Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:31

Reinigungsmittel Schweinestall

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Reinigungsmittel Schweinestall

Beitragvon 240236 » So Mär 01, 2020 10:06

714er hat geschrieben:Ich habe in der Mast einen Kanister Einweichschaum getestet, das hat überhaupt nichts gebracht.
Habe in mehreren nur eine Seite eingeschäumt und die andere nicht und keinen Unterschied feststellen können.
Andere werden besser sein, damit möchte ich sagen immer erst die kleinste Größe selber testen.
Das gebe ich dir Recht. Ich bin auch nach mehreren Versuchen auf den für mich passenden gekommen.
240236

Beitragvon elchtestversagt » So Mär 01, 2020 10:10

Ich brauche den Reiniger nur in bestimmten Ställen an alten gemauerten KAS Wänden, ausserdem sprühen wir damit vor dem Waschbeginn die Unterseiten der Edelstahl-Flüssigfütterungströge mit ein, weil dort die Einweichanlage schlecht hinkommt.
Alles andere macht die Einweichanlage, aber es ist ein Trugschluss, dass man meint, je länger die einweicht, desto besser das Ergebnis, genau umgekehrt, nicht zu lange einweichen, sonst wäscht die Trägerschicht ab und das darunter bekommt man bescheiden ab, trotz Einweichanlage. Bei uns ist es Passus, Schweine raus, sofort EW Anlage an, sechs Stunden später Waschen, spätestens nach 12 h ( also nächsten Morgen). Keinesfalls zwei/drei Tage laufen lassen.....
elchtestversagt

Beitragvon 714er » So Mär 01, 2020 10:29

Ich brauche nicht entwurmen, habe fast gar keine positiven Salmonellenproben mehr, Verluste liegen zur Zeit bei etwa 1 % und ich brauche nichts gegen Fliegen einsetzen.
Was erreiche ich wenn ich kürzer Einweiche, Einweichschaum nutze, desinfiziere und sonst alles rein mache?
Auch eingeschleppte App ist ohne desinfizieren nach einem Durchgang impfen verschwunden.
Das größte Salmonellen Problem gab es im ersten Durchgang des neuen Stalles, trotz waschen vor dem Einstallen, Fliegenprobleme gibt es wenn ich zu hart mit Chemie vorgehe und die Güllefliegen kaputt mache. Dann kann ich noch so gut reinigen und desinfizieren, die bringen alles mit.
Genauso ist es mit den Transportfahrzeugen, da lege ich Wert drauf und kontrolliere die, in der Stiefelkiste zeigt sich schnell wie die reinigen. Dort macht es auch Sinn zu desinfizieren.
Zuletzt geändert von 714er am So Mär 01, 2020 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
714er

Beitragvon Hage123 » So Mär 01, 2020 10:31

Wir benutzen handelsübliches Pril zum einschäumen der Ställe. Effekt der gleiche wie bei den „guten“ Reinigern. Die Fettschichten werden gelöst.
Literpreis liegt bei ca. 40 ct.
Bei benötigen 300 l im Jahr spart man schon mal ein paar Euronen :D
Hage123

Beitragvon Lonar » So Mär 01, 2020 10:44

714er hat geschrieben:Ich brauche nicht entwurmen, habe fast gar keine positiven Salmonellenproben mehr, Verluste liegen zur Zeit bei etwa 1 % und ich brauche nichts gegen Fliegen einsetzen.
Was erreiche ich wenn ich kürzer Einweiche, Einweichschaum nutze, desinfiziere und sonst alles rein mache?
Auch eingeschleppte App ist ohne desinfizieren nach einem Durchgang impfen verschwunden.
Das größte Salmonellen Problem gab es im ersten Durchgang des neuen Stalles, trotz waschen vor dem Einstallen, Fliegenorobleme gibt es wenn ich zu hart mit Chemie vorgehe und die Güllefliegen kaputt mache. Dann kann ich noch so gut reinigen und desinfizieren, die bringen alles mit.
Genauso ist es mit den Transportfahrzeugen, da lege ich Wert drauf und kontrolliere die, in der Stiefelkiste zeigt sich schnell wie die reinigen. Dort macht es auch Sinn zu desinfizieren.

Ferkelflupp mit Milchresten ist ne andere Nummer wie ein Maststall ;-)
Auch die Ferkel sind sehr anfällig für Dreck, nur wenn man desinfiziert und dann die Sauen nicht wäscht und voher entwurmt hat dann schleppt man sich mit der Sau den Wartestall Dreck wieder rein.
Lonar

Beitragvon Porcex » So Mär 01, 2020 14:02

Hatte vorher immer Kenosan von Cid Lines.
Benutze jetzt seit ein paar Jahren einen Rauchharzentferner von Bio-Tec. Sehr effektiv und um einiges günstiger!
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 19, 2020 7:18

Wir weichen seit Kurzem mit Schmierseife ein. Saubillig und extrem effektiv.
Kreuzschiene

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum