schmutzschicht gebildet hat, kann eine Reinigung schon Sinn machen...
jonnycash

Beitragvon 15er » Fr Feb 15, 2019 9:11

fedorow hat geschrieben:
jonnycash hat geschrieben:Normalerweise ist bei Solaranlagen eine Reinigung nicht erforderlich. habe bei einer Freilandanlage vor und nach der Reinigung mit einem Leistungsmessgerät 2% unterschied gemessen. Wenn eine Anlage auf einem Stall installiert ist, mag das natürlich anders aussehen, aber die normale Photovoltaik-Anlage muss bei einer Dachneigung größer 20 Grad nicht gereinigt werden, meine Erfahrung

Meine hat um die 30 Grad Dachneigung aber mit den Jahren ist die jetzt doch etwas verschmutzt über dem Getreide und Heulager da sie noch nie gereinigt wurde.
Man sieht neuerdings schon so einen leichten Schmierfilm auf den Modulen.

Nun ist die Frage ob sich das reinigen überhaupt rechnet oder ob der Schmutzfilm nach ein paar starken Gewittern im Sommer sich doch noch selber löst ?

Was kostet die Reinigung wenn man es den MR oder eine Firma machen läßt bei 270 m² Modulfläche ?

Habt doch einfach die Leistung im Auge, es gibt doch überall Vergleichszahlen wie das Jahr in der Gegend gelaufen ist. Wenn da keine Auffälligkeiten zu erkennen sind, macht doch eine Reinigung überhaupt keinen Sinn.

Ich dachte vor 2 Jahren auch mal eine Reinigung, da wir brutal viele Vögel haben, da wenn wochenlang kein Regen fällt, glaubt man das ist wie eingebrannt. Letzten Sommer war das auch extrem dazu noch der Staub usw.
Habe letztes Jahr im 10 Jahr der Anlage das mit abstand beste Ergebniss eingefahren, jetzt nach dem Winter blitzt die Anlage wieder wie neu.
15er

Beitragvon fedorow » Fr Feb 15, 2019 13:39

Ich glaub auch das derzeitiges Wetter sehr gut ist : Tagsüber mild, abends dann feucht und jede Nacht Frost.

DerFrost müßte doch den Schmutz von den Glasplatten lösen und ähnlich wirken wie eine Frostgare auf dem Acker ?
Durch den Regen und Frost über den Winter sprengt der harte Boden auf.

Jedenfalls hab ich beim Rekordsommer 2018 nur den selben Ertrag gehabt wie 2017.
Eigentlich müßte 2018 deutlich besser gelaufen sein als die Jahre vorher. Andererseits hat 2018 der Regen gefehlt der die Anlage ab und zu reinigt.
fedorow

Beitragvon fedorow » Fr Feb 15, 2019 13:42

Mal eine Frage :
ich glaub das sich die Reinigug finanziell schon rechnen würde.
Aber verursacht nicht jede Reinigung kleine Mikrokratzer an der Moduloberfläche ?
Daran könnte sich doch in Zukunft noch schneller Staub anhaften ?

Darum wird ein Auto anschliessend poliert, da ist das mit den Mikrokratzern im Lack nach dem waschen ähnlich.
fedorow

Beitragvon Falke » Fr Feb 15, 2019 13:49

fedorow hat geschrieben:Eigentlich müßte 2018 deutlich besser gelaufen sein als die Jahre vorher.

Die Effizienz von PV nimmt mit steigender Umgebungstemperatur ab!
https://www.solaranlage.eu/photovoltaik ... fall-hitze

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fedorow » So Feb 17, 2019 17:01

Was für 2018 zutreffen würde.
fedorow

Beitragvon 15er » Mo Feb 18, 2019 7:35

fedorow hat geschrieben:Was für 2018 zutreffen würde.

mach dich in deiner Umgebung schlau, was helfen dir ein paar schlaue Tipps aus dem Netz bei einer Sache die rein von der Region abhängt.

Ich wiederhole mich gern, wir hatten trotz der paar richtigen heissen Tage knapp 20% mehr porduziert als der durchschnitt der letzten 9 Jahre. Ohne irgendwas zu ändern.
LKR Rosenheim
15er

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Photovoltaik