Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:23

Restfeuchte Körnermais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Restfeuchte Körnermais

Beitragvon Planlos » Do Okt 20, 2011 11:23

Hallo Forum,
in diesem Jahr haben wir seit Mitte der 1970er ertsmals wieder Mais stehen, da wir nach einem extremen "Starkregenereignis" Ende August 2010 erst Mitte September den Raps drillen konnten und der sich halt in dem kalten Spätsommer/Herbst 2010 kaum noch entwickelt hat. Die wechselfröste Anfang März haben ihm dann den rest gegeben.
Langer Vorspann, jetzt endlich zur Frage:
Der Mais (ca. 10 ha) soll als Körnermais geerntet werden. Die aktuelle Restfeuchte schwankt (sehr unterschiedlicher Boden im gleichen Schlag) zwischen 32% und 37%. Wie viel natürliche Trocknung ist pro Woche noch zu erwarten? Ich unterstelle jetzt mal folgendes Wetter:
weitestgehend niederschlagsfrei, bewölkt, 12 bis 14° Tageshöchsttemperatur.
Macht es noch einen großen Unterschied, ob ich jetzt noch 10 Tage oder einen ganzen Monat warte?
..... auch wenn da evtl. im November dann noch ein par % auf natürlichem Weg raustrockenen, sehe ich auf der anderen Seite natürlich jetzt noch viel bessere Aussaatbedingeungen als Mitte/Ende November.
Zuletzt geändert von Planlos am Do Okt 20, 2011 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Planlos

Re: Restfeuchte Körnermais

Beitragvon easy1000 » Do Okt 20, 2011 11:32

Hallo!
Ich denke das ist hier so schwierig zu sagen, aber ich für meinen Teil denke das du jetzt keine großen sprünge mehr zu erwarten hast oder erwarten brauchst vom trocknen. Nachdem der Wetterbericht fürs Wochenende schönes Wetter meldet und ich nicht weiss wieviel es bei dir gestern geregnet hat, würde ich für meinen Teil warten das ich auf jeden Fall nicht nass zum ernten rein fahre, d.h. bei uns ca. 1-2 Tage, da es nur ca. 7mm geregnet hat und würde dann ernten. Danach würde ich noch einen Tag warten(Stroh trocknen lassen), mulchen ackern und säen. Meine Meinung und so würde ich es machen.
Gruß
Easy
easy1000

Beitragvon IHC 844 A » Do Okt 20, 2011 11:40

Hallo,

beim Körnermais hab ich die Erfahrung gemacht, sobald die Pflanze einmal einen leichten Nachtfrost oder einen Reif abbekommen hat,
ist es ziemlich vorbei mit der "Naturtrocknung". Ausserdem, wie Du selbst auch denkst, es kommen noch schöne sonnige Tage mit 20 °C, dann geht schon noch das ein oder andere Prozent runter!

Ich denke, den Mais jetzt dreschen ist kein Fehler, da Du die Felder noch bestellen musst!

Gruß,
Zuletzt geändert von IHC 844 A am Do Okt 20, 2011 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
IHC 844 A

Beitragvon Wolfgang77 » Do Okt 20, 2011 12:06

wenns mal feucht bleibt und der nebel lange bleibt, trocknet es nicht mehr viel.
Wenn bei dir noch 1 Woche schönes Wetter angesagt ist, dann räum ihn weg. Letztes Jahr haben wir sehr spät gedroschen und zwar am 31. Oktober. Da waren wir auch über 30%, vorgestern warens 25%
Wolfgang77

Beitragvon forenkobold » Do Okt 20, 2011 12:26

Körnermais reift hauptsächlich über die Pflanzenphysiologie ab. Witterung ist zweitrangig. Im Gegensatz zur landläufigen falschen Meinung sind es die GRÜNSTEN Sorten, die am Besten abreifen. Solange die Pflanze grüne Blattmasse hat und assimiliert wird im Korn Stärke eingelagert und Wasser ausgelagert. Die Herbstsonne und die Temperaturen der letzten Woche tragen aber durchaus auch dazu bei.

Wenn Dein Mais schon recht dürr ist, passiert nimmer viel. Ist wie beim abgefrorenen. Hat er aber noch ein gesundes grünes Blattwerk, solltest du noch warten.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon TomDeeh » Do Okt 20, 2011 12:40

Hi ,

nicht ganz unwichtig sind auch die Trocknungskapazitäten.Schon einen Termin beim Landhandel , oder ne eigene Trockung?
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Planlos » Do Okt 20, 2011 12:42

forenkobold hat geschrieben:Wenn Dein Mais schon recht dürr ist, passiert nimmer viel. Ist wie beim abgefrorenen. Hat er aber noch ein gesundes grünes Blattwerk, solltest du noch warten.

Auf dem eher leichteren Ende des Schlags, wo der Mais insgesamt früher in die Abreife gegangen ist, ist an den Pflanzen nichts grünes mehr zu finden. Auf dem schwereren Boden dagegen ist der Bestand noch deutlich grün.
Wenn das Wetter in diesem Zeitraum mitspielt, versuche ich, die Ernte auf das Ende der nächsten Woche zu terminieren. Viele Grüße und besten dank schonmal für eure Beratung!
Zuletzt geändert von Planlos am Do Okt 20, 2011 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Planlos

Beitragvon Planlos » Do Okt 20, 2011 12:49

TomDeeh hat geschrieben:Hi ,

nicht ganz unwichtig sind auch die Trocknungskapazitäten.Schon einen Termin beim Landhandel , oder ne eigene Trockung?

Der LU, der für uns erntet, trocknet den Mais mit der Abwärme seiner BGA. Entsprechende Trocknungskapazitäten gehen daher mit der Bestellung des Dreschers einher. Da der LU knapp 40 km Anfahrt hat, gibt es natürlich auch eh nur einen Erntetermin.
Planlos

Beitragvon Bison » Mi Nov 09, 2011 19:04

Wie verkauft Ihr euren KM?
Naß oder Trocken?

Möchte auch ab übernächsten Jahr KM anbauen, allerdings macht mir die Vermarktung noch sorgen...
Am besten wäre ja gleich nach dem dreschen weg damit, der Aufwand zur Trocknung fahren und das Zeug wieder holen und irgendwann dann wieder verladen, als Ackerbauer der nebenbei noch 45 ST/Woche arbeiten geht auch nicht ganz einfach...
Bison

Beitragvon Ice » Mi Nov 09, 2011 19:44

Das Problem ist bei KM muss man ziemlich genau rechnen um auf einen grünen Ast zu kommen!
Wir haben das früher so gemacht dass wir den Mais haben trocknen lassen und auf unseren Kippern zurück geholt.
Der wurde dann in 50kg Säcken verpackt und an Jäger verkauft. So lässt sich eigentlich der beste Preis für Mais erzielen. Vor allem in Jahren wo der Mais mal billig ist und nicht wie im Moment bei 17,50€/100kg steht.
Ice

Beitragvon Bison » Mi Nov 09, 2011 20:10

naja, weiß nicht aber da brauchst schon ganz schön viel 50 KG Säcke :D ->die Variante wird bei mir wohl ausscheiden...

Aber im allgemeinen betrachtet sind die Deckungsbeiträge beim KM fast wie beim Raps, und mehr wie das doppelte vom Triticale, jedenfalls wenn man die Rechenbeispiele beim ALF anschschaut...das ist schon echt sehr verlockend

Werd wohl wg. der Fruchtfolge nicht mehr ohne KM klarkommen. Aber wie schon gesagt, die Vermarkung halt und evtl. Probleme bei der darauffolgenden Weizen Bestellung...

oder wie war das mit der eierlegenden Wollmilchsau???
Bison

Beitragvon Planlos » Do Nov 10, 2011 8:25

Hab ganz vergessen, euch nach den zahlreichen Ratschlägen entsprechende Rückmeldung zu geben. Geerntet wurde am Fr. 28.10. mit 23 bis 27 % Restfeuchte und 138 t (nass) auf ziemlich exakt 10 ha.
Abgefahren wurde dann sofort bei der Ernte am Fr (extra Urlaub genommen, da ansonsten auch über 300 km entfernt) und am kompletten Samstag. Das hat sich doch ganz schön hingezogen. Da wir auch vier kleine 8t-Kipper dabei hatten, mussten 7 Touren gefahren werden. Bei 34 km für die einfache Strecke dauert das dann pro Tour (Hinfahrt - Wiegen - Abkippen - Wiegen - Trockenmais laden - Wiegen - Rückfahrt) meistens so um 3,5 h.
Den Trockenmais haben wir zum Großteil doch erstmal eingelagert - ob sich das geloht hat, wird sich zeigen - momentan zweifele ich da selber etwas dran. Der Trockenmais ist natürlich nicht exakt der, den wir auch angeliefert haben, sondern welcher, der einige Tage vorher nass bei der BGA angeliefert wurde. Bis auf die Tatsache, dass man auf dem Rückweg mit leeren Wagen evtl. ein par Minuten schneller gewesen wäre, war die Wiedereinlagerung des Trockenmais aber auch kein wirklicher Aufwand.
Derweil ich mit 88 PS den ganzen Mais durchs (Flach-)Land gekurkt habe (war beim Anfahren mit z.T. 2* 16t-Kipper auf taunasser Fahrbahn dann doch schon grenzwertig ;-), hat Vattern die Maisstoppel zweimal mit der geliehenen KSE bearbeitet und dann unter fast optimalen Bedingungen gleich anschlißend den Weizen gedrillt. Insgesamt war damit inkl. Weizen-Aussaat alles an einemm Wochenende geschafft und unser "Experiment Körnermais" erfolgreich abgeschlossen. Großen Anteil daran hatte aber vor allem auch das hervorragende Wetter im Oktober. Wenn ich da nur an den nassen Herbst 2010 denke....

Viele Grüße und nochmals besten Dank!
Planlos

Beitragvon Falk » Do Nov 10, 2011 11:49

Viel Spaß mit dem Zünsler... verstehe so nen Ackerbau echt nicht!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Grimli » Do Nov 10, 2011 13:05

Falk hat geschrieben:Viel Spaß mit dem Zünsler... verstehe so nen Ackerbau echt nicht!

wo soll da das Problem sein wenn nicht mal klar ist ob da alle 2 Jahre Mais auf der Fläche angebaut wird oder ob er sogar ne 4-5 gliedrige Fruchtfolge hat :klug: Dann sollte der Zünsler doch kein Problem sein :D

Zum Topic: Laurino (K200) am 3.9 mit 37% Feuchte und knapp 80 dt/ha geerntet . Preis war runter auf 11,50 exkl. Mwst bei 35% Feuchte +- 0,3/dt und 1% Abweichung (=17,8 EUR Trocken). War aber auch nur der restliche Mais nach Feldgras der nicht mehr ins Silo passte und der war kaum vor Anfang Juni aus dem Boden gekommen bei der Trockenheit dieses Jahr :=
Grimli

Beitragvon Sebbo » Fr Nov 11, 2011 1:24

@ Grimli

...es gibt immer welche die nur an sich denken ......
ob du da dazugehörst weiß ich nicht...

Aber es gibt auch Feldnachbarn, die sich für so eine "Wirtschafterei" sicher bedanken.
Besonders die Leute, die das in einer ähnlichen Art und Weise abtun wie du wünsche ich mir nicht neben meinen Flächen...

Daher bin ich was das angeht ganz der Meinung von Falk.
Ich möchte aber auch sagen, dass ich - obwohl ich viel mit dem Pflug arbeite - jetzt nicht will, dass Wini kommt und sagt ... "Seht ihr..."

Es gibt viele Arten seine Felder zu bestellen. Und das nicht nur mit viel Ertrag und dabei wenig Kosten.
Ich wollte hier nur anmerken, dass mit dem Zünsler nicht zu spaßen und so eine Bodenbearbeitung wie sie hier erwähnt wurde, dem Zünsler eher in die karten spielt.

Gruß
Sebbo

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau