Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 4:54

restprofil bei reifen für tüv

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

restprofil bei reifen für tüv

Beitragvon Weinbauer » Sa Aug 12, 2006 11:38

bisher war ich der meinung, dass es dem tüv prüfer egal ist wieviel proviel noch auf den ackerreifen an der VA ist. solange der reifen keine risse hat.
nun soll es aber prüfer geben die bei 10% und weniger die plakete verweigern.
weiss da jemand genauer bescheid oder hat dies selbst schonmal erlebt.

hintergrund: mein schanzlin muss diesen monat noch zum tüv und hat vorne schlechte reifen. da er kaum noch als allrad gebraucht wird, wollte ich die reifen lassen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon countryman » Sa Aug 12, 2006 12:31

normal doch 1,6mm:
" Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm."

aus §36STVZO
www.stvzo.de
countryman

Beitragvon Brock » Sa Aug 12, 2006 13:34

Hab an meinen Fendt Gt 275 komplett abgefahrene Reifen gehabt und wollte erst im Fühling eine kaufen weil ich den im Winter gar nicht brauche, musste aber im Oktober zum Tüv, der hat nur reingeschrieben "reifen an der Abfahrgrenze" und meinte bis zum nexten Tüv müssen neue drauf sein! Risse machen glaub auch nix, an meinen Fendt 5s sind alte Reifen drauf mit leichten Risse, dennoch mit 40% profil, machte aber gar nix beim Tüv!
Brock

Beitragvon Markus K. » Sa Aug 12, 2006 14:52

Risse und porösität werden eigentlich schon bemängelt. So nach dem Motto: die müssen runter, beim nächsten mal mit neuen/anderen kommen.

Geht wahrscheinlich nach Laune des Prüfers.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon cvx 1170 » Sa Aug 12, 2006 15:04

Hallo!

Normalerweise kannst du ruhig zum TÜV fahren weil wie schon gesagt meistens der Prüfer sagt bis zum nächsten Mal müssen neue drauf sein. Wir hatten am Frontladertraktor letztens auch komplett abgefahrene, sind trotzdem hin und das hat ihn gar nicht gestört.
cvx 1170

Beitragvon Weinbauer » Sa Aug 12, 2006 17:11

danke für die antworten. werde mal den lama fragen, ob er den prüfer schon kennt.
nicht das ihr denkt die sicherheit wäre mir egal. es ist nur so, dass der schlepper fast nicht mehr gebraucht wird. und wenn dann meist auf dem acker für leichte arbeiten (weniger als 200 h im jahr). er fährt eh nur 24 km. und so billig sind reifen auch nicht.
notfalls werde ich halt nach gebrauchten ausschau halten.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon CSW-LNF » So Aug 20, 2006 14:01

Mein Tüv - Prüfer sagte zu mir: Wenns Dir den Reifen zerlegt hat, dann machst scho neue drauf. :o)
Und damit wars für den erledigt. :D
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum