Ich weiß, die Kipperrestaurationen wurden schon mal behandelt.
Mein vielseitigster und auch fast wichtigster Kipper am Hof ist ein Reisch D70 (7 t) Zweiachsanhänger aus den 70er Jahren.
Nun, der Zahn der Zeit nagt an dem Fahrzeug, da ich mit ihm den Dünger, Holz, und sonstige Transportarbeiten mache.
Es wären die unteren Bordwände zu erneuern, da trotz sofortigem Waschen nach Düngerfahren und einölen halt jetzt langsam nach fast 50 Jahren Löcher kommen.
Die oberen Aufsätze schauen augenscheinlich noch gut aus.
Der Kippzylinder ist undicht.
Reifen sind gut, Bremsen auch.
Wenn ich anfange zu richten, dann würde ich ihn komplett herrichten.
Sprich: zerlegen, sandstrahlen, neue Bordwände, neuer Zylinder sofern man den alten nicht reparieren kann.
Der Wagen ist halt super, weil er mit den 11.5 - 15er Reifen auch nicht recht hoch ist für Holz laden und so.
Mir ist bewußt, daß das viel Arbeit wäre, nicht ganz billig wird, und man den Kipper nicht ein halbes Jahre blockieren will.
Was tun? Herrichten? Neuen kaufen? Die neuen mit 12.5 - 18 Reifen sind mir aber von der Plattform fast zu hoch.