Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:05

Reste vom Wild verbrennen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Reste vom Wild verbrennen?

Beitragvon Mucky » Sa Dez 15, 2012 8:41

Moin,
wir bekommen ab und zu Wild. Nun haben wir überlegt ob es Sinn macht die Reste vom Reh(Kopf, Knochen) im Scheitholzkessel mit zu verbrennen, oder ob dadurch mehr Energie verbraucht wird als es Energie erzeugt.

Weiss da jemand etwas? :D
Mucky

Re: Reste vom Wild verbrennen?

Beitragvon Kugelblitz » Sa Dez 15, 2012 9:05

Durch das enthaltende Fett, versauste dir die Brennkammer im Ofen und den Schornstein.
Mülltonne oder zurück in den Wald, frisst der Fuchs :lol:
Kugelblitz

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Dez 15, 2012 9:18

oder Fachgerecht entsorgen

Der macht das bei uns in der Region:

http://www.berndt-gmbh.de/
WaldbauerSchosi

Beitragvon Franzis1 » Sa Dez 15, 2012 9:18

Das Fett wird doch bei den Temp, vollständig verbrennen ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Falke » Sa Dez 15, 2012 10:04

Aus meiner Beobachtung verbrennen Knochen *) auf dem Rost eines Holzvergasers nicht restlos.
Die dafür notwendigen Temperaturen entstehen wohl erst in der Nachverbrennungszone unter dem Rost ...

*) Knochen, die z.B. von Katzen auf die Brennholzstöße in der Holzhütte verschleppt wurden, um dort in aller Ruhe abgenagt zu werden ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fichtenmoped » Sa Dez 15, 2012 10:58

Kugelblitz hat geschrieben:Durch das enthaltende Fett, versauste dir die Brennkammer im Ofen und den Schornstein.
Mülltonne oder zurück in den Wald, frisst der Fuchs :lol:

Ich habe im Sommer im Wald ein totes Reh gefunden das haben die Maden gefressen.
Vor ein paar Wochen einen toten Hasen, ich habs dem Jäger gesagt, er : Den lassen wir liegen für den Fuchs.
Am nächsten Tag war weg, der Fuchs muß mitgehört haben.

Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon arbo » Sa Dez 15, 2012 12:48

Falke hat geschrieben:Aus meiner Beobachtung verbrennen Knochen *) auf dem Rost eines Holzvergasers nicht restlos.
Die dafür notwendigen Temperaturen entstehen wohl erst in der Nachverbrennungszone unter dem Rost ...

*) Knochen, die z.B. von Katzen auf die Brennholzstöße in der Holzhütte verschleppt wurden, um dort in aller Ruhe abgenagt zu werden ...

Adi

Ah ja die Katzen warn´s... Es sind aber nicht zufällig in letzter Zeit Nachbarn oder so spurlos verschwunden ? :D
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 15, 2012 13:16

Ich habe auch schon öfters mal ein eingegangenes Huhn als Beilage mit reingeworfen. Schön mittig, damit es auch gut verbrennt. Da bleibt nix über. Ich denke auch, daß das Fett bei fast 1000 Grad Verbrennungstemperatur restlos verbrannt wird.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Franzis1 » Sa Dez 15, 2012 21:49

Aufpassen nicht das noch einer auf die Idee kommt und die böse Schwiegermutter durch den HV lässt :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon togra » Sa Dez 15, 2012 22:03

Gab's nicht mal irgendwo ein Schriftstück in dem geschrieben steht, dass nur trockenes, unbehandeltes Holz verfeuert werden darf??
Leider sitzt der Schorni bei Manchen nicht den ganzen Tag daneben, so würden die vielen "Klein-Müllverbrennungsanlagen" mitten im Wohngebiet endlich still gelegt.

Nun habe ich beileibe nichts dagegen, wenn GELEGENTLICH mal einer was "nicht so Schönes" in den Ofen wirft, bei uns z.B. wird's aber übertrieben: Da gibt's welche (und in einem kleinen Ort im Talkessel reichen da 2 oder 3!!!!), die machen hunderte Meter Holz im Jahr zum Verkauf und der eigene Ofen wird nur dann nicht mit Parkett- und Laminatabfällen oder den beliebten Leim-Presslingen gefüttert, wenn es noch zu hell ist oder Gäste im Haus sind.
Kombiniert mit unglaublich vielen Unbelehrbaren, die ihr Holz neben/unter dem Ofen "trocknen", liegt hier im Winter fast täglich eine Smog-Wolke im Tal, dagegen war das Ruhrgebiet vor 50 Jahren ein Luftkurort!!!

Um noch was "Sinnvolles" zum Thema beizutragen: Bei 1000°C verbrennen noch ganz andere Sachen "restlos" :wink:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 15, 2012 22:23

Togra, du hast ja völlig Recht.
Ein HV ist keine Müllverbrennungsanlage.

Allerdings muß ich zu meinem Fall sagen, daß wir Holz verbrennen mit Feuchtigkeitsgraden um die 15-17 %. Wenn ich jetzt auf 200L Füllvolumen meines HV ein an welcher Krankheit auch immer verendetes Huhn zufüge, wird das den Gesamtfeuchtigkeitsgrad der Ladung vielleicht um 1 % anheben. Von daher also kein Problem.

Geruchsbelästigung konnte ich auch noch keine feststellen. Darüber hinaus wohnen wir 300m östlich vom Dorf, bei hauptsächlich Westwind.

Dazu kommt aber noch, daß ich nicht weiß, woran die Tiere verendet sind und deshalb keine bakteriellen Bomben im Wald den Füchsen zum Fraß anbieten möchte und daß das vielleicht 3-4 mal im Jahr vorkommt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon bundspecht » Sa Dez 15, 2012 22:45

Hallo !
Jetzt weiß ich wieso der HV-Kessel heißt :Hexen und Hühnchenverbrennungsanlage. :mrgreen:
MfG aus BW vom Bundspecht
bundspecht

Beitragvon Mucky » Sa Dez 15, 2012 22:57

also wir haben auch keine Nachtbarn im Umkreis von ca. 300 Metern.
Mir ging es eher darum ob die Reste Energie bringen oder nicht.
Mucky

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft