Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Reparationszahlungen an Griechenland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Reparationszahlungen an Griechenland

Beitragvon The Judge » Do Mär 06, 2014 22:18

debonoo hat geschrieben:glaubt irgendwer im ernst, all das Geld
das bis jetzt schon nach Griechenland geflossen ist - kommt jemals zurück..

So wirklich viel geflossen ist da ja nun nicht. Das meiste sind Bürgschaften. Die sind erstmal nur auf dem Papier vorhanden, bis Griechenland die Schulden, die mit der Bürgschaft verbrieft sind, nicht zurück zahlen kann. Erst dann stünde Deutschland in der Zahlungsverpflichtung, hätte aber andererseits auch Möglichkeiten, sich das Geld über Umwege wieder zurück zu holen. Das Einfrieren von Bankkonten ist wäre da ein probates Mittel.
Ich muss dir aber beipflichten: Ohne ein blaues Auge wird Deutschland mit Sicherheit nicht davon kommen...
The Judge

Beitragvon Baghira » Fr Mär 07, 2014 8:32

Aber der Kern der Frage ist doch: Warum soll mit meinen Steuergeldern was bezahlt werden was ich nicht verbrochen habe da damals noch nicht mal geboren, selbst meine Eltern waren 45 noch kleine Kinder. So was nennt man dann glaub ich Sippenhaft....

Die sollen sich doch zut :evil: scheren die frechen Griechen. Sucht der Putin nicht noch nen Zugang zum Mittelmeer? Wie wär´s schenken wir sie dem Russen :roll: dann lässt er vielleicht die Ukraine in Ruhe.... :lol:
Baghira

Beitragvon The Judge » Fr Mär 07, 2014 17:28

Baghira hat geschrieben:So was nennt man dann glaub ich Sippenhaft....

Das denke ich mir auch jedes mal, wenn ich irgend etwas über Reparationszahlungen und Kriegsschuld lese...

Meine amerikanischen Kollegen finden das übrigens auch sehr amüsant. Ihr Statement war: "Waren den Griechen denn die vielen hundert Millionen aus dem Marshall-Plan nicht genug?"
The Judge

Beitragvon automatix » Fr Mär 07, 2014 18:04

Es bräuchte mal einen Politiker, der den Mut hat und zu sagen, es ist Ende. Es gibt nichts mehr. Keine Reparationszahlungen mehr, keine Entschädigungen für Zwangsarbeiter, Kriegsopfer, Holocaustüberlebenden usw.

Es langt echt jetzt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon The Judge » Fr Mär 07, 2014 19:30

Das würde in Deutschland einem politischen Selbstmord gleichkommen. Es wird angenommen, dass die Erbschuld dem Stimmungsbild in der deutschen Bevölkerung entspricht.
The Judge

Beitragvon Ferengi » Fr Mär 07, 2014 21:12

Das glaub ich nicht!
Das Problem sind nur die grünen Medien.

Die Masse des Volkes hat längst die Schnauze voll davon für alles und jeden der Sündenbock zu sein.
Guck dir z.B. mal die Ergebnisse der Telefonumfragen von N-TV und Co an.
Ferengi

Beitragvon Staffelsteiner » Fr Mär 07, 2014 22:18

automatix hat geschrieben:Es bräuchte mal einen Politiker, der den Mut hat und zu sagen, es ist Ende. Es gibt nichts mehr. Keine Reparationszahlungen mehr, keine Entschädigungen für Zwangsarbeiter, Kriegsopfer, Holocaustüberlebenden usw.

Es langt echt jetzt.

Der Meinung bin ich auch...aber mächtige internationale Kreise, "die Macht des Geldes"..und der "Verbindungen und der Meinungsmache...."

Es sind jetzt 2 Generationen mindestens her......Als diese menschenverachtende Maschinerie des Tötens auf "industrieller Grundlage" war......
Kein human denkender Mensch kann so was gut heißen..... Es war eine sehr sehr unglückliche Verbindung aus den Lasten des 1.Weltkriegs, Hoffnung auf Änderung und Besserung, als alle einem "zugereisten Hoffnungsträger" nachrannten und sich willig "verführen" ließen von seiner Rassen-Ideologie.....
Es war ja erst auch sehr beeindruckend, wie es mit der Wirtschaft und "durch Ordnung" explosionsartig vorwärts und aufwärts ging..... Wer sagt oder meint, dass er sich damals diesem enormen emotionalen Gruppendruck so ganz leicht hätte sich entziehen können, irrt wohl sehr!
Ob nun im Guten oder Bösen: War die Deutschen und Österreicher bisher geleistet/bewegt haben, ist sehr beachtenswert......
Der Deutsche will/muss was vernünftiges arbeiten.... und das ist gut so!
Wir als zweite und dritte Nachfolgegeneration der damaligen "Verführten" können wirklich nichts dafür. Niemand will einen Krieg oder gar einen Weltenbrand!
Aber, so wie es aussieht, wird man den deutschen Michel noch einige Generationen dreist-fordernde Vorhaltungen über die Verbrechen/Schwächen/Verfehlungen seiner Ur- oder Ur-Ur Großeltern machen.
Ich für meinen Teil bekenne mich dazu, dass besonders die Deutschen, (aber nicht nur die!!!) eine besonders moralische Verpflichtung haben, das sich solche Daten nicht
wiederholen.
Mann soll ja nicht gleich vergleichen und verharmlosen..... Die Menschen können selber urteilen und denken .....- hoffentlich - z.B., ob es unbedingt nötig war,
gleich zwei Städte samt Frauen und Kinder im atomaren Feuer zu verbrennen und hinsiechen zu lassen? Oder, wer zählt die hunderte von Millionen Opfer von Stalin und Mao, Pol Pott, und. und. und......Ob auch Dresden noch nötig war??? (Na ja: Die eingefahrene Produktions- und Zerstörungsmaschine war nicht so leicht abrupt anzuhalten... ging ja um viel Money.....das Zeug muss raus...sonst stoppt die Produktion!!!

Was auf der breiten Blutspur durch die Menschheitsgeschichte schon gemetzgert worden ist......wenn die alle wieder aufstehen würden.......oh je!

Die sollen doch Alle nicht so tun, als ob sie (Oder Ihre Ur-Eltern oder Ur- Ur-Eltern) ganz frei von Schuld oder Verfehlungen gewesen sind...nur um Geld abzudrücken........
und den Michel auszuquetschen.......Ich glaube nicht, dass die deutschen Besatzer was gegen die Bevölkerung gemacht hätten, wenn sie nicht hinterhältig aus den Bergen durch Partisanen abgeknallt worden wären....

Soll doch jeder vor seiner Haustüre kehren...und fleißig arbeiten, denn :"Von nichts kommt nichts..."

Mich kotzt diese Systematik der "Moralischen Erpressung" an!

Was ist Eure Meinung hierzu?

Mich kotzt diese Systematik an!!!´

Soll doch jeder vor seiner eigenen Haustüre kehren..... dann würde die Welt gleich viel besser......
Staffelsteiner

Beitragvon VARIUS » Fr Mär 07, 2014 22:32

Ich hab eine Idee: wir verklage jetzt die Franzosen, weil der Napoleon uns vor 200 Jahren überfallen hat. Geht doch, oder?
VARIUS

Beitragvon automatix » Sa Mär 08, 2014 0:23

Oder die Italiener wegen der ersten Mauer (Limes)....

wobei wir sind ja nicht so viel besser, die Vertriebenen rufen auch immer noch nach Entschädigungen.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Teddy Bär » Sa Mär 08, 2014 13:20

Das es noch Leute gibt die sich über so etwas so leidenschaftlich aufregen können. Fordern kann man immer und von jedem, das heisst aber noch lange nicht dass man auch was bekommt.
Die die sich jetzt so aufregen sollen mal lieber froh sein dass sie nicht in Griechenland leben.
Müssten die deutschen Entscheidungsträger der deutschen Bevölkerung genau das zumuten was die Griechen mitmachen müssen, dann wäre es angebracht sich so aufzuregen. Die griechischen Bürger müssen den ganzen Scheiss jetzt selber austragen, auch die die nichts dafür können.
Und dann regt ihr euch über Bürgschaften auf als würde eure Existenz davon abhängen.
Teddy Bär

Beitragvon huana » Sa Mär 08, 2014 13:53

Reparationszahlungen bringen den Griechen überhaupt nichts. Uns würde das Geld fehlen, und Griechenland steht ca ein Jahr später mit genau soviel Schulden da. :mrgreen: Oder ist jemand der Meinung, die bisherigen Hilfspakete haben die Schulden der Griechen nachhaltig gesenkt?
Nur Hohlkörper sind laut
huana

Beitragvon Chattenjoki » Sa Mär 08, 2014 16:37

Wär doch der Kanzelschwätzer mit seiner Mätresse daheim geblieben ......

-----
Chattenjoki

Beitragvon Kraxlhuber » Sa Mär 08, 2014 16:40

Laut der Welt http://www.welt.de/politik/deutschland/article13610386/Schuldet-Deutschland-den-Griechen-70-Milliarden.html

Unabhängig von allen anderen Forderungen entschädigte die Bundesrepublik individuell Opfer von NS-Verbrechen. Am 18. März 1960 schlossen Griechenland und die Bundesregierung einen Vertrag, dem zufolge 115 Millionen DM für griechische Opfer der NS-Herrschaft gezahlt wurden. Das war geknüpft an die Zusage, dass keine zusätzlichen Forderungen auf individuellen Schadenersatz mehr zulässig sein sollten.
Die Mittelmosel, die Toskana Deutschlands.
Kraxlhuber

Beitragvon The Judge » Mo Mär 10, 2014 19:11

VARIUS hat geschrieben:Ich hab eine Idee: wir verklage jetzt die Franzosen, weil der Napoleon uns vor 200 Jahren überfallen hat. Geht doch, oder?

Gute Idee, geht aber nicht! Die Franzosen haben dafür zwischen 1871 und 1873 bereits 200 Mrd. Goldfranc an Deutschland gezahlt! Darauf hin hat es im Kaiserreich einen wahren Wirtschaftsboom gegeben (und anschließend einen tiefen Absturz) :klug:

automatix hat geschrieben:Oder die Italiener wegen der ersten Mauer (Limes)....

Der war eine gute Sache, denn er hat uns Goten vor dem Süddeutschen Einfluss geschützt :mrgreen:

Aber ernsthaft: Ein etwas stärkeres Selbstbewusstsein und einiges mehr an Patriotismus würde dem deutschen Volke schon gut tun! Wobei man aufpassen muss, dass man "Patriotismus" nicht mit "Nationallismus" verwechselt...
The Judge

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines